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Schaeffler startet Produktion von 2in1-Elektroachsen in China

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  • Schaeffler startet Produktion von 2in1-Elektroachsen in China

    Schaeffler startet Produktion von 2in1-Elektroachsen in ChinaEin weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Innovationsführer in der Elektromobilität ist erreicht: Der weltweite Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler feierte in seinem Produktionswerk im chinesischen Taicang den Produktionsstart von 2in1-Elektroachsen. Das elektrische Achssystem besteht aus Elektromotor und Getriebe.

    Der Produktionsstart markiert einen weiteren Meilenstein im Elektromobilitätsgeschäft von Schaeffler und belegt das erfolgreiche Engagement des Unternehmens in diesem Bereich. Schaeffler legt großen Wert auf lokale Produktion, um schnell auf die Bedürfnisse seiner Kunden rund um den Globus reagieren zu können.

    „Schaeffler strebt an, Innovationsführer in der Elektromobilität zu werden. Die Serienfertigung unserer 2in1-Elektroachsen hat unsere Position in diesem Markt gestärkt“, sagt Dr. Jochen Schröder, Präsident des Geschäftsbereichs E-Mobility bei Schaeffler. „Mit der Innovationskraft eines globalen Automobil- und Industriezulieferers und unserer starken Industrialisierungskompetenz sind wir ein bevorzugter Partner für unsere Kunden.“



    Die 2in1-Elektroachse von Schaeffler: Eine hocheffiziente und kompakte Systemlösung

    Die 2in1-Elektroachse von Schaeffler ist eine elektrische Antriebslösung innerhalb des Produktportfolios von Schaeffler-Elektroachssystemen. Dieses System integriert das Untersetzungsgetriebe und den Elektromotor in einer kompakten Einheit. Mit einer hervorragenden Drehmomentdichte des Getriebes zeichnet sich diese elektrische Achse vor allem durch Kompaktheit, hohe Leistungsdichte, hohen Systemwirkungsgrad und überragendes akustisches Verhalten aus. Modular aufgebaut kann es unterschiedlichen Nutzungsanforderungen gerecht werden und ist für verschiedene Fahrzeugplattformen einsetzbar. Das erste chinesische Automodell, das mit diesem Produkt ausgestattet ist, wird in naher Zukunft auf den Markt kommen. Nach der Markteinführung in China wird die Schaeffler 2in1-Elektroachse auch bei einem europäischen Automobilhersteller eingesetzt.

    Seit der Gründung eines eigenständigen Geschäftsbereichs Anfang 2018 erweist sich das anhaltende Engagement von Schaeffler in der Elektromobilität als sehr erfolgreich. Zahlreiche Nominierungen für die Serienproduktion auf allen Ebenen der Elektrifizierung belegen, dass Schaeffler ein erfolgreicher Player im Markt der Elektromobilität ist und ein Technologiepartner ist, der substanzielle Fortschritte und Pionierarbeit leisten kann, um die Bewegung der Welt voranzutreiben.

    Im Jahr 2020 hat Schaeffler im Geschäftsbereich E-Mobility Aufträge in Höhe von 2,7 Milliarden Euro erhalten, 30 Prozent mehr Projekte als im Vorjahr. Und die Zahl steigt in diesem Jahr weiter. 2021 startet die Serienproduktion von Elektromotoren für Hybridmodule, Hybridgetriebe und vollelektrische Achsantriebe.

    China ist für Schaeffler einer der wichtigsten Märkte. Schaeffler startete 2018 die Produktion des weltweit ersten P2-Hybridmoduls in Taicang und 2019 die Produktion der Zweigang-Elektroachse in Taicang.




    Die 2in1-Elektroachse von Schaeffler integriert Untersetzungsgetriebe und Elektromotor in einer kompakten Einheit.
    Die 2in1-Elektroachse von Schaeffler integriert Untersetzungsgetriebe und Elektromotor in einer kompakten Einheit.

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