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Verkauf von BMW i3 in China sehr träge

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  • Verkauf von BMW i3 in China sehr träge

    Verkauf von BMW i3 in China sehr träge​Für die deutschen Hersteller von Oberklassefahrzeugen bleibt der Verkauf ihrer Elektromodelle in China offenbar schleppend. Nachdem Mercedes-Benz vor kurzem seine Verkaufspreise deutlich gesenkt hat, berichten lokale Medien nun, dass BMW-Händler in China bis zu 30 Prozent Rabatt auf den Listenpreis der dort als i3 vermarkteten Elektrolimousine anbieten.

    Bei den Mercedes EQE und EQS (den Limousinenversionen) betrug der Nachlass bis zu 21 Prozent. Der BMW i3, der in China bekanntlich eine elektrische Version der 3er-Limousine ist und nichts mit dem in Europa bekannten i3 gemein hat, ist zwar billiger als die Mercedes-Limousinen, wird aber angesichts solcher Rabatte wahrscheinlich nicht sehr stark nachgefragt.

    Die unverbindliche Preisempfehlung von BMW China liegt bei 349.900 Yuan, was 47.640 Euro entspricht. Berichten zufolge gewähren die Händler nun häufig zwischen 80.000 und 100.000 Yuan Rabatt, d. h. zwischen 10.890 und 13.615 Euro. Ein Händler soll sogar 105.000 Yuan Rabatt angeboten haben, was ziemlich genau 30 Prozent Nachlass bedeutet. Anstatt über 47.000 Euro zu kosten, wäre der i3 eDrive 35L dann ab etwa 33.360 Euro erhältlich.

    Die Rabattaktionen der Händler deuten darauf hin, dass BMW viele i3 auf Lager hat und diese loswerden möchte, bevor neue Modelle zum Verkauf angeboten werden. Außerdem würde BMW in China ab Januar 2023 eine neue Version des i3 mit mehr Leistung und größerer Reichweite planen. Dies wurde jedoch nicht bestätigt.

    Bei Audi wurde kürzlich der Fall eines Händlers in Wuxi bekannt, der an seinem Geschäft eine große Werbetafel mit der Botschaft angebracht hatte, dass Audi auch reine Elektroautos anbietet. "Während es sich vielleicht um die Tat eines einzelnen Händlers handelt, zeigt dies deutlich die Kämpfe, denen Audis New Energy Vehicles in China ausgesetzt sind", schreibt beispielsweise die "CN EV Post" zu diesem Thema.

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