Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jaguar will ab 2025 reine Elektromarke werden

Einklappen

Billboard

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Jaguar will ab 2025 reine Elektromarke werden

    Jaguar will ab 2025 reine Elektromarke werdenJaguar soll 2025 zu einer reinen Elektroautomarke werden. Die Medien berichten nun über weitere Details. Von den aktuellen Modellen wird nur der rein elektrische I-Pace das Jahr 2025 überleben. Statt des aktuellen Portfolios soll eine komplett neue und luxuriöse Jaguar-Familie an seine Stelle treten.

    Das berichtete das britische Portal „Autocar“ unter Berufung auf Thierry Bolloré, den neuen CEO von Jaguar Land Rover. Dem Bericht zufolge plant Bolloré eine neue Baureihe, die keine SUVs und Crossover-Modelle mehr umfasst. Unter der Leitung von JLR-Designchef Gerry McGovern haben dem Bericht zufolge bereits drei Teams die Design- und Modellversionen skizziert und definiert. Mit den Skizzen der Designer macht sich Jaguar nun auf die Suche nach einer geeigneten Elektro-Plattform – wobei noch nicht entschieden ist, ob eine eigene EV-Plattform entwickelt oder auf eine fremde EV-Plattform gesetzt wird.

    Der Umbruch bei Jaguar führt dazu, dass mit Ausnahme des I-Pace alle bekannten Modellreihen – auch F-Pace und E-Pace – ersatzlos eingestellt werden. Sie sollen laut Bolloré durch „unverwechselbare Autos ohne Überschneidungen“ mit anderen OEMs ersetzt werden. Die Fahrzeuge sollen niedrig sein, aber keine klassischen Limousinen. Jaguar orientiert sich bei seiner zukünftigen Positionierung an der Schwestermarke Land Rover – allen voran Range Rover. Die Marke sei „einzigartig in ihrer Positionierung“ und verkaufe sich gut, sagte Bolloré gegenüber Autocar . Bereits im März hatte das britische Portal zudem über Details zur Elektrifizierungs- und Plattformstrategie von Land Rover berichtet. Eine offizielle Bestätigung der Pläne steht jedoch noch aus.

    Die letzten offiziellen Aussagen zur Elektrifizierungsstrategie stammen aus dem Februar: Damals hatte Jaguar Land Rover im Rahmen seiner „Reimagine“-Roadmap angekündigt, dass Jaguar ab 2025 eine rein elektrische Automarke werden und Land Rover sechs vollelektrische Automarken auf den Markt bringen werde. Elektromodelle in den nächsten fünf Jahren. Aktuell haben die Briten zwar nur ein BEV im Angebot, den Jaguar I-Pace, aber die Eigenentwicklung basiert nicht auf einer skalierbaren Plattform.

    Auch für die aktuellen Modelle gibt es zwei verschiedene Plug-in-Hybride: Unter der Verkaufsbezeichnung P300e wird in den kleineren Modellen (u.a. Range Rover Evoque, Land Rover Discovery Sport und Jaguar E- Pace), während im größeren P400e (u.a. Land Rover Defender , Range Rover Velar, Jaguar F-Pace) der Verbrennungsmotor ein Zweiliter-Vierzylinder ist. Diese Fahrzeuge können auch mit Gleichstrom geladen werden.

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (184) batterie (344) bev (734) bmw (171) brennstoffzelle (136) china (362) daimler (102) deutschland (157) elektroauto (147) elektrobus (89) europa (178) fcev (105) frankreich (105) hpc (112) hyundai (105) konzept (90) ladestationen (225) lieferanten (186) model 3 (107) phev (188) renault (93) startup (91) tesla (251) usa (332) volkswagen (245)
    Lädt...
    X