Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahle eröffnet Testanlage für elektrische Achsantriebe

Einklappen

Billboard

Einklappen

AdTags for bol_rotation_160x600 (6695942)

Einklappen

Automanuals.de

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Mahle eröffnet Testanlage für elektrische Achsantriebe

    Mahle eröffnet Testanlage für elektrische AchsantriebeDer Automobilzulieferer Mahle hat in Fellbach bei Stuttgart einen neuen Prüfstand für elektrische Antriebe eröffnet. In Zukunft werden dort einzelne Antriebseinheiten sowie komplette Elektroachsantriebe für Elektroautos und Plug-In-Hybride getestet. Der erste Test für einen Kunden ist bereits abgeschlossen.

    Dies soll ein Test eines Aggregats gewesen sein. Mahle erwähnt jedoch in der Pressemitteilung nicht, welches Unternehmen den Drei-Millionen-Euro-Prüfstand eingeweiht hat. In der Anlage in Fellbach, unweit des Stuttgarter Hauptsitzes von Mahle, sollen für internationale Kunden „Funktionsentwicklungsarbeiten, Simulation hochdynamischer, transienter Betriebsarten, Durchführung von Effizienzmessungen und Torque Vectoring sowie Simulation von Radschlupf-Szenarien“ durchgeführt werden. Aber auch die üblichen Prüfstandsarbeiten, dh die Erstellung von Kennfeldern oder Prüfungen thermischer Einflüsse, sollten mir in Hoch- und Niederspannungssystemen möglich sein.

    Das Leistungsspektrum sollte breit sein. Nach Angaben des Lieferanten konnten einzelne Funktionen in rund 200 Betriebsstunden getestet werden. Ein Dauertest könnte aber auch ein ganzes Jahr lang durchgeführt werden.

    Das elektrische Achssystem besteht aus zwei einander gegenüberliegenden Lastmaschinen. Für jeden Prüfstand müssen die permanentmagnetisch angeregten Synchron-Elektromotoren eine Nennlast von 350 kW und ein Spitzendrehmoment von 8.400 Nm (7.000 Nm Dauerdrehmoment) bereitstellen. Das Spannungsspektrum der getesteten Antriebe (einschließlich separater Batteriesimulation) deckt den Bereich von 48 bis 1.000 Volt ab. Um die Temperaturen zu simulieren, die während des Fahrzeugbetriebs auftreten, verfügt die Anlage über eine Klimaanlage, die laut Mahle den Bereich von -30 bis 130 Grad Celsius präzise simulieren sollte.

    „Mit der Inbetriebnahme des Prüfstands setzt MAHLE die gezielte Erweiterung seines weltweiten Leistungsspektrums für die Elektromobilität fort“, sagt Martin Berger, Leiter Forschung und Weiterentwicklung im Unternehmen. „Sowohl unsere Kunden als auch unsere Entwickler können jetzt von einer hochmodernen Anlage profitieren, die eine der wenigen in Deutschland ist.“

    Mit dem Anstieg der Elektromobilität investieren derzeit zahlreiche Unternehmen der Branche in entsprechend gestaltete Inspektions- und Testzentren - über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs, von der Vorentwicklung bis zum Testen bestehender Fahrzeuge. Im September eröffnete TÜV SÜD in Heimsheim ein Testzentrum, in dem Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf Typgenehmigung geprüft werden können. Im Oktober hatte der TÜV Rheinland ein Testlabor für Batterien mit Elektroautoantrieb angekündigt. Das im Juli eröffnete SGS-Elektromobilitätslabor ist nicht nur für Traktionsbatterien konzipiert, sondern auch für Ladetechnologien wie Steckverbindungen für Hoch- und Niederspannungsleitungen. FEV, der in Aachen ansässige Fahrzeugentwicklungsdienstleister, hat ein Entwicklungs- und Testzentrum für Hochvoltbatterien namens eDLP in Betrieb genommen im dritten Quartal dieses Jahres am Standort Sandersdorf-Brehna in Sachsen-Anhalt.

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (188) batterie (360) bev (740) bmw (186) brennstoffzelle (139) china (385) daimler (109) deutschland (157) elektroauto (147) europa (185) fcev (105) frankreich (110) hpc (116) hyundai (115) konzept (94) ladestationen (227) lieferanten (197) model 3 (107) phev (191) renault (97) startup (92) tesla (264) usa (336) volkswagen (256) wasserstoff (91)
    Lädt...
    X