Das Widget Yilmaz - News Ticker (widgetinstanceid: 570) wurde übersprungen, weil das Produkt yilmaznewsticker deaktiviert wurde.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Alfa Romeo Elektro-SUV als BMW iX Konkurrent: Exklusivbild zeigt mögliches Design

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Neues Alfa Romeo Elektro-SUV als BMW iX Konkurrent: Exklusivbild zeigt mögliches Design

    Neues Alfa Romeo Elektro-SUV als BMW iX Konkurrent: Exklusivbild zeigt mögliches DesignAlfa Romeo plant, in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts ein neues vollelektrisches SUV-Flaggschiff auf den Markt zu bringen. In einem Interview sagte der CEO der italienischen Marke, Jean-Philippe Imparato: "Nach 2026 werden wir uns vergrößern; ich bringe 2027 ein E-Segment-Auto [eine große Limousine] auf den Markt, das großartig für Nordamerika und für Europa ist. Wir werden wahrscheinlich auch sagen: 'Okay, warum nicht China? Sie wissen schon, in einem Built-up-Modell im Jahr 2028."

    Bei diesem "Aufbaumodell" wird es sich voraussichtlich um einen vollwertigen SUV handeln, der in dem Marktsegment angesiedelt sein wird, das derzeit vom Audi Q8 e-tron, Mercedes EQS und BMW iX besetzt ist. Es wird einen vollelektrischen Ersatz für den Stelvio begleiten, der auf der gleichen Plattform wie die Giulia EV basieren wird.

    Es ist zu erwarten, dass das neue Modell die STLA Large-Architektur von Alfa Romeos Muttergesellschaft Stellantis nutzen wird. Imparato sagt, dass Alfa Romeo zuerst die große Limousine enthüllen wird, "denn wenn man EV betrachtet, betrachtet man die Reichweite und wenn man über Reichweite spricht, spricht man über Limousine". Dies deutet darauf hin, dass die Limousine aufgrund ihrer größeren Reichweite ein besserer Einstieg in den großen EV-Sektor sein wird.

    Die STLA Large-Plattform ermöglicht Batteriegrößen von bis zu 118 kWh. In der Limousine strebt Alfa Romeo laut Imparato eine Reichweite von rund 700 km an. Diese Zahl wird jedoch beim SUV aufgrund des höheren Gewichts und des größeren Profils wahrscheinlich geringer ausfallen.

    Der SUV wird wahrscheinlich die gleichen Motorisierungen wie die Limousine haben; es soll ein Basismodell mit 350 PS und einen Mittelklassewagen Veloce mit rund 800 PS geben. Weniger klar ist jedoch, ob es auch ein SUV-Äquivalent zur erwarteten 1.000 PS starken, dreimotorigen Quadrifoglio-Limousine geben wird.

    Es wird eine 800-Volt-Ladetechnik an Bord sein (eine Premiere bei Stellantis), und Imparato sagte, dass dies ein Aufladen in etwa 18 Minuten" für eine 80-prozentige Aufladung ermöglichen sollte.

    Alfa Romeo-Modelle, die auf der STLA Large-Plattform basieren, sollen laut Imparato auch Spaß beim Fahren machen. Mit Blick auf die große Limousine sagte er: "Der Beitrag der Jungs am Chassis ist entscheidend. Und ich habe alles, was ich habe, vom Balocco-Team [Alfa Romeos private Teststrecke] übernommen, um das richtige Maß an Agilität zu erreichen."

    Der Alfa-Chef sagte weiter: "Vom Design her ist alles bis 2027 festgelegt". Das bedeutet, dass das Aussehen der Limousine bereits feststeht, der SUV, der später kommen wird, aber noch nicht fertiggestellt ist.

    Unser exklusives Bild zeigt, wie wir erwarten, dass das Auto viele Styling-Elemente von der Limousine übernehmen wird, aber in einer ähnlichen Art und Weise wie der aktuelle Stelvio und die Giulia. Trotz des geringeren Kühlungsbedarfs wird der ikonische "Trefoil"-Kühlergrill des Turiner Unternehmens im Mittelpunkt stehen - wahrscheinlich wird er zur Verringerung des Luftwiderstands ausgeblendet. Schlanke LED-Scheinwerfer werden in den Kühlergrill übergehen und dem SUV einen aggressiven, sportlichen Charakter verleihen.

    Auch Designdetails wie Leichtmetallräder mit Telefonwählscheibe und bündig abschließende Türgriffe sollen im SUV Einzug halten. Im Innenraum wird das neueste Infotainmentsystem von Stellantis zum Einsatz kommen, und die Polsterung wird mit Leder bezogen. Die Preise für den großen SUV dürften die der Limousine in den Schatten stellen.

    Eine Serieneinführung ist nicht vor 2027 oder sogar 2028 zu erwarten, aber schon jetzt lässt sich sagen, dass das Auto als Konkurrent zu bestehenden vollelektrischen SUVs einen Preis von rund 100.000 Pfund haben dürfte.

    Um den großen Elektro-SUV von dem kompakteren Modell auf Giulia-Basis, das sich ebenfalls in der Entwicklung befindet, zu unterscheiden, könnte Alfa Romeo ihn sogar mit sieben Sitzen anbieten.


