,

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infineon kauft Siltectra und setzt auf Cold-Split-Technologie

Einklappen

Werbung

Einklappen
X
Einklappen

  • Infineon kauft Siltectra und setzt auf Cold-Split-Technologie

    Infineon-Dresden



    Das Halbleiterunternehmen Infinion übernimmt das Dresdner Startup Siltectra für 124 Millionen Euro. Letzteres hat ein innovatives Verfahren namens Cold Split entwickelt, das bei der Spanverarbeitung verwendet wird, um Material und Prozesskristalle effizienter zu sparen.

    Infineon plant, die Cold-Split-Technologie zur Spaltung von Siliciumcarbid-Scheiben (SiC-Wafern) einzusetzen, wodurch das Unternehmen die Möglichkeit erhält, "Siliciumcarbid-Wafer (SiC-Wafer) aufzuspalten und damit die Anzahl der Chips eines Wafers zu verdoppeln. SiC-Produkte werden unter anderem im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen eingesetzt.

    Der Venture-Capital-Investor MIG Fonds arbeitet als Vertragspartner für Siltectra, die zuvor Eigentümerin des Unternehmens war. Mit diesem Unternehmen wurden die bereits erwähnten 124 Millionen Euro für die Akquisition von Siltectra vereinbart. „Diese Akquisition wird uns dabei helfen, unser hervorragendes Portfolio auch mit dem neuen Material Siliziumkarbid zu erweitern. Unser Systemverständnis und unser einzigartiges Know-how in der Dünnwafer-Technologie werden durch die Cold-Split-Technologie und die Innovationskraft von Siltectra ideal ergänzt “, sagte Dr. Reinhard Ploss, CEO von Infineon. Ploss hofft, dass die Technologie dazu beitragen wird, ihre Wirtschaft und ihre Ressourcennutzung zu verbessern, zumal das Unternehmen neben der wachsenden EV-Branche expandieren will.

    Siltectra wurde 2010 gegründet und besitzt laut Infineon ein Patentportfolio mit mehr als 50 Patentfamilien. Die Weiterentwicklung der Cold-Split-Technologie erfolgt in der bisherigen und aktuellen Siltectra-Anlage in Dresden sowie in der Infineon-Anlage in Vallach, Österreich. Infineon hat bekannt gegeben, dass es derzeit das einzige Unternehmen der Welt ist, das Halbleiter auf 300-mm-Siliziumwafern im industriellen Maßstab herstellen kann. Diese Technologie kann nun auf SiC übertragen werden. Der Einsatz der Technologie im industriellen Maßstab soll in den nächsten fünf Jahren realisiert werden.

    infineon.com
      Das Verfassen von Kommentaren ist für Gäste deaktiviert.

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Daimler startet 3-Jahres-Test für BEV-Lkw eActros
      Florida


      Mercedes-Benz Trucks hat die nächsten Schritte mit seinem Elektrostapler eActros angekündigt, nachdem er bereits 30.000 Kilometer mit Kundenversuchen absolviert hat. Das Logistikunternehmen Logistik Schmitt wird ab diesem Frühjahr zunächst den eActros anstelle eines herkömmlichen Diesel-LKWs für einen Praxistest beim Transport von Getriebegehäusen in einem anspruchsvollen Dreiphasenbetrieb einsetzen.

      Diese drei Testphasen werden in der süddeutschen Region Baden-Württemberg...
      Gestern, 12:01
    • Rivian bekommt 700 Millionen USD Kapital von Investoren
      Florida


      Das Startup-Unternehmen Rivian für Elektroautos hat eine 700 Millionen Dollar Finanzierungsrunde unter der Führung von Amazon angekündigt. Vor einigen Tagen liefen Nachrichten über Amazon und General Motors, die Minderheitsbeteiligungen an Rivian erwerben wollten.

      Die Investition von Amazon wurde nun bestätigt. Laut einem Reutersreport wünscht sich Amazon die Unterstützung von Rivian bei der Entwicklung von Lieferfahrzeugen für sein Logistiknetzwerk. Offensichtlich...
      Gestern, 11:59
    • Daimler bereitet sich auf Plug-in-Hybrid-Offensive vor
      Florida


      Daimler plant, sein Angebot an Plug-in-Hybriden bis Ende dieses Jahres auf mehr als zehn Modellvarianten in allen Segmenten auszuweiten. Für 2020 ist eine Erweiterung auf mehr als 20 Modellvarianten mit Plug-in-Hybridantrieben geplant.

      Nach Angaben des Herstellers steht neben dem Mercedes-Benz GLC als Plug-in-Hybrid auch die neue Generation des Mercedes-Benz GLE für 2019 in den Startlöchern.

      Daimler spricht im Hinblick auf sein aktuelles Sortiment von...
      Gestern, 11:58
    • Kompaktes und CO2 neutrales Elektroauto von VW - der ID.3
      Florida


      Das erste Elektrofahrzeug der Marke VW basierend auf dem MEB-Baukastensystem, das bisher unter dem Namen ID. oder der Arbeitstitel-ID bekannt war. Neo soll nach Angaben von Gruppeninsidern unter dem Namen ID.3 verkauft werden. Die endgültige Entscheidung wird jedoch voraussichtlich erst im März getroffen.

      Der neue Name wurde in einem Artikel der WirtschaftsWoche bekannt. Kleinere Elektroautos mit den Namen ID.1 und ID.2 und größere Modelle mit den Bezeichnungen ID.4...
      Gestern, 11:57
    • Renngetriebe 8P45R von ZF
      Florida
      Mit dem 8P45R präsentiert ZF ein Motorsport-Produkt, das wesentliche Vorteile eines Achtgang-Automatikgetriebes für Pkw in großen Serien auf Rennanwendungen überträgt. Elektronische und mechanische Modifikationen machen das Übertragungssystem auf der Rennstrecke extrem schnell, leicht und robust.

      Konzept und Ziel

      Es gab gute Gründe für die Idee, das Achtgang-Automatikgetriebe der ZF-Serienfertigung für eine neue Anwendung im Motorsport anzupassen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen...
      16.02.2019, 09:57
    • Islands erste elektrifizierte Fähre mit ABB-Antrieb
      Florida


      ABB liefert Antriebs- und Energiespeichertechnologie für Islands erste elektrifizierte Fähre. Das 70 Meter lange Schiff wird mit einem 3.000 kWh Akkupack ausgestattet sein und die meiste Zeit im vollelektrischen Modus betrieben.

      Das bedeutet, dass der bordeigene Dieselgenerator nur bei besonders schwierigen Wetterbedingungen als Backup für die Elektrofähre dient. Schlechtes Wetter ist jedoch in den Gewässern um Island natürlich nicht unwahrscheinlich, und ABB sagt,...
      16.02.2019, 09:36

    Mirando Billboard

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Moneytizer Skyscraper

    Einklappen
    <-- -->

    Stichworte

    Einklappen

    audi (78) batterie (133) batterieproduktion (51) bev (349) bmw (77) brennstoffzelle (54) china (146) daimler (39) deutschland (120) e-tron (46) elektroauto (117) elektrobus (44) europa (82) frankreich (43) hyundai (39) ladestation (50) ladestationen (82) lieferanten (50) model 3 (57) phev (77) renault (38) startup (47) tesla (131) usa (154) volkswagen (88)
    Lädt...
    X