Wann also wird er vorgestellt? Das wäre nächsten Monat, am 17. August, sagt Porsche und kündigt gleichzeitig an, dass das auf die Rennstrecke ausgerichtete Modell von den GT-Rennwagen 911 RSR und 911 GT3 R inspiriert wurde. Außerdem wurde bestätigt, dass es einen 4-Liter-Boxermotor hinter den Sitzen haben wird.
"Der neue 911 GT3 RS ist noch stärker für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert als seine Vorgänger", sagte der Leiter der GT-Modellreihe, Andreas Preuninger. "Der spontan ansprechende, drehfreudige Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit rund 500 PS (493 PS / 368 kW) hat sich als ideal für den Einsatz bei Track Days und Clubsportveranstaltungen erwiesen. Deshalb haben wir uns bei der Entwicklung des neuen 911 GT3 RS vor allem auf Aerodynamik- und Fahrwerksfragen konzentriert."
Der 911 GT3 RS verfügt über Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln, die denen des 911 Turbo nachempfunden sind, sowie über zahlreiche Belüftungsöffnungen und natürlich den riesigen Heckflügel mit aktiven Klappen zur Verringerung des Luftwiderstands, ein F1-ähnliches Gimmick. Der Wagen fährt auf großen Rädern mit griffigen Reifen, die sich um die verbesserten Bremsen drehen. Apropos Verbesserungen: Erwarten Sie auch einige Modifikationen am Fahrwerk, die ihm ein besseres Kurvenverhalten als dem GT3 ohne RS verleihen werden.
In einigen Berichten hieß es, dass Porsche den Hubraum des Motors von 4,0 auf 4,2 Liter erhöhen würde, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Nichtsdestotrotz können Sie sich auf alle pikanten Details freuen, sobald das Modell in etwas mehr als drei Wochen vorgestellt wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die Auslieferungen noch vor Ende des Jahres beginnen.