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Tesla sichert sich in China einen Kredit für das Werk in Shanghai

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  • Tesla sichert sich in China einen Kredit für das Werk in Shanghai

    Tesla sichert sich in China einen Kredit für das Werk in Shanghai

    Tesla hat von der Industrial and Commercial Bank of China eine weitere Kreditlinie von bis zu 4 Milliarden Yuan (rund 521 Millionen Euro) für den Ausbau ihrer Gigafactory 3 in Shanghai erhalten.

    Tesla kündigte die Gutschrift in einer Erklärung gegenüber der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC an. Im vergangenen Jahr schloss Tesla mit chinesischen Banken Darlehensverträge über bis zu 3,5 Milliarden Yuan (465 Millionen Euro) für die erste Phase seines Werks in China ab.

    Die Laufzeit der Kreditfazilität beträgt ein Jahr ab der ersten Inanspruchnahme. Der genaue Zinssatz, den Tesla zahlen muss, ist noch offen. Entweder: Das Darlehen kann in Yuan zum offiziellen Marktzinssatz der chinesischen Zentralbank mit einem Abschlag von 0,35 Prozent ausgezahlt werden. oder in US-Dollar. In diesem Fall wird der 1-Jahres-Libor plus 0,8 Prozent zugrunde gelegt. Am 7. Mai, als die Vereinbarung veröffentlicht wurde, lag der 1-Jahres-Libor knapp unter 0,8 Prozent - der Tesla-Zinssatz würde daher bei rund 1,6 Prozent liegen. Aber nur, wenn Tesla den Kredit sofort und in Dollar anruft.

    Laut Darlehensankündigung darf Tesla die Mittel nur für den Ausbau der Automobilproduktion am Standort Shanghai verwenden. Neben der bereits für Modell 3 gebauten Halle baut Tesla derzeit ein zweites Gebäude, in dem Modell Y für den chinesischen Markt hergestellt wird. Tesla hofft, dass der elektrische SUV zu weiteren Umsatzsteigerungen führen wird.

    Modell 3 wurde in China sehr gut aufgenommen und ist seit der letzten Preissenkung auch sehr beliebt (um weiterhin von Subventionen zu profitieren). Im April scheint jedoch eine Kombination aus politischer Unsicherheit über künftige Subventionen und den Auswirkungen von Koronaschließungen zu einem Einbruch geführt zu haben. Im Vergleich zum März (10.160 Modell 3) ging der Absatz im April nach Angaben der China Passenger Car Association (CPCA) um 64 Prozent auf 3.635 Fahrzeuge zurück.

    In Südkorea hat sich Tesla trotz Koronabeschränkungen im abgelaufenen Quartal zu einem der drei größten Autoimporteure entwickelt. Das US-amerikanische Unternehmen verkaufte im ersten Quartal dieses Jahres 4.070 Elektroautos in Südkorea. Dies bedeutet, dass Tesla in diesem Zeitraum rund die Hälfte aller EV-Verkäufe (8.831 Fahrzeuge) ausmacht.

    Trotz des Gewinns ist die Kluft zwischen Tesla und den beiden größten Importmarken Mercedes-Benz (15.400 Fahrzeuge) und BMW (11.331 Fahrzeuge) nach wie vor erheblich. GM Chevrolet (im Grunde der ehemalige koreanische Autohersteller Daewoo) verkaufte 3.910 Fahrzeuge, während die Zulassungszahlen von Audi und Volvo im Bericht der Korea Times nicht einmal im Detail erwähnt werden .

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