,

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recycelbares und leichtes Elektroauto aus Flachs und Zucker

Einklappen

Werbung

Einklappen
X
Einklappen

  • Recycelbares und leichtes Elektroauto aus Flachs und Zucker

    tu-Eindhoven-Noah-Konzept-Auto-01


    Ein voll recycelbares und leichtes Elektroauto aus Flachs und Zucker - was vor einigen Monaten noch ein Konzept war - ist jetzt zum Prototyp geworden. In Erwartung einer Zertifizierung werden die Macher der TU Eindhoven dann in Europa auf Tour gehen.

    Als Noah zum ersten Mal konzipiert wurde, war nicht viel bekannt, aber das Konzept hat sich seitdem entwickelt. Aufgrund der Natur seiner recyclebaren Materialien und einer "Kraftstoffwirtschaftlichkeit" von 1: 300 werden die Studenten jetzt als "das kreisförmigste Elektroauto der Welt" bezeichnet, um andere zu inspirieren.

    Noah ist ein elektrischer Zweisitzer, der von der TU / ecotive gebaut wurde und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km / h für den Stadtverkehr gebaut wurde. Die Batterie ist superleicht mit 60 Kilo, soll aber immerhin 240 Kilometer halten. Daher das Verhältnis 1: 300, das 300 Kilometer zu 1 Liter Benzin entspricht, sagen TU / ecotive. Diese Reichweite ist auch auf das geringe Gewicht von Noah zurückzuführen. Ohne Batterien wiegt Noah 360 kg, das ist weniger als die Hälfte vergleichbarer Serienautos. Das Gesamtgewicht beträgt 420 kg.
    • tu-Eindhoven-Noah-Konzept-Auto-03
    • tu-eindhoven-noah-konzept-auto-05
    • tu-eindhoven-noah-konzept-auto-02
    • tu-Eindhoven-Noah-Konzept-Auto-04
    • tu-Eindhoven-Noah-Konzept-Auto-01

    Dies liegt auch an der Verwendung von Biokunststoff, der aus Zucker hergestellt werden kann. Das Chassis und der Innenraum bestehen aus starken Sandwichplatten, die die Biokunststoff- und Flachsfasern mischen. Letzteres bildet auch den Körper und fügt ein biobasiertes Harz hinzu. TU / ecomotive behaupten zudem, dass diese bio- und leichtgewichtigen Materialien bis zu sechs Mal weniger Energie zur Herstellung benötigen als Materialien wie Aluminium oder Kohlenstoff. Die Studenten sagen jedoch, dass es ihnen gelungen ist, eine knautschzonenartige Struktur zu schaffen.

    Daher erwartet der Prototyp eine Zertifizierung für den Einsatz auf öffentlichen Straßen. Sobald sie fertig sind, werden sie mit ihrem Elektroauto durch Europa touren. Ziel ist es jedoch, ein Beispiel zu geben und die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Produktionspläne wurden nicht erstellt.

    tue.nl
      Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Deutschlands erste Selbstbedienungsstation für Tesla
      Florida



      Das luxemburgische Start-up UFOdrive eröffnete seine erste Selbstbedienungsstation in Deutschland. Autofahrer können jetzt am Flughafen Hamburg eines von sechs Tesla Model S einfach per App mieten und abholen. UFOdrives betreibt ausschließlich EV-Flotten in Luxemburg und Brüssel.

      Damit ist der Flughafen Hamburg der dritte Standort von UFOdrive nach dem Start in Luxemburg und der Erweiterung in Brüssel, alle am Flughafen.

      In Hamburg können die...
      Gestern, 18:06
    • 5 weitere Unternehmen verpflichten sich Flotten bis 2030 zu elektrifizieren
      Florida



      Fünf weitere große Unternehmen haben sich der EV100-Initiative angeschlossen. Die BT-Gruppe, E.on, DB Schenker, Ontario Power Generation (OPG) und Genesis Energy haben sich daher alle dazu verpflichtet, ihre Unternehmensflotten bis 2030 vollständig zu elektrifizieren.

      Die BT Group, ehemals British Telecom, ist ein Unternehmen mit einer Flotte von rund 34.000 Fahrzeugen, darunter Pkw und schwere Nutzfahrzeuge. Es ist unnötig zu erwähnen, dass die Elektrifizierung...
      Gestern, 18:05
    • Hyundai setzt auf Brennstoffzellensystemen
      Florida



      Die Hyundai Motor Group hat die Roadmap für ihre „FCEV Vision 2030“ vorgestellt. Und die Roadmap ist ehrgeizig: Hyundai und Kia planen, ihre jährliche Produktionskapazität für Brennstoffzellensysteme von derzeit 3.000 bis 2030 auf satte 700.000 zu erhöhen.

      500.000 davon sind für den Einsatz in Pkw und Nutzfahrzeugen vorgesehen, die restlichen 200.000 für andere Anwendungen. Die Hyundai Motor Group (Hyundai und Kia) hat gemeinsam mit ihren Zulieferern...
      Gestern, 18:04
    • Daimler bestellt Batterien im Wert von 20 Milliarden Euro
      Florida



      Daimler wird bis 2030 Batteriezellen im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro kaufen, um seine elektrische Strategie aufzustocken. Obwohl das Unternehmen dies angekündigt hat, hat es leider nicht angegeben, bei welchen Unternehmen sie ihre Bestellungen aufgeben.

      Offenbar hält Daimler aus „Wettbewerbsgründen“ Details aus. Bislang wissen wir nur, dass der chinesische Hersteller Contemporary Amperex Technology (CATL) in ein Werk in Erfurt umzieht, was Daimler...
      Gestern, 18:03
    • JLR-Plug-Ins mit Mennekes-Ladelösung für Zuhause
      Florida



      Jaguar Land Rover-Kunden in Deutschland können ab sofort ein Ladepaket für ihr eigenes Zuhause oder einen Parkplatz buchen, wenn sie einen vollelektrischen Jaguar I-Pace oder einen Range Rover mit Plug-in-Hybridantrieb bestellen.

      Mennekes wird die Wallbox liefern und Kundensupport bieten, und Heldele wird die Geräte in ganz Deutschland installieren. Für das Ladegerät für den Heimgebrauch kommt das Amtron Xtra 11 C2 von Mennekes mit einer Ladeleistung von...
      Gestern, 18:02
    • BMW investiert 200 Millionen in das Werk in München für den i4
      Florida



      Mit Investitionen von rund 200 Millionen Euro in das Münchner Werk beginnt BMW mit den Vorbereitungen für die Serienproduktion des vollelektrischen BMW i4. Die Investitionen werden in das Gebäude, die Produktionsanlagen und die Logistiksysteme von BMW fließen.

      Das BMWi4 wurde im Rahmen des auf der IAA im vergangenen Jahr vorgestellten Elektrokonzeptes „Vision Dynamics“ gezeigt. Zu dieser Zeit plante BMW bereits den Bau des BMW i4 im Hauptwerk in München....
      Gestern, 18:02

    Mirando Billboard

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Moneytizer Skyscraper

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (53) batterie (112) batterieproduktion (30) bev (219) bmw (55) brennstoffzelle (42) china (104) deutschland (88) e-tron (27) elektroauto (107) elektrobus (41) europa (43) frankreich (35) ladestation (50) ladestationen (33) lieferanten (33) model 3 (40) phev (54) produktion (31) renault (28) startup (36) tesla (100) usa (107) video (35) volkswagen (56)
    Lädt...
    X