Electrogenic hat den Bausatz so konzipiert, dass er von einem entsprechend qualifizierten Mechaniker eingebaut werden kann und wartungsfrei sein sollte. Bei der Installation des Bausatzes wird ein Elektromotor an die vorhandene Kupplungsglocke des Land Rover geschraubt, so dass das Fahrzeug alle Gänge behalten kann.
Der Umbausatz liefert 90 kW und 235 Nm Drehmoment. Das Batteriesystem fasst 52 kWh und ist unter der Motorhaube montiert. Electrogenic sagt, dies ermögliche eine Reichweite von mehr als 100 Meilen auf der Straße und "deutlich mehr, wenn man im Gelände oder auf einem Bauernhof fährt", während die Batterien "für 200.000 Meilen oder mehr gut sein sollten".
Der Bausatz wird mit einer 7,5-kW-AC-Nachtladung über einen Typ-2-Stecker geliefert. Das Umrüstungsunternehmen sagt, dass eine schnellere Aufladung als Sonderausstattung spezifiziert werden kann. In einem von der Firma veröffentlichten Video rollen völlig geräuschlose Land Rover Defender über raue Landschaften und ziehen große und unhandliche Lasten mit Leichtigkeit. Das Umrüstungsunternehmen sagt, dass mit dem Kit die Schleppfähigkeit des Defender durch das sofortige Drehmoment des Elektromotors verbessert wird. Die zweistufige regenerative Bremsung ermöglicht es, ungebremste Abfahrten im Gelände mit höchster Kontrolle zu bewältigen.
Steve Drummond, Mitbegründer von Electrogenic, erklärt dazu: "Dieser neue elektrische Umrüstsatz ist eine wirklich spannende Entwicklung für uns. Wir machen hochspezialisierte Umbauten für Straßenkrieger, aber bei diesem Kit geht es darum, Landbesitzern eine wirtschaftliche, nachhaltige Option zu bieten." Herr Drummond sagte, dass der Bausatz einfach zu installieren ist und versicherte potenziellen Kunden, dass er Electrogenic's eigene Technologie enthält. Er erklärte: "Es gibt dem Land Rover Defender - seit langem ein treues Arbeitspferd für Landwirtschaftsbetriebe im ganzen Land - ein erschwingliches neues Leben, reduziert die Betriebskosten und verbessert gleichzeitig die Leistung und das Fahrverhalten auf dem Anwesen."
Electrogenic sagt, dass die Elektroversion den Kunden im Laufe eines durchschnittlichen Jahres im landwirtschaftlichen Betrieb mindestens 6.000 € an Treibstoffkosten sparen dürfte. Der Zielpreis für die Umrüstung liegt bei ca € 24.000 + MwSt.