Nach zahlreichen Änderungen des Zeitplans sollte die Serienproduktion des Sion eigentlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 bei Valmet Automotive in Finnland beginnen. Doch dies steht nun wieder auf der Kippe - offenbar aus finanziellen Gründen. Im Rahmen der Reservierungskampagne "#saveSion" möchte das Unternehmen innerhalb von 50 Tagen Reservierungen für 3.500 Fahrzeuge erhalten. Aber: Die Unterstützer der Kampagne müssen das Auto bereits komplett bezahlen - dafür erhalten sie einen Rabatt von 3.000 Euro und einen bevorzugten Platz auf der Warteliste. Da das Auto derzeit mit 29.900 Euro notiert ist, würde die Aktie etwas mehr als 94 Millionen Euro einbringen.
Mit der Aktie wollen Jona Christians und Laurin Hahn erreichen, dass die Gemeinschaft über die Zukunft des Sion entscheidet. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Projekt aufgegeben wird. In der Pressemitteilung betonen die beiden Gründer zwar die "wichtigen operativen und kommerziellen Meilensteine", die in diesem Jahr erreicht wurden. Aber: "Gleichzeitig haben sich die Finanzmärkte verlangsamt und viele Technologieunternehmen haben bis zu 90 Prozent ihrer Marktkapitalisierung verloren. Vor allem die Aktienkurse von Mobilitätsanbietern wurden hart getroffen. Infolgedessen wurde es zunehmend schwieriger, unser Sion-Programm durch die Beschaffung von Eigenkapital zu finanzieren, was zu einer Verwässerung führt. Die Beschaffung der erforderlichen Mittel nimmt viel mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Es ist uns nicht gelungen, den Investoren zu erklären, warum der Sion das Potenzial hat, das erste erschwingliche solarbetriebene Elektroauto der Welt zu werden, und dass es eine große Nachfrage nach einer solchen Lösung gibt".
Viele Investoren hätten daher bereits dazu geraten, sich auf das weniger kapitalintensive B2B-Solargeschäft zu konzentrieren. Zum Beispiel mit dem im Sommer vorgestellten Solar Bus Kit oder dem Auftrag "von einem der größten OEMs der Welt", den das Unternehmen laut dem Bericht für das dritte Quartal erhalten hat - zur Integration von Solarzellen in die Karosserie der Fahrzeuge dieses nicht genannten OEMs. Zugunsten des B2B-Solargeschäfts, das bereits Umsätze generiert, sollte das Sion-Programm aufgegeben werden, so der Rat der Investoren. "Wir verstehen die Marktsituation und wären bereit, unser Geschäftsmodell im Interesse des langfristigen Erfolgs des Unternehmens umzustrukturieren", schreiben Christians und Hahn nun, "aber bevor wir es wagen, die Entwicklung des Sion einzustellen, wollen wir unserer Gemeinschaft von über 21.000 Sion-Reservierern eine letzte Chance geben, das Sion-Programm am Leben zu erhalten und unsere Finanzierungslücke teilweise zu schließen".
Sie betonen zwar die mittlerweile hohe Zahl an Reservierungen, konkret 21.000 Reservierungen von Privatpersonen und 22.000 Vorbestellungen von Flottenbetreibern - allein Finn hatte im Sommer über 12.000 Exemplare reserviert. Sollten feste Bestellungen eingehen, entspräche dies einem Umsatzpotenzial von über einer Milliarde Euro.
"#saveSion ist unsere Lösung, um einen großen Teil des Sion-Programms zu finanzieren, ohne die Aktie weiter zu verwässern", heißt es in der Pressemitteilung. "Sollte es uns nicht gelingen, diese Kampagne erfolgreich abzuschließen, planen wir, uns auf unser B2B-Solargeschäft zu konzentrieren, das sehr attraktiv und deutlich weniger kapitalintensiv ist. Wir glauben, dass wir mit unseren derzeitigen und erwarteten Barmitteln von rund 55 Mio. EUR sowie anderen verfügbaren Ressourcen in der Lage wären, das Unternehmen erfolgreich ausschließlich auf das Solargeschäft auszurichten. Diesmal geht es also nicht um die Zukunft von Sono Motors, sondern 'nur' um die Zukunft der Sion".
Es ist nicht das erste Mal, dass das Unternehmen eine Crowdfunding-Aktion startet. Ende 2019 betrug der kurzfristige Finanzierungsbedarf 50 Millionen Euro, die dann innerhalb von 50 Tagen gesammelt wurden. Dies hatte damals den Fortbestand des Unternehmens in der Frühphase seiner Entwicklung gesichert.
sonomotors.com