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Fisker bestätigt Elektro-GT als drittes Serienmodell

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  • Fisker bestätigt Elektro-GT als drittes Serienmodell

    Fisker bestätigt Elektro-GT als drittes SerienmodellDer Elektroautohersteller Fisker hat sein drittes Modell nach Ocean und Pear unter dem Projektnamen Ronin angekündigt. Der vollelektrische GT-Sportwagen, zu dem Fisker nun ein erstes Teaserbild und erste Informationen veröffentlicht hat, soll im August 2023 vorgestellt werden und in der zweiten Jahreshälfte 2024 in Produktion gehen.

    Ziel ist die "weltweit längste Reichweite für ein Serien-Elektroauto", wie Firmengründer Henrik Fisker in der Ankündigung schreibt - "kombiniert mit einem extrem hohen Leistungsniveau". "Das Projekt Ronin wird ein Schaufenster für unsere hauseigenen Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Antriebsstrang und Software sein." Der futuristische Grand-Touring-Sportwagen soll für lange Fahrten mit vier Erwachsenen inklusive Gepäck geeignet sein.

    Fisker hält sich in der Ankündigung noch mit möglichen technischen Daten zurück. In der fünf Absätze langen Ankündigung heißt es lediglich, dass der Ronin ein in die Fahrzeugstruktur integriertes Batteriepaket" haben wird - ähnlich den Strukturpaketen, die Tesla im Model Y aus dem Giga Texas mit den neuen 4680 Zellen einbaut. Es gibt noch keine Details zu den Batteriezellen oder der Größe des Packs - und auch nicht zu der angeblich "extrem hohen Leistung" und Rekordreichweite.

    Fisker gibt nicht an, welche Methode zur Ermittlung der Reichweite verwendet wird. Der Lucid Air hat mit 520 Meilen oder 837 Kilometern die bisher höchste EPA-Reichweite. Einige chinesische Elektroautos (z. B. von GAC Aion) werden bereits mit einer Reichweite von über 1.000 Kilometern angegeben - allerdings nach dem veralteten NEFZ.

    Für eine hohe Reichweite ist nicht nur die Größe der Batterie wichtig, sondern auch die Effizienz des Antriebs und die Aerodynamik. Für letztere kündigt Fisker lediglich an, dass der Ronin "aktive aerodynamische Technologien" erhalten wird - also eine Aerodynamik, die je nach Fahrzustand variiert, zum Beispiel in Spoilern oder Lufteinlässen.

    Auf dem veröffentlichten Teaserbild ist noch nicht viel zu sehen. Das Fahrzeug scheint eine recht lange Fronthaube und stark ausgestellte Radhäuser zu haben. Auf dem Rendering erinnert der Ronin ein wenig an den Fisker Karma - eine Range-Extender-Limousine, die ebenfalls von Henrik Fisker entworfen wurde. Es scheint vier Türen zu geben, die laut Ankündigung "einzigartige Türen für einen besseren Ein- und Ausstieg" sein werden. Wie sich die Türen öffnen, wird in dem Rendering nicht verraten. Im Inneren soll der Ronin ein "luxuriöses, nachhaltiges, veganes Interieur" haben.

    Ob das spätere Serienmodell auch den Namen Ronin tragen wird, bleibt abzuwarten. In der japanischen Geschichte ist ein Ronin ein herrenloser Samurai. Fisker sagt jedoch, dass der Name durch den gleichnamigen Film von 1998 mit seinen berühmten Verfolgungsjagden inspiriert wurde.

    Das erste Serienmodell, der Fisker Ocean, soll ab Mitte November bei Magna in Graz in Serie gebaut werden. Für das zweite Elektroauto, den Kompaktwagen Pear, arbeitet Fisker mit dem Auftragsfertiger Foxconn zusammen. Reservierungen werden bereits entgegengenommen, die ersten Fahrzeuge sollen im Jahr 2024 ausgeliefert werden.

    Im Oktober kündigte Henrik Fisker an, bis 2025 zwei weitere Elektrofahrzeugmodelle auf den Markt bringen zu wollen. Im Juli 2020 hatte das Unternehmen neben dem Elektro-SUV Ocean einen von diesem Modell abgeleiteten Sport-Crossover, eine Elektro-Limousine auf Basis des EMotion-Konzepts und einen Lifestyle-Pickup versprochen. Mit dem Kompaktwagen Pear waren diese Pläne bereits hinfällig geworden. Der Ronin könnte nun die elektrische Limousine (oder ein eleganterer GT) sein.

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