Wie der deutsche Importeur des französischen Herstellers gerade angekündigt hat, wird der Twingo ZE nur in dem bei der Markteinführung vorgestellten Modell „Vibes“ erhältlich sein. Dieses Modell hat es bereits in die deutsche BAFA-Förderliste geschafft. Die Fahrzeuge sollen im Jahr 2020 ausgeliefert werden.
Versionen des batterieelektrischen Stadtautos mit billigerer Ausstattung können ab dem vierten Quartal 2020 bestellt und im Frühjahr 2021 ausgeliefert werden. In einer internationalen Pressemitteilung des Konzernhauptquartiers heißt es, dass Bestellungen ab September 2020 in Frankreich angenommen werden. dh einige Wochen nach dem deutschen Start. Was noch nicht bekannt ist, ist, ob der Twingo ZE auch mit Batterieverleih oder nur mit Batteriekauf angeboten wird.
In Deutschland kostet das Vibes-Modell 24.165,04 Euro, zunächst müssen jedoch einige vorkonfigurierte Optionen hinzugefügt werden, wodurch sich der Bruttopreis auf 25.666,21 Euro erhöht. Wenn die Mehrwertsteuer in Deutschland ab 2021 wieder auf 19 Prozent steigt, beträgt der Brutto-Grundpreis für dieses Modell 24.790 Euro. Renault hat die Preise für die angekündigten günstigeren Geräte noch nicht bekannt gegeben.
Das Vibes-Modell ist in leuchtendem Valencia-Orange lackiert. Alternativ kann das Sondermodell in Quarzweiß bestellt werden. In beiden Fällen sind dekorative Elemente in der jeweils anderen Farbe geplant. Das Fahrzeug hat 16-Zoll-Felgen, die ebenfalls in Weiß und Orange sind. Darüber hinaus sollen „umfangreiche Komfortdetails einschließlich des Online-Multimedia-Systems EASY LINK mit hochauflösendem 7-Zoll-Touchscreen (18 cm)“ enthalten sein.
Mit einem Bruttopreis von über 24.000 Euro ist der Twingo ZE teurer als andere kleine Elektroautos wie die VW-Drillinge, die optional eine Gleichstromladung mit bis zu 40 kW ermöglichen. Das Twingo-Schwestermodell Smart EQ Forfour, das ebenfalls von Renault in Novo Mesto gebaut wird, kostet 22.600 Euro brutto (19 Prozent Mehrwertsteuer), kann aber erst später im Juli wieder bestellt werden. Der Smart EQ hat ebenfalls eine Leistung von 60 kW, kann mit maximal 22 kW Wechselstrom aufgeladen werden, verfügt jedoch über eine Batterie der Daimler-Tochter Accumotive mit 17,6 kWh netto.
Performance | 60 kW (82 PS) |
max. Drehmoment | 160 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km / h |
0 - 100 km / h | 12,6 Sekunden |
Kombinierter Bereich (WLTP) | 180 km |
Verbrauch (WLTP) | 16,3 kWh / 100 km |
Batteriekapazität | 21,3 kWh |
Ladeleistung DC | N / A |
Ladezeit DC | N / A |
Ladeleistung AC | 22 kW (Typ 2, dreiphasig) |
Ladezeit AC | 1:03 Stunden (80 Prozent) |
Leergewicht | 1,112 bis 1,178 kg |
Sitze | 4 |
Kofferraumvolumen (Liter) | 240 |
Nur registrierte und angemeldete Benutzer können Links sehen Registriere dich jetzt hier |
Nur registrierte und angemeldete Benutzer können Links sehen Registriere dich jetzt hier |