Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucid Motors plant EV-Fabrik in Saudi-Arabien

Einklappen

Billboard

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Lucid Motors plant EV-Fabrik in Saudi-Arabien

    Lucid Motors plant EV-Fabrik in Saudi-ArabienLaut einem Medienbericht befindet sich Lucid Motors in Gesprächen mit dem Staatsfonds Saudi-Arabiens, um eine Elektrofahrzeugfabrik in der Nähe der Hafenstadt Jeddah am Roten Meer zu errichten. Berichten zufolge wird aber auch noch ein anderer Standort in Betracht gezogen.

    Bloomberg berichtete darüber und zitierte Personen, die mit der Angelegenheit vertraut waren. Der saudische Staatsfonds ist bereits seit 2018 Anteilseigner von Lucid Motors und soll einen Großteil des Geldes für die Fabrik bereitstellen. Pläne sind in einem fortgeschrittenen Stadium, könnten sich aber noch ändern, sagten sie. Alternativ werde die geplante Stadt Neom im Nordwesten des Landes als möglicher Standort für das Werk in Betracht gezogen, sagte er.

    Eine andere Fabrik, unabhängig vom Standort, würde für Lucid eine enorme Kapazitätssteigerung bedeuten. Das Werk in Casa Grande, Arizona , wird voraussichtlich bis zu 30.000 Fahrzeuge pro Jahr bauen. Wenn Lucid nach dem geplanten Produktionsstart im Frühjahr 2021 schnell zu Stückzahlen und Skaleneffekten gelangen will, reichen 30.000 Einheiten möglicherweise bald nicht mehr aus.

    Die Auslieferung an US-Kunden aus dem Werk Casa Grande soll 2021 beginnen, zunächst jedoch das Topmodell der Air , die sogenannte Dream Edition, für mindestens 169.900 US-Dollar. Später folgen die Versionen Grand Touring und Touring. Die Basisversion von Lucid Air Pure wird Anfang 2022 in das Programm aufgenommen und ist ab 69.900 US-Dollar erhältlich. Spätestens dann wird der Absatz voraussichtlich ebenfalls deutlich steigen. Ein elektrischer SUV soll folgen.

    Laut Bloomberg sehen die Pläne für das Werk nicht vor, dass es in Jeddah selbst gebaut wird, sondern in King Abdullah Economic City. Damit wäre die Fabrik rund 100 Kilometer nördlich der zweitgrößten Stadt des Landes. Dass Lucid Motors seinen zweiten Standort in Saudi-Arabien errichtet, scheint jedoch unbestritten zu sein. Dies geht aus dem Bericht hervor, in dem die Investition in Höhe von 2018 Milliarden Dollar davon abhängig gemacht wurde, dass das Unternehmen einen Standort im Land entwickelt.

    Die Investition des Staatsfonds in den Elektroautohersteller und die potenzielle Investition in die Anlage sind Teil der Mission der saudischen Königsfamilie für den Staatsfonds: Die Regierung versucht, Projekte in ihrem eigenen Land zu entwickeln, die die Wirtschaft weniger abhängig von Öl machen . Der saudische Staatsfonds PIF war ebenfalls lange Zeit in Tesla investiert, verkaufte jedoch 2020 fast alle seine Aktien.

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Moneytizer Recommended

    Einklappen

    Netletix Inread

    Einklappen

    Neue Artikel

    Einklappen

    • Us pharma medications online
      von Easecurelegit
      If you’re having issues refilling your script or still wondering where to BUY your medication even without prescription, then you just hit the right spot. We are a special group of vendors who are specialized...
      Gestern, 21:02
    • Stang3F
      von Stang3F
      Hallo zusammen, habe mich hier auch mal registriert, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2006er Mustangs GT V8, US Import. Hoffe hier in naher Zukunft evtl. die eine oder andere Hilfe zu bekommen.
      26.01.2021, 18:45
    • rolli73002
      von rolli73002
      Hallo Ihr Lieben,
      vielleicht kann mir jemand helfen.Wie komme ich bei meinem Fiat Seicento an den vorderen Scheibenwischermotor ran um ihn auszutauschen,aus -und einbau?
      Gruss, Rolli...
      26.01.2021, 13:13
    • Stromlaufplan als PDF?
      von Gordi52
      Hallo,

      ich bin auf der suche und hoffe einer von euch kann mir da helfen.
      Ich suche die Stromlaufpläne für den Audi Q7 4L Bj. 2006

      Vielleicht hat einer die als PDF für...
      26.01.2021, 11:16
    • Silvio
      von quhang
      Als neuer hier, wollte ich kurz HALLO sagen.
      Hallo liebe Community...
      26.01.2021, 09:31
    • Schneckede
      von SCHNECKEDE
      Guten Tag an alle. Ich freue mich, hier jetzt dabei zu sein. Mein Fahrzeug ist aktuell ein Ford FUSION 1.4 Benziner aus 2011. Der hat einige kleine Macken, läuft sonst aber ganz gut.
      25.01.2021, 14:16

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (169) batterie (317) bev (718) bmw (160) brennstoffzelle (127) china (334) daimler (98) deutschland (157) elektroauto (142) elektrobus (89) europa (167) fcev (102) frankreich (100) hpc (106) hyundai (98) ladestation (85) ladestationen (221) lieferanten (165) model 3 (105) phev (184) renault (85) startup (90) tesla (236) usa (318) volkswagen (225)
    Lädt...
    X