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ElectricBrands stellt Evetta Openair Cabrio vor

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  • ElectricBrands stellt Evetta Openair Cabrio vor

    ElectricBrands stellt Evetta Openair Cabrio vorDer deutsche Elektroautohersteller ElectricBrands stellt die Evetta Openair vor, ein Cabrio auf der Basis des Mini-Elektroautos Evetta. Die Evetta Openair First Edition ist auf 999 Einheiten limitiert und kann ab sofort vorbestellt werden.

    Der Evetta ist der Nachfolger des Artega Karo, der seinerseits ein Microlino ist, nachdem ElectricBrands Artega im April dieses Jahres übernommen hat. (Die ganze Geschichte um den/die Isetta-Klon/e können Sie hier nachlesen.)

    Der neue Evetta Openair verfügt jedoch über ein abnehmbares Verdeck. Das Mini-EV-Cabrio wird serienmäßig mit einer 18-kWh-Batterie ausgestattet sein, die eine Reichweite von 200 Kilometern verspricht.

    Während ElectricBrands den Evetta Prima (19.540 €) als kleines, alltagstaugliches Stadtfahrzeug positioniert, wird der Evetta Openair wohl eher ein Freizeitfahrzeug sein, das Spaß macht. Der Einstieg in den kompakten LEV erfolgt weiterhin durch die Vordertür, die er von seinem Kultmodell Isetta geerbt hat. Aber die Seiten sind mit Materialausschnitten versehen. Und das Verdeck lässt sich nicht - wie bei heutigen Cabrios üblich - jederzeit automatisch öffnen oder schließen, sondern muss vor der Fahrt komplett abgenommen werden. Dabei kommen auch die Überrollbügel hinter den Kopfstützen zum Vorschein, die leicht hervorstehen.

    Die Evetta Openair First Edition ist auf 999 Exemplare limitiert, die ab Mitte 2023 ausgeliefert werden. Allerdings wird das kleine Cabrio nicht billig sein: Auf der Reservierungsseite gibt ElectricBrands einen "voraussichtlichen" Preis von 33.333 Euro an, der im nächsten Jahr fällig wird. Die Reservierungsgebühr, die sofort zu entrichten ist, beträgt 3.333 Euro.

    "Wir sind wirklich stolz auf unsere Evetta. Sie ist alles in einem: Sie sieht gut aus, sie ist absolut platzsparend in der Stadt, sie ist effizient und sie ist nachhaltig", sagte Martin Henne, der Geschäftsführer von ElectricBrands. Er betonte die Reparierbarkeit, da "einzelne Teile einfach und leicht ausgetauscht werden können."

    ElectricBrands kündigte auch eine dritte Variante namens Evetta Cargo an. Bilder zeigen einen verlängerten Radstand und einen größeren Laderaum, einschließlich einer Plane. Technische Details nannte ElectricBrands in der heutigen Ankündigung jedoch nicht.

    Erst kürzlich wurde bekannt, dass das Unternehmen in seinem Werk in Göttingen Produktionslinien aufbaut. Die Basisserie LEV wird auf der Plattform des XBUS von ElectricBrands basieren. Typenzulassung und Homologation sind bereits erfolgt. ElectricBrands geht davon aus, dass nach dem Produktionsstart im Jahr 2023 im ersten Jahr 30.000 Mini-EVs gebaut werden.

    Eine Karte auf der Website des Unternehmens zeigt Händler in fast allen europäischen Ländern.

    evetta.com (Reservierungen)

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