Tesla hat die ehemalige Walgreens-Personalchefin Kathleen Wilson-Thompson und den Oracle-Gründer Larry Ellison als neue unabhängige Direktoren für ihr Board of Directors bestellt. Darüber hinaus hat Tesla in China eine Leasinggesellschaft gegründet und insgesamt mehr als 155.000 Modelle 3 hergestellt.
Mit den beiden neuen Ernennungen in den Verwaltungsrat von Tesla erfüllt der EV-Hersteller eine im Vergleich mit der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) getroffene Vereinbarung. Der Vergleich entstand als Folge eines umstrittenen Tweets von Elon Musk hinsichtlich eines möglichen Ausscheidens aus der Börse. In dem Vergleich hatten das Unternehmen und Elon Musk zugestimmt, jeweils 20 Millionen Dollar zu zahlen. Darüber hinaus sollten zwei neue unabhängige Direktoren in den Verwaltungsrat berufen und ein neuer Vorsitzender ausgewählt werden. Im November ernannte Tesla Robyn Denholm zum neuen Chief Supervisor.
Tesla hat auch eine eigene Leasinggesellschaft in China gegründet, die vor wenigen Tagen beim National Enterprise Information Publicity System in China registriert war. Das neue Leasing- und Beratungsunternehmen aus Shanghai startete mit 30 Millionen US-Dollar Kapital, das von Tesla bereitgestellt wurde. Der Geschäftsführer ist Zhu Xiaoteng; der gegenwärtige Tesla-Chef in China.
Laut Bloombergs „Model 3 Tracker“ haben die Kalifornier schließlich über 155.000 Exemplare des Modells 3 hergestellt. Derzeit wird geschätzt, dass jede Woche etwa 4.600 Modell 3 vom Fließband rollen.
electrek.co , tesla.com , bloomberg.com , reuters.com