Es ist das Ende des Verkaufs von Dieselmodellen in den USA, zumindest für BMW. Der deutsche Automobilhersteller bestätigte, dass der Dieselmotor nach dem Modelljahr 2018 aus dem Programm genommen wird. Stattdessen wird sich BMW auf den Verkauf von Plug-in-Hybridfahrzeugen konzentrieren.
Motor Authority bestätigte den Plan unter Berufung auf BMW-Sprecher Alexander Schmuck, der sagte: "Wir legen alle unsere Eier in den PHEV-Korb". Er nutzte die Ankündigung des neuen BMW X5 PHEV, der bis 2020 in die USA kommt, um die Nachrichten zu brechen. Die US-Version wird eine Reichweite von mindestens 65 Kilometern (40 Meilen) aufweisen. In Europa liegt der WLTP-Zyklus jedoch sogar bei 80 km.
Die Fokussierung auf elektrifizierte Modelle steht im Einklang mit der Elektrifizierungsstrategie und dem Vertrieb von BMW. Allein in den ersten fünf Monaten des Jahres 2018 meldete BMW Anteile an Elektro- und Hybridfahrzeugen von 41 Prozent weltweit, und BMW will alle seine Fahrzeugserien elektrifizieren. Der elektrische Antrieb der fünften Generation ist in der Herstellung und soll höchst flexibel sein, sobald er 2021 auf den Markt kommt.
motorauthority.com