Der FOMM ONE EV ist ein kleiner batterieelektrischer Viersitzer, den das Unternehmen als "eines der kleinsten viersitzigen EV-Modelle der Welt" bezeichnet. Er verfügt über einen 10-kW-Antriebsstrang, der ein Drehmoment von 560 Nm liefert. Während die Preise für den neuen FOMM ONE noch nicht bekannt gegeben wurden, beginnt der 2019er FOMM One EV in Thailand bei 664.000 Thai Bath vor Anreizen.
Der FOMM ONE EV wurde ursprünglich von FOMM Co. entwickelt, die auch die Version des oben genannten Fahrzeugs ist. Im Januar dieses Jahres erwarb Quantum Solutions über ein Joint Venture mit FOMM die Rechte für den Verkauf und die Produktion des kleinen EV "in einigen Regionen, einschließlich China".
"Thailand spielt eine zentrale Rolle in der Automobilproduktion in Asien, und das Potenzial des dortigen Marktes für Elektrofahrzeuge ist nicht zu übersehen. Deshalb freuen wir uns, dass Thailand Teil unserer globalen Strategie ist", sagte Simon Zhang, Quantums Geschäftsführer, der die Überseeplattform des Unternehmens leitet.
Thailand hat sich ziemlich ehrgeizige Ziele für Elektroautos gesetzt: Bis 2030 soll die Zahl der zugelassenen Elektroautos auf 1,2 Millionen Einheiten steigen, was mehr als das Sechsfache der Zahl der zugelassenen Elektroautos im Jahr 2020 ist. Zu diesem Zweck ist die Regierung Partnerschaften mit E-Fahrzeugherstellern wie Toyota oder Foxconn eingegangen und hat sich auch an der Batterieproduktion beteiligt. Die thailändische Regierung wird außerdem den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten.