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Polestar präsentiert Prototyp des Polestar 5 in Goodwood

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  • Polestar präsentiert Prototyp des Polestar 5 in Goodwood

    Polestar präsentiert Prototyp des Polestar 5 in GoodwoodAuf dem Goodwood Festival of Speed präsentierte Polestar erstmals einen Entwicklungsprototypen des Polestar 5, dessen Markteinführung für 2024 geplant ist. Darüber hinaus gibt Polestar nun offiziell Zielwerte für die Leistung des viertürigen Elektro-GT an.

    Der Zweimotoren-Antriebsstrang, der derzeit in Schweden entwickelt wird, soll mit einem neuen Elektromotor im Heck und einer 800-Volt-Architektur über 650 kW und 900 Nm Drehmoment erzeugen. Dass Polestar an einer 800-Volt-Architektur und eigenen elektrischen Antriebssystemen arbeitet, war im Dezember 2021 durchgesickert. Damals wurde berichtet, dass eine Antriebseinheit bis zu 475 kW leisten könnte.

    Ob die Systemleistung des Prototyps von 650 kW gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse (2x 325 kW) verteilt wird, wie etwa beim Polestar 2, oder ob Polestar hier eine hecklastigere Leistungsverteilung gewählt hat, wird in der Ankündigung des Herstellers nicht direkt bestätigt, aber vieles deutet auf zwei unterschiedliche Antriebseinheiten an Front und Heck hin. "Ein neuer Elektromotor im Heck wird zusammen mit der 800-Volt-Architektur für eine höhere Leistung sorgen. In Kombination mit einem leistungsstarken vorderen Elektromotor soll der komplette Doppelmotor-Antriebsstrang 650 kW (884 PS) und 900 Nm liefern", schreibt das Unternehmen. Sollte der Heckmotor also auf 475 kW kommen, würde die vordere Antriebseinheit mindestens 175 kW beisteuern.

    "Der neue Antriebsstrang, an dem wir arbeiten, wird einen neuen Markenstandard für unsere leistungsstarken Autos setzen", sagt Jörg Brandscheid, CTO und Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Polestar. "Die Kombination von starken Fähigkeiten im Bereich der Elektromotoren mit Fortschritten in der Leichtbau-Plattformtechnologie führt zu wahrhaft atemberaubenden Fahrerautos." Polestar macht zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zur Batterie und zum Ladesystem.

    Die Karosserie wird aus geklebtem Aluminium bestehen, was eine der Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung ist - die Karosserie wird in England entwickelt. "Der Polestar 5 wird ein großartiger viertüriger GT und ein echter Polestar", sagt Pete Allen, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Polestar UK. "Die Plattform kombiniert die Eigenschaften von Sportwagen in kleinen Stückzahlen mit modernen technologischen Fortschritten, um eine leichte, hochsteife Sportwagen-Chassis-Technologie in die Massenproduktion zu bringen.

    Beim Festival of Speed, das sich in Ermangelung einer großen britischen Automobilausstellung im Laufe der Jahre zu einem Schaufenster für neue Produkte der Hersteller auf der Insel entwickelt hat, wird der Prototyp des Polestar 5 zweimal täglich in der Gruppe "First Glance" den legendären Hügel von Goodwood hinauffahren. Auch Porsche hatte vor seiner Premiere in Goodwood Prototypen des Taycan ins Rennen geschickt.

    polestar.de

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