Der chinesische Fahrzeughersteller GAC hat in Guangzhou den Bau eines Industrieparks für Elektroautos und Plug-in-Hybride abgeschlossen. Die Produktion soll im Mai beginnen. Darüber hinaus beabsichtigen GAC Motor und Aisin AW, ein Joint Venture für Antriebsmodule zu gründen.
Die Kapazität des Parks wird zunächst 200.000 elektrifizierte Fahrzeuge pro Jahr betragen und wird später auf 400.000 pro Jahr verdoppelt. Das erste in Guangzhou produzierte Modell wird die elektrische Limousine Aion S sein . GAC plant, in den folgenden Jahren mindestens zwei Modelle pro Jahr auf den Markt zu bringen.
Gleichzeitig legten GAC Motor und Aisin AW - eine Tochtergesellschaft von Aisin Seiki - auch den Grundstein für ihr gemeinsames Projekt zur Herstellung von Automatikgetrieben (AT) im „Industriepark“. Im April unterzeichneten GAC Motor und Aisin AW eine weitreichende Kooperationsvereinbarung zur Gründung des neuen Joint Ventures. 310 Millionen Dollar werden in das Projekt fließen. Das erste Produkt soll Ende 2020 in Produktion gehen, mit dem Ziel, eine jährliche Produktionskapazität von 400.000 AT-Einheiten zu erreichen.
Es ist nicht das einzige Projekt von Aisin Seiki, das in diesen Tagen bekannt wurde: Die japanischen Zulieferer Denso und Aisin Seiki planen auch ein Joint Venture für die Entwicklung und Produktion von Antriebsmodulen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Das Joint Venture mit dem Namen BluE Nexus soll im April 2019 gegründet werden und muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.