Das neue Unternehmen kombiniert das elektrische Antriebssystem von Magna und die Produktionskapazitäten für die Automobilindustrie mit dem technischen Know-how von LG bei der Entwicklung von Komponenten für Elektromotoren und Wechselrichter und schafft so einen Ausgangspunkt für ein beschleunigtes Wachstum beider Partner auf dem Markt für elektrische Antriebe.
Das Joint Venture soll mehr als 1.000 Mitarbeiter an LG-Standorten in den USA, Südkorea und China beschäftigen. Die Gründung des Joint Ventures wird voraussichtlich bis Juli 2021 abgeschlossen sein, sobald die LG-Aktionäre dies genehmigt haben und alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt wurden.
"Diese Partnerschaft entspricht voll und ganz unserer Strategie, an der Spitze der Elektrifizierung zu stehen und Autohersteller mit einem vielfältigen und erstklassigen Portfolio zu unterstützen", sagte Magamy President und neuer CEO Swamy Kotagiri.
"Die Hersteller müssen disruptiv sein, um Führungspositionen in der Elektrifizierung zu behaupten, und durch diesen Deal tritt LG in eine neue Phase seines Geschäfts mit Automobilkomponenten ein, eine Wachstumschance mit enormem Potenzial", fügte Dr. Kim Jin-yong, Präsident von LG Electronics, hinzu Vehicle Component Solutions Company. "Wir glauben, dass die Kombination unserer internen Fähigkeiten und der Erfahrung und umfangreichen Geschichte von Magna den EV-Antriebsstrangraum schneller verändern wird, als wenn wir alleine vorgehen."