    Neues Alfa Romeo Elektro-SUV als BMW iX Konkurrent: Exklusivbild zeigt mögliches Design

    ​​​

      Einen Kommentar schreiben

      Welche Automarke hat vier Ringe?

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Kein Aprilscherz - wir suchen die ausgefallensten Fahrzeuge für den guten Zweck - Aktion: das Gute im Leben
      von Redaktion
      Heute ist der 1. April und nein es handelt sich bei dieser Aktion um keinen Scherz. Gemeinsam mit dem Autor und Schauspieler Dominic Böhm möchte das Bolidenforum die nächste Aktion im Rahmen des Projektes "das Gute im Leben" starten. Hierbei suchen wir von Euch die ausgefallensten Fahrzeuge. Eurer Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Macht einfach mit, habt Spaß und sichert Euch ein großes Playmobil-Set für eine Einrichtung Eurer Wahl. Dieses Set wird von Dominic Böhm gespendet...
      31.03.2023, 20:05
    • Volkswagen Touareg R-Line Tech Plus als SUV-Topmodell vorgestellt
      von Redaktion
      ​Der Facelift der dritten Generation des Touareg wird in Kürze vorgestellt, aber vor der großen Enthüllung hat Volkswagen eine neue Variante der aktuellen Version seines großen SUVs auf den Markt gebracht, den R-Line Tech Plus.

      Er basiert auf der R-Line Tech und ist die höchste Ausstattungsvariante des Touareg, die man neu bestellen kann. Volkswagen behauptet, er biete 5.000 € an zusätzlichen Funktionen für 1.720 € mehr als der R-Line Tech.

      Der R-Line Tech...
      31.03.2023, 13:36
    • Der neue Renault 5: Technische Daten, alle Details und Erscheinungsdatum 2024
      von Redaktion
      ​Renault lässt seinen einstigen Verkaufsschlager, den 5, in Form eines völlig neuen, preisgünstigen Elektroautos wieder aufleben. Die Serienversion des neuen Renault 5 soll im Jahr 2024 auf den Markt kommen und mit anderen kompakten Elektroautos wie dem Fiat 500 und dem MINI Electric konkurrieren.

      Der Preis steht noch nicht fest, aber Renaults Executive Vice President for Engineering, Gilles Le Borgne, sagte auf der Münchner Automobilausstellung 2021: "Das wird ein wirklich...
      31.03.2023, 06:44
    • Der neue 2023 Hyundai Ioniq 5 N: Update zum Performance-EV
      von Redaktion
      ​Der neue Hyundai Ioniq 5 N steht kurz vor der Tür. Um uns Appetit zu machen, hat Hyundai eine Reihe neuer Videos veröffentlicht, die die Fähigkeiten des leistungsstarken Elektroautos zeigen.

      Der Ioniq 5 N ist inspiriert von den Konzeptfahrzeugen RN22e und N Vision 74 sowie von der Schwestermarke Kia und ihrem EV6 GT, der die gleiche Architektur wie der Hyundai nutzt.

      Der Ioniq 5 ist bereits eines unserer Lieblings-Elektroautos auf dem Markt, und Hyundais leistungsstarke...
      31.03.2023, 06:39
    • Von Studenten entworfenes Skoda Enyaq Wohnmobil-Konzept vorgestellt
      von Redaktion
      ​Skoda hat das Thema für das diesjährige "Student Car" bekannt gegeben - das jährliche Programm der tschechischen Marke, das jungen Auszubildenden die Möglichkeit gibt, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, indem sie ein einzigartiges Konzept auf der Grundlage eines bestehenden Skoda-Straßenfahrzeugs entwerfen.

      Das Programm, früher unter dem Namen Azubi bekannt, läuft seit 2014. Im letzten Jahr verwandelte ein Team von Skoda-Auszubildenden einen Kamiq-Crossover...
      31.03.2023, 06:35
    • Porsche setzt mit neuem Cockpit-Design im Cayenne-Facelift auf Taycan-Feeling
      von Redaktion
      ​Porsche hat das neue Cockpit des Cayenne-Facelifts vorgestellt, das zahlreiche Elemente aus dem E-Sportwagen Taycan übernimmt. AUTO BILD hat die ersten Bilder des neuen Designs veröffentlicht und zeigt, was Fahrer und Beifahrer erwartet.

      Die volldigitale Instrumententafel im Curved-Design ist das Highlight des neuen Cayenne-Cockpits. Sie misst 12,6 Zoll und erinnert an das Taycan-Cockpit. Das Display bietet dem Fahrer alle relevanten Informationen, die er während der Fahrt benötigt....
      30.03.2023, 12:34

    Stichworte

    Einklappen

    audi (264) batterie (458) bev (1198) bmw (263) brennstoffzelle (149) china (503) deutschland (167) elektroauto (166) europa (238) fcev (123) frankreich (125) hpc (121) hyundai (161) konzept (125) ladestationen (236) lieferanten (252) meb (142) mercedes (140) phev (217) porsche (132) renault (127) startup (122) tesla (385) usa (393) volkswagen (393)
    Lädt...
    X