,

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audi / Porsche PPE-Plattform hinkt Zeitplan hinterher

Einklappen

Werbung

Einklappen
X
Einklappen

  • Audi / Porsche PPE-Plattform hinkt Zeitplan hinterher

    audi-porsche-symbolbild



    Audi und Porsche haben Probleme mit ihrem gemeinsam entwickelten Premium Platform Electric (PPE). Die Ingenieure sind wieder an die Arbeit gegangen, zum Teil, weil das Tesla-Modell 3 besser wurde, als sie erwartet hatten, wie ein Bericht im Manager Magazin berichtet.

    Infolgedessen wird sich die Einführung der ersten PPE-basierten Elektromodelle beider Marken voraussichtlich um etwa ein halbes Jahr auf das Frühjahr 2022 verschieben. Das Deutsche Manager Magazin berichtete, dass Ingenieure der beiden deutschen Automobilhersteller die Plattform verbessern mussten, aber nicht nur, um mit Teslas Modell 3 Schritt zu halten.

    Darüber hinaus liegt das erste PPE-basierte Modell rund 3.000 Euro über den derzeit berechneten Kosten pro Auto, heißt es im Bericht. Damit ist sie weit davon entfernt, ihr Ziel einer Umsatzrendite von 8 Prozent zu erreichen. Der PPE-Start mit dem Porsche SUV Macan und dem Audi EQ6 wird daher auf das Frühjahr 2022 verschoben. Bereits im Oktober letzten Jahres hatte Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke erklärt, dass es "sehr wahrscheinlich ist, dass 2022 ein batteriebetriebenes SUV von Porsche auf den Markt kommt" und dass Porsche als Marke weniger preissensitiv ist als Audi.

    Während Audi heute davon überzeugt ist, dass Elektromotoren die Technologie der Zukunft sind und bis 2025 15 neue EVs angekündigt hat, fällt es dem deutschen Unternehmen schwer, dorthin zu gelangen. Von den zwölf ursprünglich für Ende 2019 angekündigten elektrifizierten Modellen ist der Audi e-tron der bisher einzige, der zur Bestellung zur Verfügung gestellt wurde. Auch hier, mit Entwicklungskosten von über zwei Milliarden Euro, ist das erste Elektroauto von Audi viel zu teuer geworden und verursacht immer noch Probleme, vor allem beim Laden, berichtete das Magazin.

    Inzwischen wurden die beiden Plug-in-Hybride A3 e-tron und Q7 e-tron aus dem Auftragsbestand genommen. "Für beide Modelle werden wir die neuen Motoren zum Zeitpunkt des Generationswechsels oder der Produktverbesserung im Jahr 2019 einführen", sagt Audi. Erst dann werden die Aufträge wieder offen sein, aber genau wann dies geschehen wird, ist derzeit noch unklar.

    Bis 2025 will Audi offiziell rund 800.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride verkaufen, was einem Drittel des Gesamtabsatzes entspricht. Gleichzeitig rechnet das deutsche Unternehmen damit, bis 2023 14 Milliarden Euro in die Elektromobilität zu investieren.

      Das Verfassen von Kommentaren ist für Gäste deaktiviert.

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Frankreich investiert 700 Mio. € in die Produktion von Batteriezellen
      Florida


      Der französische Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, dass seine Regierung in den nächsten fünf Jahren 700 Millionen Euro in die Produktion von Batteriezellen für Elektroautos investieren wird. Der Plan ist Teil eines deutsch-französischen Projekts zum Aufbau der Zellproduktion in Europa.

      Macron machte diese Ankündigung, während er eine Rede vor der in Paris ansässigen Internationalen Organisation der Kraftfahrzeughersteller hielt. Konkret sagte der französische...
      14.02.2019, 19:32
    • Tritium stattet seine Ionity-Standorte mit wassergekühlten Kabeln aus
      Florida


      Tritium rüstet seine Ladegeräte an Ionity-Ladestellen mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln aus, die Ladekapazitäten von bis zu 350 kW ermöglichen. Der erste Standort mit den neuen Kabeln wurde kürzlich in Nyborg, Dänemark, eröffnet, wie Ionity unseren deutschen Kollegen bei electrive.net bestätigt hat.

      Bisher waren Hochleistungsladegeräte des australischen Herstellers Tritium auf einen Strom von 200 Ampere begrenzt, so dass Ladekapazitäten von bis zu 80 kW (Fahrzeuge...
      14.02.2019, 19:31
    • Schnelles Laden im ganzen Land mit Petro-Canada
      Florida



      Petro-Canada hat angekündigt, ein Netzwerk von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge im ganzen Land aufzubauen. Der Baubeginn ist für dieses Frühjahr geplant, und die Eröffnung der Standorte soll im Laufe des nächsten Jahres erfolgen.

      Mehr als 50 EV-Ladegeräte werden entlang der Trans-Canada-Autobahn an strategisch günstig gelegenen Petro-Canada-Stationen von Nova Scotia bis British Columbia platziert.

      Petro-Canada-Stationen werden DC-Schnellladegeräte...
      14.02.2019, 19:30
    • Tesla Model 3 in China und Deutschland angekommen [VIDEO] #Dogmode
      Florida



      Das erste Tesla-Model 3 für den chinesischen Markt kam im Hafen von Tianjin an. Zwei weitere Schiffe sollen bereits unterwegs sein. Die Eile besteht darin, die erst für das erste Quartal feststehende Senkung der Einfuhrzölle einzufangen.

      Tesla wollte erst im März mit den Lieferungen in China beginnen. Aber jetzt haben unter anderem Bloomberg berichtet, dass der kalifornische Automobilhersteller derzeit so viele Modell-3-Fahrzeuge wie möglich auf Schiffe verlädt,...
      14.02.2019, 19:29
    • Der Mini jetzt auch in elektrischer Version
      Florida


      Das britische Unternehmen Swindon Powertrain präsentiert derzeit im Rahmen der London Classic Car Show eine neue elektrische Version des Klassikers Mini und wird diese in Kleinserie fertigen.

      Rund sechzig Jahre nach dem ersten Reißverschluss des originalen Mini soll das britische Motorentechnikunternehmen Swindon Powertrain das legendäre Fahrzeug in elektrischer Form neu auf den Markt bringen.

      Der Swind E Classic Mini kombiniert eine komplett restaurierte...
      14.02.2019, 19:28
    • Audi veröffentlicht erste Bilder des Q4 e-tron Konzepts
      Florida



      Auf dem Genfer Automobilsalon 2019 präsentiert Audi seine kompakte SUV-Studie mit Elektroantrieb. Das Audi Q4 e-tron Konzept gibt einen Einblick in die nächste Stufe der Audi Elektromobilität und soll Ende 2020/Anfang 2021 als Serienfahrzeug vorgestellt werden.
      ...
      14.02.2019, 19:26

    Mirando Billboard

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Moneytizer Skyscraper

    Einklappen
    <-- -->

    Stichworte

    Einklappen

    audi (78) batterie (133) batterieproduktion (51) bev (347) bmw (76) brennstoffzelle (54) china (146) deutschland (119) e-tron (46) elektroauto (116) elektrobus (44) europa (82) frankreich (43) hyundai (39) konzept (38) ladestation (50) ladestationen (82) lieferanten (50) model 3 (57) phev (76) renault (38) startup (46) tesla (131) usa (153) volkswagen (87)
    Lädt...
    X