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Renault bestätigt Alpine R5

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  • Renault bestätigt Alpine R5

    Renault bestätigt Alpine R5Es war schon am Horizont, aber jetzt ist es bestätigt: Renault-Entwicklungschef Gilles le Borgne hat angekündigt, dass Renault einen stärkeren Alpine-Ableger des Elektro-R5 auf den Markt bringen wird. Auch eine bestimmte Leistung wurde erwähnt.

    Der R5 Alpine wird nach Angaben des Chefentwicklers eine Leistung von 160 kW haben – statt 100 kW des Renault R5. Die Leistung kommt nicht von ungefähr, sie entspricht exakt der Spezifikation, die Renault für den neuen Elektro-Mégane auf Basis der CMF-EV-Plattform aufgestellt hat.

    Obwohl der R5 auf der kleineren Plattform namens CMF-BEV basiert, ist auch der 100-kW-Motor grundsätzlich baugleich, wie le Borgne nun in einem Interview mit dem britischen Magazin Autocar feststellte . „Wir haben den 100-kW-Motor abgeleitet, indem wir die Länge des E-Motors verkürzt haben, den wir für den Mégane verwenden werden“, sagte le Borgne. „Es kann dieselbe Produktionslinie durchlaufen und hat die gleiche Technologie, aber weniger Kupfer und andere Elemente, also ist es kürzer.“

    Auf die konkrete Frage, ob die längere 160-kW-Version auch auf die kleinere CMF-BEV-Plattform passen würde, sagte der Entwicklungschef: „Die endgültige Antwort ist ja, denn wir wollen Alpenautos machen, wie Sie sich vorstellen können. Durch das Kürzen des Motors hat er die gleiche globale Installation. Wir müssen die Strecke anpassen, denn auf dem R5 Alpine wird es sportlicher.“

    Während die Situation beim Elektroantrieb klar ist, geht aus dem Autocar- Bericht nicht hervor, welche Batterien der R5 Alpine verwenden wird. Bei der Vorstellung seiner Elektrifizierungsstrategie Ende Juni hatte Renault angekündigt, künftig auf zwei unterschiedliche NMC-Zellchemien zu setzen. Der R5 wird tatsächlich die günstigere Variante verwenden, diese Zellen sollen in der kürzlich angekündigten Envision AESC-Fabrik in Douai gefertigt werden.

    Die Leistungszellen – für Fahrzeuge aus dem C-Segment (wie den Mégane) und Alpine-Modelle – werden laut Ankündigung weiterhin vom langjährigen Batteriepartner LG Energy Solution bezogen. Für den Mégane gibt Renault bislang eine Reichweite von 450 Kilometern nach WLTP mit einem 60-kWh-Paket an. Ob der R5 Alpine im Vergleich zum Serienmodell andere Zellen bekommt und wie groß der Akku sein darf, ist noch nicht bekannt.

    Dass eine Alpine-Version des Modells wahrscheinlich ist, hatte sich bereits bei der Strategie-Präsentation gezeigt: Von den zehn Elektromodellen, die bis 2030 auf den Markt kommen sollen, sind sieben unter der Marke Renault und drei als Alpine geplant. Renault zeigte bei Alpine die Silhouette eines Sportwagens (der Nachfolger des Alpine A110 wird gemeinsam mit Lotus entwickelt), die Silhouette eines kompakten Crossovers (die stark an eine Sportversion des Mégane erinnert) und auch eine Silhouette des R5 – mit großem Heckspoiler.

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