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Mercedes steigert Absatz von Plug-in-Autos um fast 70%

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  • Mercedes steigert Absatz von Plug-in-Autos um fast 70%

    Mercedes steigert Absatz von Plug-in-Autos um fast 70%Mercedes-Benz Pkw hat im Jahr 2021 insgesamt 227.458 Elektroautos und Plug-in-Hybride ausgeliefert, 69,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil daran haben die Plug-in-Hybride, darunter Smart und Mercedes-Benz Vans, mit insgesamt 99.301 ausgelieferten BEVs.

    Von den 99.301 BEVs entfielen 48.936 auf die Marke Mercedes-EQ, was einer Steigerung von 154,8 Prozent entspricht. Im gesamten Jahr 2020 waren es 48.700 batterieelektrische Fahrzeuge über alle Konzernmarken hinweg, einschließlich Smart und Vans. Mit den 99.301 BEVs hat Daimler seinen Absatz an batterieelektrischen Autos nahezu verdoppelt.

    Genaue Zahlen für die Plug-in-Hybride nannte Mercedes nicht, aber im Umkehrschluss müssten es rund 128.000 Plug-in-Hybrid-Elektroautos gewesen sein, ein Anstieg gegenüber rund 110.000 PHEVs im Jahr 2020. Während das Angebot an batterieelektrischen Autos weiter ausgebaut wird, hat Mercedes-Benz Cars mit Ausnahme der G-Klasse ebenfalls alle Modelle als Plug-in-Hybride auf dem Markt. Bei den Transportern gibt es keine Plug-in-Hybride, dafür aber batterieelektrische Varianten.

    Der Verkaufsanteil elektrifizierter Autos liegt damit bei 9,5 Prozent. Im Jahr 2020 lag er noch bei 7,4 Prozent. Mercedes konnte also wachsen, allerdings langsamer als geplant: Anfang 2021 wurde für das Gesamtjahr ein "xEV-Anteil" von 13 Prozent angekündigt - in der Vergangenheit fasste Daimler BEV und PHEV unter dieser Bezeichnung zusammen, aktuell wird dieses Kürzel vom Konzern aber nicht mehr verwendet.

    Seit der Markteinführung des EQS im August 2021 sind bereits 16.370 Bestellungen eingegangen. Allerdings verweist das Stuttgarter Unternehmen darauf, dass die Markteinführung des EQS in den beiden größten Märkten - den USA und China - erst im Dezember erfolgte, "so dass mit einer dynamischen Entwicklung des Auftragseingangs zu rechnen ist".

    "Der Auftragseingang für den EQS, das derzeit reichweitenstärkste Elektrofahrzeug auf dem Markt, ist sehr ermutigend, und mit dem Produktionsstart des ersten vollelektrischen AMG im Dezember beginnt ein neues Kapitel für unser elektrisches Flaggschiff", so Daimler- und Mercedes-Vorstand Britta Seeger, die für den Vertrieb verantwortlich ist. "Diese weltweit starke Nachfrage nach allen unseren Marken gibt Mercedes-Benz den Rückenwind, um in eine neue Elektro-Ära zu starten."

    Nach internen Berechnungen geht Mercedes-Benz davon aus, das CO2-Flottenziel in Europa aus eigener Kraft erreicht zu haben. Für 2022 rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Reduzierung der Emissionen, "da der Hochlauf von vollelektrischen und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen weiter an Dynamik gewinnt".

    Über alle Antriebsarten hinweg lieferte Mercedes-Benz Cars 2.093.476 Pkw aus, was einem Rückgang von fünf Prozent entspricht. Als Grund für den Rückgang wird die Halbleiterkrise genannt, wobei die Nachfrage "in allen Segmenten und in allen Regionen sehr hoch" sei. Ob die Chip-Knappheit auch die Produktion von Elektroautos betroffen hat, sagt Mercedes nicht. Inklusive Transporter wurden im Jahr 2021 mehr als 2,4 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.

    daimler.de

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      #1
      Gast kommentierte
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      Glückwunsch. 70 Prozent ist eine ordentliche Gewinnsteigerung.

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