Jaguar Land Rover wird nach Angaben von Insidern bald in Samsung-Batteriezellen investieren. Offenbar sind die Briten daran interessiert in den zylindrischen Batteriezellen von Samsung SDI für zukünftige Modelle ab 2020. Die koreanischen Batteriehersteller werden Berichten zufolge für 21.700 Zellen ihrer polnische Fabrik mit einer neuen Produktionslinie aktualisieren.
Im derzeit einzigen elektrischen JLR-Modell, dem I-Pace, werden Pouch-Zellen von LG Chem verwendet. Der potenzielle Schwenk in Richtung zylindrischer Zellen kann als Machbarkeitsnachweis für Tesla angesehen werden, der für sein Modell 3 die zylindrischen 21700 Batteriezellen von Panasonic verwendet hat. Die Kalifornier waren von der Energiedichte in den Batterien sehr beeindruckt die höchste Dichte "jemals in einem Elektroauto verwendet", nach Tesla.
Samsung hat kürzlich auf der Detroit Motor Show seine neuen Batteriezellen vorgestellt und auch stark auf ein neues Batterieformat hingewiesen, das ebenfalls auf den zylindrischen 21700 Zellen basieren würde. Die Kapazität soll um 50% gegenüber den 18650 Zellen erhöht sein.
koreatimes.co.kr