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  • Mullen Technologies hat neue Pläne

    Mullen Technologies hat neue PläneMullen Technologies - das in Kalifornien ansässige Startup, das Elektroautos mit chinesischem Design in den USA verkaufen will - ist mit neuen Plänen zurückgekehrt. Jetzt gibt es ein anderes erstes Modell und einen anderen Produktionsplan. Und nicht zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte.

    Nachdem Mullen letztes Jahr angekündigt hatte, den chinesischen elektrischen Sportwagen Qiantu K50 in den USA zu produzieren , haben sich die Pläne offenbar geändert: Mullen nimmt jetzt Vorbestellungen für den MX-05 an, einen vollelektrischen SUV mit einer Reichweite von 325 Meilen (523 Kilometer) und ein Grundpreis von 55.000 US-Dollar.

    Auf der jetzt veröffentlichten Zeichnung sieht der MX-05 für US-Standards recht kompakt aus, hat aber eine lange Motorhaube. Mullen hat bis auf die Beschleunigung von 0 auf 96 km / h in 3,2 Sekunden keine Daten des Elektroautos veröffentlicht. So bleiben viele unbekannte Informationen wie Länge, Antriebsleistung und Ladekapazität oder die Plattform.

    Für die Produktion von bis zu 1.000 Elektroautos pro Jahr baut Mullen in Monrovia, Kalifornien, eine Pilotanlage, deren Fertigstellung für April 2021 geplant ist. Mullen strebt die erste Auslieferung des MX-05 im zweiten Quartal 2022 an. Gleichzeitig hat das Elektroauto-Startup nicht bekannt gegeben, wo die geplante Serienproduktion stattfinden soll. Trotzdem hat das Unternehmen angekündigt, dass es nach dem erfolgreichen Start des MX-05 weitere High-Riding-Modelle, einen kleineren MX-03 und einen größeren MX-07, auf den Markt bringen wird.

    „Wir planen, den Ausbau (der Pilotanlage) bis April 2021 abzuschließen und bis Juli 2021 mit der Montage der Zertifizierungsprototypen zu beginnen“, sagt David Michery, CEO von Mullen. „Diese Fahrzeuge werden für die Homologation verwendet, die voraussichtlich 16 Monate dauern und bis Mai 2022 abgeschlossen sein wird. Zu diesem Zeitpunkt werden wir voraussichtlich die ersten Fahrzeuge an die Öffentlichkeit liefern.“

    Mehrere US-Medien fragen sich, ob der MX-05 jemals auf die Straße kommen wird. Der Grund für ihre Zweifel liegt in der Unternehmensgeschichte: 2014 übernahm das Unternehmen die Pläne des gescheiterten US-Startups Coda, eine elektrische Limousine zu bauen. Das Fahrzeug, das in Mullen 700e umbenannt wurde, hat es entgegen den ursprünglichen Aussagen des Unternehmens nie in die Produktion geschafft. Die für 2020 angekündigte Produktion des Qiantu K50 erscheint angesichts der nun veröffentlichten Planänderung ebenfalls zweifelhaft.

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