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Volkswagen und SAIC haben Bau für Werk für batterieelektrische Fahrzeuge in China gestartet

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  • Volkswagen und SAIC haben Bau für Werk für batterieelektrische Fahrzeuge in China gestartet

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    Volkswagen und ihr Joint-Venture-Partner SAIC haben mit dem Bau eines Werkes für batterieelektrische Fahrzeuge auf Basis des neuen Modular Electric Drive Kit (MEB) in China begonnen. Die Fabrik wird im Oktober 2020 in Betrieb gehen und rund $ 2,5 Milliarden kosten.

    Die Partner wollen dort dann bis zu 300.000 MEB Elektrofahrzeuge für die Marken VW, Audi und Skoda sowie Batteriesysteme herstellen. Die Fabrik wird das siebte Mitglied des Joint Ventures sein, das ihre gesamte jährliche Produktionskapazität auf 2,4 Milliarden Fahrzeuge erhöhen wird. Der elektrische Anteil der Fahrzeuge soll kontinuierlich gesteigert werden. Das MEB-Kit spielt dabei eine Schlüsselrolle.

    MEB-Kits werden den VW-Partnern FAW und SAIC in ihren Joint Ventures zugute kommen, während das Joint Venture mit JAC die Technologie vorerst nicht erhalten wird. Wie Volkswagen nun feststellte, werden Shanghai und das Werk FAW-Volkswagen in Foshan, China, nach dem deutschen Standort in Zwickau sofort mit dem Bau von MEB-Fahrzeugen beginnen. Das erste Modell wird der e-SUV ID.Crozz sein. Bis die MEB-Fahrzeuge mit der Produktion beginnen, werden SAIC und Volkswagen die Elektroversion der bestehenden Volkswagen-Fahrzeugmodelle verkaufen, darunter den Lavida, den Tiguan und den Passat.

    Volkswagen hat große Pläne für China: Auf der Automobilausstellung in Peking im April kündigte der deutsche Automobilhersteller an, mehr als ursprünglich angekündigt in Elektrofahrzeuge, autonomes Fahren, Digitalisierung und neue Mobilitätsdienstleistungen im Land investieren zu wollen. Konkret planen sie, bis 2022 insgesamt 15 Milliarden Euro mit ihren Joint-Venture-Partnern SAIC, FAW und JAC zu investieren . Bis dahin wird die Produktion von BEVs in mindestens sechs Fabriken in China mit zehn vollelektrischen Fahrzeugmodellen laufen bis 2023.

    SAIC ist einer der größten EV-Hersteller in China. In der Rangliste der erfolgreichsten Branchenvertreter belegte SAIC im vergangenen Jahr mit 44.236 ausgelieferten BEVs und PHEVs in China den dritten Platz .

    yicaiglobal.com , reuters.com , volkswagen-newsroom.com
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