Die sportlich inspirierten EV6 GT-Modelle kosten ab 43.895 GBP, während die Preise für das Hochleistungs-GT-Modell ab 58.295 GBP kosten. Detailliertere Spezifikationen für Großbritannien werden ab Mai 2021 bekannt gegeben. Die Auslieferung des neuen Kia EV6 für Großbritannien beginnt ab Oktober 2021, der EV6 GT wird 2022 folgen.
Kia UK hat vorerst Vorreservierungen eröffnet, was bedeutet, dass potenzielle Käufer ihr Interesse anmelden können. Die Anzahlung von £ 100 sichert einen Frühbestellplatz im Mai und wird vollständig zurückerstattet, sagt Kia. Frühbucher können sich neben dem Zugang zum europaweiten ultraschnellen EV-Ladesystem von Ionity auch für ein einjähriges kostenloses Abonnement für KiaCharge Plus anmelden.
Der Kia EV6 ist das erste Elektroauto des Unternehmens, das die e-GMP-Plattform nutzt, die es mit dem Ioniq 5 von Hyundai teilt. Die Plattform wird mit 800 V zum ultraschnellen Laden betrieben. Käufer haben die Wahl zwischen mehreren emissionsfreien Antriebsstrangkonfigurationen, einschließlich eines Langstreckenbatteriesatzes (77,4 kWh), der mit einer einzigen Ladung über 510 Kilometer (316 Meilen) fahren kann, so Kia.
Bei der Vorstellung des neuen Kia EV6 Ende März positionierten ihn die Führungskräfte von Kia im Premium-Segment und als technologisches Flaggschiff mit einem Hinweis auf Leistung. Weitere Mainstream-Modelle werden folgen, die dieselbe Architektur verwenden. Der EV6 ist das erste von elf neuen BEV-Modellen von Kia bis 2026 - sieben basieren auf einer E-GMP-Architektur und vier abgeleitete EVs basieren auf vorhandenen Modellen. Langfristig will Kia, dass Elektroautos bis 2030 40 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachen. Der reine Verkauf von Elektroautos soll bis 2030 880.000 Einheiten umfassen.