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Neueste CAM-Studie zeigt Tesla an der Spitze

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  • Neueste CAM-Studie zeigt Tesla an der Spitze

    Neueste CAM-Studie zeigt Tesla an der SpitzeMit einem Rekordabsatz von 367.000 Pkw im Jahr 2019 hat Tesla seine Auslieferungen um 50 Prozent gesteigert und sich damit im vergangenen Jahr zum mit Abstand umsatzstärksten Elektroautohersteller entwickelt, vor dem chinesischen Hersteller BYD mit 219.000 Pkw.

    Weitere chinesische Hersteller BAIC und SAIC folgen an den anderen Orten. Die deutschen Automobilkonzerne BMW und Volkswagen belegten die Plätze fünf und sechs. Dies sind die Ergebnisse des Elektromobilitätsberichts 2020 des Center of Automotive Management (CAM).

    In dem bislang meist engen Duell zwischen Tesla und BYD um die Krone im weltweiten EV-Vertrieb standen im vergangenen Jahr zwei wichtige Themen im Vordergrund: der Start des Tesla Model 3-Vertriebs außerhalb der USA (und der weitere Produktionsanlauf in Fremont) und die Kürzung der wichtigen Subventionen auf dem chinesischen Markt zur Jahresmitte. Während letztere zu einem leichten Rückgang der Elektroautoverkäufe von BYD führten, konnte Tesla von seinem bislang kleinsten Modell voll profitieren: Mit mehr als 300.000 Verkäufen weltweit hätte allein Modell 3 den ersten Platz vor BYD belegt.


    Neueste CAM-Studie zeigt Tesla an der Spitze
    Aufgrund dieser beiden Trends hat Tesla BYD nicht nur im vergangenen Jahr übertroffen, sondern auch beim gesamten E-Car-Verkauf. Die CAM berechnet hier den Umsatz seit 2012, dh die Markteinführung des Model S - der Tesla Roadster entfällt daher. Seit dem Modell S hat Tesla rund 900.000 Elektroautos verkauft, während BYD aufgrund des Rückgangs im Jahr 2019 nur rund 750.000 Elektroautos verkauft.

    Die im Tesla-Quartalsbericht für das vierte Quartal 2019 genannte Absatzerwartung von rund 500.000 Elektroautos für 2020 ist „definitiv erreichbar“, und Tesla wird wahrscheinlich auch 2020 „mit deutlichem Vorsprung“ zum Marktführer für Elektrofahrzeuge. Aber: „ Dennoch hängt die Erreichung des Ziels in hohem Maße von den volatilen Bedingungen auf dem chinesischen Automobilmarkt ab, der derzeit neben den Handelskonflikten mit den USA durch die Koronavirus-Epidemie erheblich beeinträchtigt wird “, so die CAM.

    Studienleiter Stefan Bratzel sieht Teslas Verkaufserfolge vor allem in der Innovationsführerschaft der Kalifornier und attestiert dem reinen Elektroautohersteller „zwei bis drei Jahre voraus“. „Dies gilt für das Kernmodul der Batterie, einschließlich des Lademanagements, für die Schnellladeinfrastruktur sowie für die Softwarearchitektur und die Vernetzung des Fahrzeugs“, sagt Bratzel. „Dennoch haben Hersteller wie Volkswagen das Potenzial, bis Mitte der 2020er Jahre die Marktführerschaft einzuholen und zu übernehmen, wenn sie konsequent fokussieren.
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    Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich der Wettbewerbsvorteil des Kompressornetzwerks weltweit entwickeln wird - dies bedeutet keine lokalen Preisunterschiede für die Rentabilität des Geschäfts, sondern Zuverlässigkeit auf Langstrecken. Mit 1.821 Supercharger-Ladeparks (+28 Prozent) mit 16.104 Ladepunkten (+34 Prozent) ist das Tesla-Ladenetz langsamer gewachsen als der Umsatz. Mit anderen Worten, wenn sich Ende 2018 44 Tesla-Personenkraftwagen einen Ladepunkt teilen, müssen sich bis Ende 2019 56 Personenkraftwagen einen Ladepunkt teilen. "Langfristig könnte dies den Marktanstieg begrenzen, wenn sich beispielsweise in Spitzenzeiten häufiger Warteschlangen an den Ladestationen bilden, wie dies kürzlich in den USA bei Thanksgiving der Fall war", schreibt die CAM. Aber: „Tesla betreibt über 500 Ladestationen mit mehr als 4,

    In Deutschland bestehe nach wie vor ein "erheblicher Handlungsbedarf" in Bezug auf die Anzahl der Schnell- und Normalladepunkte sowie deren tatsächliche Verfügbarkeit und technische Zuverlässigkeit. Hinzu kommt die jüngste Preisdebatte. „Die Unsicherheit bei Interessenten aufgrund nicht transparenter und hoher Strompreise ist auch ein Gift für die Akzeptanz der Elektromobilität“, sagte Bratzel.

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