Laut Hersteller ist die neue App in 30 europäischen Märkten, China und Korea, erhältlich. Die App 'My BMW' bietet Kunden dort unter anderem einen verbesserten Überblick über Reichweite, Ladestatus und Ladeverlauf.
In der Praxis fällt Ihnen als Erstes auf, dass die App jetzt einen weißen Hintergrund anstelle eines dunklen Hintergrunds verwendet. Die „verbesserte Übersicht“ ist jedoch minimal, und sowohl die Reichweite als auch der Ladestatus werden weiterhin deutlich als Zahl angezeigt. Neu ist jedoch, dass ein kleines Balkendiagramm auch den aktuellen Ladezustand des Akkus anzeigt. Außerdem wird jetzt der Ladeverlauf verfolgt, in dem nicht nur die einzelnen Ladevorgänge eines Monats, sondern auch die Anzahl der Ladevorgänge und die auf dem Startbildschirm geladenen Kilowattstunden aufgeführt sind.
Ebenfalls enthalten sind Funktionen wie der Lade- und Klimatisierungs-Timer, mit dem Kunden bestimmte Zeitfenster und Abfahrtszeiten für den Ladevorgang oder die Vorklimatisierung definieren können. Eine manuelle Vorklimatisierung ist auch weiterhin über die App möglich.
Es gibt auch eine Innovation für Fahrer von PHEV-Modellen: Mit der Einführung von BMW Points wird das elektrische Fahren in Plug-in-Hybridmodellen belohnt, wie berichtet . Kunden sammeln Punkte und können diese dann bei BMW Charging gegen kostenlose Ladekontingente einlösen. In der App können Fahrer ihre Punkte anzeigen und verwalten. BMW Points sind derzeit in Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz erhältlich.
Für alle BMW Fahrzeuge bietet die neue App unabhängig von ihrer Fahrt Funktionen wie den „BMW Digital Key“, mit dem das iPhone als Fahrzeugschlüssel eingerichtet werden kann. Die Rechte der digitalen Schlüssel können ebenfalls eingeschränkt werden, z. B. eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit für Fahranfänger. Darüber hinaus kann der Amazon-Dienst Alexa auf Anfrage tiefer in Fahrzeuge mit BMW Operating System 7 integriert werden.
Die App 'My BMW' soll ab Mitte 2021 in anderen Sprachen und Ländern verfügbar sein und wird dann auch in Märkten wie den USA, Kanada, Brasilien und Mexiko angeboten.