Das Elektroauto verfügt über eine Leistung von 210 kW und eine Batterie mit einer Kapazität von 70,3 kWh (nutzbar: 66,1 kWh), die nach chinesischem Standard für eine Reichweite von bis zu 526 Kilometern ausreichen soll. Die Batterie des BMW i3 eDrive35L kann über AC mit bis zu 11 kW, über DC mit bis zu 95 kW geladen werden. Gleichstrom-Ladeleistungen von weit über 100 kW sind in China unüblich, da dort Ladestationen nach GB/T-Norm weit verbreitet sind.
Berichte über eine Elektroversion der 3er Limousine für China gibt es schon seit einiger Zeit. Im Dezember waren auch die ersten Fotos aufgetaucht, die das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) veröffentlicht hatte. Neue Modelle müssen vor dem Produktionsstart beim MIIT registriert werden.
Die Registrierung beim MIIT ergab jedoch leicht abweichende Daten, die das Modell mit einer Leistung von 250 kW auswiesen. Das entsprach genau dem i4 eDrive 40 - also der einmotorigen Version mit Heckantrieb. Der Elektromotor im i3 eDrive35L entspricht mit 210 kW dem des BMW iX3, der ebenfalls von BMW Brilliance Automotive gebaut wird. Die 35 in der Modellbezeichnung weist auch schon darauf hin, dass der 3er etwas unterhalb des i4 eDrive 40 liegt.
Das gilt allerdings nicht für die Länge: Mit 4,87 Metern ist der i3 eDrive35L neun Zentimeter länger als der i4 (4,78 Meter). Gegenüber dem Serienmodell der 3er-Reihe wurde der Radstand laut BMW um elf Zentimeter gestreckt, die angegebene Länge beträgt 2,97 Meter. Der i4 ist elf Zentimeter kürzer, also 2,86 Meter.
Über die Batterie des neuen China-Modells macht BMW keine weiteren Angaben. Sie unterscheidet sich jedoch sowohl von der des iX3 (80 kWh brutto, 73,8 kWh netto) als auch von der des i4 (83,9 kWh brutto, 80,7 kWh netto).
Sowohl der Motor (Elektroantrieb der 5. Generation) als auch die Software (BMW OS8) des i3 eDrive35L nutzen die neuesten Technologien aus dem BMW-Regal. BMW selbst schreibt, das Modell verfüge über "eine breite Palette modernster digitaler Funktionen und Dienste wie High-End-Konnektivität und den Digital Key". Letzterer wird zum ersten Mal in einer 3er-Reihe eingesetzt.
Auch das Fahrwerk wurde mit Blick auf den chinesischen Markt entwickelt: "Die Feinabstimmung der Fahrwerksysteme des BMW i3 eDrive35L auf die chinesischen Straßenverhältnisse wurde von der BMW Brilliance Automotive Ltd. F&E-Abteilung in Shenyang durchgeführt, die auch einige Komponenten des Fahrzeugs an die Anforderungen der Lieferkette in China angepasst hat."
Die Preise für den i3 eDrive35L wurden von BMW noch nicht bekannt gegeben.
bmwgroup.com