Die Kalifornier haben ihren Konfigurator für ausgewählte Nationen in Europa offiziell geöffnet. Damit kann das Allrad-Modell 3 mit Langstrecken-Setup jetzt auch in der deutschsprachigen DACH-Region sowie in anderen Linkslenkerländern bestellt werden. Die Markteinführung für den europäischen Markt folgt laut den Herstellern dem Plan.
Während der Urlaubszeit hatte Tesla den Konfigurator für Vorbestellungen aus der Region geöffnet, mit der Ausnahme, dass Länder, die auf der linken Seite der Straße fahren, wie beispielsweise Großbritannien, fahren. Der genannte Liefertermin war im Februar oder März, was bedeutet, dass alle, die jetzt bestellen, höchstwahrscheinlich ihr neues Modell 3 im März erhalten werden.
Tesla hat einen Basispreis von 55.400 Euro für die Langstreckenversion des Modells 3 mit Allradantrieb angekündigt. Die Leistungsversion startet bei 66.100 Euro. Für die Preisgestaltung hat Tesla bereits den Herstelleranteil des Umweltbonus von 2.000 Euro (netto) von beiden Versionen abgezogen. Zusätzlich fallen für beide Modelle jedoch Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 Euro an. In Österreich beginnt die Langstreckenversion bei 58'300 und in der Schweiz bei 59'400 Franken. Für die Performance-Version wird ein Basispreis von 69'100 Euro in Österreich und 71'300 Franken in der Schweiz berechnet. Auch hier werden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 Euro und 990 Franken erhoben.
Mittlerweile hat sich auch der WLTP-Bereich für die Langstreckenversion etwas verändert. Während Tesla zuvor 544 km angegeben hat, kann das Modell 3 jetzt 560 km zurücklegen. Die Performance-Version hält dagegen noch eine Reichweite von 530 km.
Laut Elon Musk beabsichtigt Tesla außerdem, in diesem Monat zum ersten Mal „signifikante“ Mengen des Modells 3 für Europa herzustellen . Die Tatsache, dass die Kalifornier ihre Produktion aufgenommen haben, wird durch die ersten registrierten europäischen Modell-3-VINs bestätigt. In letzter Zeit gab es jedoch auch Gerüchte, dass sich die Zulassung für den europäischen Markt verzögern könnte. Bloomberg berichtet in Bezug auf einen Insider, dass die Typenzulassung des Tesla Model 3 in Europa unmittelbar bevorsteht und die Lieferungen voraussichtlich im Februar anlaufen können. Tesla hat außerdem bestätigt, dass der Prozess mit der Typgenehmigung des Modells 3 im Zeitplan liegt.
tesla.com (deutscher Konfigurator), bloomberg.com