Mitte März hatte Xpeng das Reservierungsportal für vier europäische Märkte eröffnet. Der Preis für den P5 e-sedan lag je nach Land zwischen 39.366 Euro und 53.333 Euro. Wie Xpeng gegenüber dem US-Portal Electrek erklärte, sei man zu diesem Schritt gekommen, weil das Unternehmen zu der Einschätzung gekommen sei, dass die versprochenen Lieferzeiten für den P5 in Europa aufgrund globaler Lieferkettenprobleme nicht mehr eingehalten werden könnten.
Mit den Vorbestellungen aus den Niederlanden, Norwegen, Dänemark und Schweden wollte Xpeng auch ein Feedback über die Nachfrage nach dem P5 in den Ländern erhalten. Auf dieser Grundlage sollte entschieden werden, ob das P5 oder das größere P7 zuerst in Europa flächendeckend eingeführt werden sollte - in Norwegen sind bereits einige P7 auf den Straßen unterwegs.
Xpeng hat Electrek nicht mitgeteilt, wie das Kundenfeedback zum P5 ausgefallen ist. Der einzige Grund für die Entscheidung waren Probleme in der Lieferkette. Dem Bericht zufolge will sich der Hersteller nun auf den P7 in Europa konzentrieren. Doch das wird noch dauern: Laut Xpeng könnte der P7 in Europa ab dem zweiten Quartal 2023 ausgeliefert werden. Der P5, sollte er später nach Europa kommen, wird also frühestens 2024 ausgeliefert.
"Unsere jüngste Einschätzung ist, dass der zuvor angegebene Liefertermin für den P5 in Europa aufgrund einiger dieser Herausforderungen möglicherweise nicht mehr eingehalten werden kann. Um die Auswirkungen auf unsere Kunden zu minimieren, ergreifen wir daher Maßnahmen, um neue Reservierungen für den XPeng P5 (in Dänemark, Norwegen, den Niederlanden und Schweden) auszusetzen", zitiert Electrek aus einem Schreiben von Xpeng. "Wir glauben, dass diese Schritte im besten Interesse unserer Kunden sind und sie vor der Unsicherheit schützen werden. Für diejenigen Kunden, die eine Reservierung für das P5 gemacht haben, kommunizieren wir derzeit aktiv mit ihnen über die Unsicherheit des Zeitplans und stellen sicher, dass unsere Kunden überhaupt von uns hören. Die Kundenerfahrung hat für uns oberste Priorität."
Kunden, die ein P5 in europäischen Märkten reserviert haben, erhalten nun die Möglichkeit, auf ein P7 aufzurüsten, wenn sie daran interessiert sind - die genauen Bedingungen werden in dem Bericht jedoch nicht genannt. Unbestätigt ist auch, ob es Probleme mit der Teileversorgung für den P5 im Allgemeinen gibt (das Auto basiert auf einer anderen Plattform als der P7) oder ob Xpeng der Produktion des P5 für den heimischen Markt Vorrang eingeräumt hat.