Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslieferung von Tesla Model Y in Europa gestartet

Einklappen

Billboard

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Auslieferung von Tesla Model Y in Europa gestartet

    Auslieferung von Tesla Model Y in Europa gestartetTesla hat die ersten Model Ys an Kunden in Europa übergeben. Wie Social-Media-Beiträge zeigen, gibt es die ersten Übergaben in Deutschland, den Niederlanden und Norwegen. Neue Gerüchte gibt es auch über die Batterietechnik des Model Y, das bei Giga Berlin gebaut werden soll.

    Angesichts der ersten Auslieferungen in Europa schreibt Teslerati die „Model Y Invasion in Europa beginnt“. Das genaue Datum des Auslieferungsbeginns wurde von Tesla nicht mitgeteilt, war aber nach der Präsentation des Model Y in Berlin und anderen Städten angedeutet worden.

    Inzwischen wurden mehrere Auslieferungen mit Social-Media-Posts von Tesla-Verkäufern oder Kunden in Deutschland dokumentiert, zum Beispiel in Dortmund-Holzwickede, dem Raum Frankfurt oder Kiel. Wie viele Fahrzeuge bisher ausgeliefert wurden, ist jedoch unklar.

    Neben Deutschland wurden die ersten Model Y auch in Norwegen an Kunden übergeben. Tesla hat nach Angaben der norwegischen Nachrichtenagentur tek.no eine Ausstellungshalle in Lillestrøm, östlich der Hauptstadt Oslo, angemietet, um das Model Y dorthin auszuliefern. Ein norwegischer Tesla-Manager sagte auch, dass die in Oslo entladenen Fahrzeuge an verschiedene Orte im ganzen Land verteilt würden.

    Auch in den Niederlanden wurde bereits ein Model Y ausgeliefert. Laut Twitter- Nutzer @M_Steinbuch war ihr weißes Model Y Long Range das erste im Land. Twitter-Nutzer bei einer Showroom-Veranstaltung aus Großbritannien berichteten, dass lokale Mitarbeiter sagten, dass im nächsten Quartal auch eine Rechtslenker-Variante zu erwarten sei.

    Mit Auslieferungen im August erhielten die Kunden ihre Fahrzeuge nur einen Monat später als ursprünglich versprochen – mit einer großen Änderung: Fahrzeuge der Gigafactory 4 in Giga Berlin sollten eigentlich schon im Juli ausgeliefert werden. Jetzt ist ganz klar, dass die Fahrzeuge in China gebaut werden.

    Inzwischen gibt es Gerüchte, dass Tesla für die in Texas und Giga Berlin produzierten Model-Y-Fahrzeuge zunächst 2170-Zellen statt 4680-Zellen einsetzen und für die Standard-Range-Varianten des Model 3 und Model Y auf LFP-Zellen aus China setzen wird produziert in Fremont ab 1. Oktober. Diese Informationen stammen von @TroyTeslike, der auf Twitter schreibt, ohne Quellen anzugeben.

    Beide Gerüchte erscheinen grundsätzlich plausibel. Die LFP-Zellen von CATL, die Tesla bereits in der Gigafactory Shanghai einsetzt, dürften deutlich günstiger sein als die Rundzellen, die Panasonic in der Gigafactory 1 in Nevada herstellt – Tesla hat aus diesen Zellen bislang kleinere Packs für die Standard-Modelle zusammengebaut in Fremont gebaut.

    Tesla könnte die 2170 Rundzellen aus Nevada woanders brauchen: Die in den neuen Gigafactories in Texas und Greenheath gebauten Model Ys sollen das neue 4680-Batterieformat mit strukturell integrierten Batteriepacks haben. Da die 4680 Zellen aber noch nicht in größerem Umfang produziert werden, werden wohl zuerst die 2170 Zellen zum Einsatz kommen. Was zuvor als Plan B gemunkelt wurde, erscheint nun wahrscheinlicher – aber nichts davon wurde bestätigt. Elon Musk sprach zudem von einem „Backup-Plan“, um den Fahrzeughochlauf in Austin und Giga Berlin nicht zu gefährden.

    Gut möglich, dass US-Kunden von der Umstellung profitieren könnten: Einerseits könnte die Reichweite der Standard Range-Modelle mit Einführung der LFP-Akkus steigen (in Anlehnung an die Reichweiten der chinesischen Modelle) und andererseits , könnte es dann auch in den USA eine Model Y Standard Range geben – diese wird bisher nur in China gebaut und angeboten. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass die Batteriegröße der in China gebauten Standard-Range-Modelle von 55 auf 60 kWh steigen könnte.

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (185) batterie (352) bev (737) bmw (177) brennstoffzelle (138) china (368) daimler (104) deutschland (157) elektroauto (147) europa (178) fcev (105) frankreich (106) hpc (112) hyundai (111) konzept (91) ladestationen (225) lieferanten (191) model 3 (107) phev (189) renault (95) startup (92) tesla (257) usa (333) volkswagen (250) wasserstoff (90)
    Lädt...
    X