Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audi plant EV-Offensive in China und neuen SUV

Einklappen

Billboard

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Audi plant EV-Offensive in China und neuen SUV

    Audi plant EV-Offensive in China und neuen SUVAudi startet in China eine Offensive für Elektrofahrzeuge. Bis 2025 sollen im neuen Werk in Changchun sechs neue Elektrofahrzeugmodelle in Betrieb gehen. Darüber hinaus wird das Hauptwerk in Ingolstadt bereits auf die Produktion eines elektrischen SUV auf Basis der PSA-Plattform umgestellt.

    Der Zeitplan in China mit den sechs Elektrofahrzeugmodellen aus Changchun ist ehrgeizig, da die Produktion dort erst 2024 beginnen soll. Audi müsste daher innerhalb weniger Monate sechs Produktionslinien einrichten. Das Werk in Changchun wird von Audi zusammen mit dem Joint-Venture-Partner FAW (Audi hält eine Mehrheitsbeteiligung am elektrischen Joint-Venture) gebaut. Der Baubeginn ist für Mai geplant. „Dies ist die erste große Welle der Elektrooffensive, die wir in China vorantreiben werden“, sagt Audi-Chef Markus Duesmann.

    Ab 2024 sollen dort gemeinsam mit Porsche entwickelte Elektroautos auf Basis der gemeinsam mit Porsche entwickelten „Premium Platform Electric“ (PSA) gebaut werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Modell dort zuerst gebaut wird. Sechs Modelle bis 2025 werden wahrscheinlich eine Mischung aus Limousinen und SUVs sein.

    Die ersten PSA-Elektroautos von Audi werden voraussichtlich noch vor Changchun in Deutschland gebaut. Wie der Autobauer auf seiner digital veranstalteten Jahrespressekonferenz bekannt gab, wird das Hauptwerk in Ingolstadt bereits für die Produktion von Elektroautos auf PSA-Basis umgebaut. Duesmann erklärte beim JPK, dass eine der drei Montagelinien in Ingolstadt zu diesem Zweck umgebaut wird. "Dann werden nur EV-Modelle auf einer Linie gebaut", sagte Duesmann. Der Umbau habe bereits begonnen, sagte er, und es handele sich um den alten A3-Karosseriebau.

    Der erste elektrische Audi aus Ingolstadt wird der Q6 e-tron sein, bestätigte auch Duesmann. Die Produktion soll im nächsten Jahr beginnen. Die Motoren werden vom ungarischen Motorenwerk in Győr geliefert. Die PSA-Plattform soll jedoch erstmals bei Porsche zum Einsatz kommen: im neuen Elektro-Macan, der in Leipzig gebaut wird. Der e-Macan und der Q6 e-tron sollen die Technologie teilen. Audi hat noch nicht bestätigt, was die Premiere des Q6 e-tron (sehr wahrscheinlich mit 800-Volt-Technologie) für den in Brüssel im selben Segment gebauten e-tron quattro bedeuten wird.

    „Kurz nach dem Q6 e-tron“ soll in Ingolstadt die Produktion eines weiteren Elektroautos beginnen. Ob dies noch im Jahr 2022 stattfinden wird oder bis 2023 verschoben wird, ist nicht festgelegt. Bei dem fraglichen Modell handelt es sich um den intern bezeichneten "E6", eine elektrische Limousine im Format eines A6 - jedoch basierend auf der PSA und damit einer unabhängigen elektrischen Plattform.

    Duesmann hatte bereits Anfang der Woche bestätigt, dass Audi keine neue Generation von Verbrennungsmotoren entwickeln werde . Wie das Handelsblatt jetzt berichtet, will Audi bis zum Sommer entscheiden, wie lange das Unternehmen noch Autos mit Benzin- und Dieselmotoren bauen wird. Ob es ein festes Austrittsdatum geben wird, ist offen. Die Strategie wird derzeit überarbeitet, sagte Audi-Chef Markus Duesmann.

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (185) batterie (357) bev (738) bmw (180) brennstoffzelle (138) china (374) daimler (105) deutschland (157) elektroauto (147) europa (180) fcev (105) frankreich (109) hpc (113) hyundai (112) konzept (92) ladestationen (225) lieferanten (193) model 3 (107) phev (190) renault (96) startup (92) tesla (259) usa (335) volkswagen (254) wasserstoff (91)
    Lädt...
    X