Martin Tripp, der selbsternannte Tesla-Whistleblower, laut Elon Musk auch " Saboteur " genannt, ist wieder aufgetaucht. Dieses Mal präsentiert er Fahrzeugidentifikationsnummern (VIN) von Fahrzeugen des Modells 3, von denen er behauptete, dass sie mit defekten Batteriezellen geliefert wurden.
Während dies sich so anfühlt, als würde "The Nothing" immer schneller kommen, deuten einige Behauptungen darauf hin, dass Tesla diese Zellen tatsächlich "überarbeitet" hat. Sie bestreiten jedoch irgendwelche Sicherheitsprobleme.
Während die Behauptungen des Whistleblower eher von seinem Austritt aus dem Unternehmen entfernt zu sein scheinen, hat sich die Beziehung zwischen den beiden nicht verbessert. Dieses Mal begleitete Tripp seine Behauptungen mit Fotos und einer detaillierteren Beschreibung dessen, was er angeblich gesehen hat. Er behauptet, dass fehlerhafte Batterien mit einer kosmetischen Lösung verdeckt wurden, bevor sie wieder in die Fahrzeuge integriert wurden, ohne eine weitere Qualitätssicherungsprüfung durchzuführen. Die Fotos und die detaillierte Liste der VINs geben ihm Glaubwürdigkeit, aber die Twitter-Reihe zwischen Whistleblower und CEO Musk ist alles andere als reif.
Tesla hat auf die Ansprüche geantwortet und erklärt: "Wie wir bereits gesagt haben, sind diese Behauptungen falsch und Mr. Tripp hat nicht einmal persönliches Wissen über die Sicherheitsansprüche, die er macht. In keinem Fahrzeug des Modells 3 wurden jemals irgendwelche punktierten Zellen verwendet, und alle identifizierten VINs haben sichere Batterien. Bemerkenswerterweise gab es bei keinem Modell 3 Probleme mit der Batteriesicherheit. "