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Kia Niro EV nutzt CATL-Batterien

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  • Kia Niro EV nutzt CATL-Batterien

    Kia Niro EV nutzt CATL-BatterienKia setzt in der neuen Generation des Niro EV erstmals Batteriezellen von CATL ein. Bisher hat Kia bei seinen Elektroautos ausschließlich auf Zellen von südkoreanischen Herstellern gesetzt. Der Grund für den Wechsel sollen die Kosten sein.

    Das berichtet die koreanische Zeitung Hankook Ilbo unter Berufung auf einen Kia-Manager. Demnach verwendet das Batteriepaket der Neuauflage des vollelektrischen Kia Niro mit einem Energieinhalt von 64,8 kWh NCM-Zellen des chinesischen Herstellers CATL und damit erstmals keine Zellen aus Südkorea.

    Ein entscheidender Grund für den Wechsel von SK Innovation (jetzt SK On) zu CATL als Lieferant der Zellen für den Niro EV waren offenbar die niedrigeren Kosten. Unter Verweis auf eine "vertrauliche Angelegenheit" wollte sich der Kia-Manager dazu nicht äußern.

    Wie Hankook Ilbo weiter schreibt, hatte Kia ursprünglich geplant, von SK On zu LG Energy Solution zu wechseln. CATL könnte das Rennen über den Preis gewonnen haben. Dem Bericht zufolge könnte der Preis nicht nur mit den Skaleneffekten des weltgrößten Batterieherstellers zusammenhängen, sondern auch mit der verwendeten Zellchemie: Während LGES und SK On NCM811-Zellen mit erhöhtem Nickelgehalt für eine höhere Energiedichte angeboten hatten, handelte es sich bei der CATL-Zelle um ein älteres Design mit höherem Kobaltgehalt - gut für die Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen, aber um den Preis einer geringeren Energiedichte.

    "Die CATL-Batterie entsprach den internen Qualitätsstandards von Kia, und es wurde entschieden, dass die Lieferkapazität ausreichend war, so dass wir sie anstelle der einheimischen Batterie gewählt haben", sagte der Kia-Vertreter.

    Dem Zeitungsbericht zufolge wächst in Südkorea die Besorgnis darüber, dass chinesische Zellhersteller zunehmend in das Land eindringen - einige Kunden fühlen sich Berichten zufolge getäuscht und wollen offenbar ihre Bestellungen stornieren. Darüber hinaus äußert "Hankook Ilbo" auch Bedenken bezüglich der Batterie aus China: "Es ist das erste Mal, dass CATL, das hauptsächlich Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (LFP) herstellt, NCM-Batterien in einem Automodell in Serie produziert hat. Das bedeutet, dass die Qualität oder Sicherheit nicht nachgewiesen wurde", heißt es in dem Bericht. Doch das stimmt nicht: NMC-Zellen von CATL sind unter anderem im BMW iX3, Mercedes EQE und Mercedes EQS verbaut.

    Die zweite Generation des Kia Niro EV soll ab Juli ausgeliefert werden. Tatsächlich ändert sich am Antrieb im Vergleich zur ersten Generation kaum etwas: Die Batteriekapazität steigt minimal von 64 auf 64,8 kWh, die maximale Ladeleistung soll bei 75 kW bleiben - allerdings gibt es künftig eine Batterie-Vorkonditionierung. Die kleine Batterieoption mit 39 kWh entfällt.

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