Der neue Range Rover Sport ist das erste JLR-Fahrzeug, das in der hauseigenen Einrichtung einem Testprogramm unterzogen wird. Das Labor ist in der Lage zu testen, ob elektrische Geräte und Systeme unter elektromagnetischen Störungen korrekt funktionieren.
Das Labor verfügt über zwei schalltote Räume, eine rollende Straße, um die Geräusche des Fahrzeugs bei Straßengeschwindigkeit zu imitieren, und Geräte zur Analyse von Batterien, Elektromotoren und anderen Einzelkomponenten.
Mit den Tests zur elektromagnetischen Verträglichkeit soll sichergestellt werden, dass Dinge wie Bluetooth, GPS, WiFi, 4G, 5G, adaptiver Tempomat und drahtloses Laden auch unter suboptimalen Bedingungen funktionieren.
Peter Phillips, Senior Manager, Electromagnetics and Compliance bei Jaguar Land Rover, sagte: "Die Bedeutung der Prüfung unserer Fahrzeuge auf elektromagnetische Verträglichkeit darf nicht unterschätzt werden."
JLR fügte hinzu, dass die EMV-Prüfung angesichts der zunehmenden Anzahl elektrischer Antriebe und der Vielzahl digitaler und cloudbasierter Dienste in den Fahrzeugen - von Software-Over-The-Air-Updates bis hin zu autonomer Technologie - von entscheidender Bedeutung für die Qualität, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Kundenzufriedenheit ist.