"Die beiden Fabriken in Berlin und Austin sind im Moment gigantische Geldverbrennungsanlagen. Und jetzt? Es ist wirklich wie ein gigantisches Dröhnen, was das Geräusch von brennendem Geld ist", sagte Musk in einem Interview mit Tesla Owners Silicon Valley, einem offiziellen Tesla anerkannten Club, in Austin, Texas, am 31. Mai.
Der Club teilte sein Interview mit Musk in drei Teile auf, von denen der letzte am Mittwoch veröffentlicht wurde.
Musk sagte, dass Teslas texanische Fabrik eine "winzige" Anzahl von Autos produziert, weil es schwierig ist, die Produktion der neuen "4680"-Batterien anzukurbeln, und weil die Werkzeuge für die Herstellung der herkömmlichen 2170-Batterien "in China im Hafen feststecken".
Die Schließung von Shanghai COVID in China war "sehr, sehr schwierig", sagte er. Die Schließung betraf nicht nur die Autoproduktion in Teslas Fabrik in Shanghai, sondern auch in seinem kalifornischen Werk, das einige in China hergestellte Fahrzeugteile verwendet.
"Die letzten zwei Jahre waren ein absoluter Alptraum von Unterbrechungen der Lieferkette, eine Sache nach der anderen, und wir sind noch nicht darüber hinweg", sagte Musk.
Teslas größte Sorge sei: "Wie können wir die Fabriken am Laufen halten, damit wir unsere Mitarbeiter bezahlen können und nicht bankrott gehen?"
Musk sagte Anfang dieser Woche, dass die Angestellten bei Tesla innerhalb von drei Monaten um 10 Prozent gekürzt werden sollen. Er sagte auch, dass eine Rezession in den USA wahrscheinlicher sei als nicht. Tesla hat Anfang des Jahres die Produktion in den Fabriken in Berlin und Texas aufgenommen, die beide für die Wachstumsambitionen des führenden Elektroautoherstellers entscheidend sind.
Musk sagte, er rechne damit, dass Tesla Mitte 2023 mit der Produktion seines Elektro-Pickups Cybertruck beginnen werde, die sich verzögert habe.