Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toyota plant elektrischen Aygo Nachfolger

Einklappen

Billboard

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Toyota plant elektrischen Aygo Nachfolger

    Toyota plant elektrischen Aygo NachfolgerToyota hat entschieden, dass der Aygo-Kleinwagen einen Nachfolger haben wird. Laut Johan Van Zyl, CEO von Toyota Europe, kann auch eine rein elektrische Version angeboten werden, aber diese Entscheidung steht noch aus.

    Anstatt mit einem Aygo-Hybrid umzusteigen, sagte Johan Van Zyl, zumindest der europäische Chef des japanischen Unternehmens, erwäge Toyota, direkt auf eine vollelektrische Version des Kleinwagens umzusteigen. „Einige Städte wenden emissionsfreie Zonen an. Wir müssen also über die Zukunft nachdenken und uns fragen, wie wir sicherstellen können, dass wir eine elektrifizierte Version eines A (Minicar) - oder Sub-A-Segment-Autos haben, das wir haben werden in der Lage sein, für diese Städte zu nutzen? “, sagte er Automotive News Europe .

    Trotz der positiven Aussagen ist noch nichts entschieden. Es bleibt auch abzuwarten, ob der Aygo nur als BEV angeboten wird, ob es Hybridversionen oder sogar reine Benzinversionen geben wird. Automotive News Europe spekuliert, dass neue Benzinversionen im Kleinwagensegment unrentabel sein könnten. Nach Schätzungen von Ford würden die Kosten für die NOx-Reinigung von Benzinmotoren, die erforderlich sind, um die geforderten 6-Tage-Werte zu erreichen, rund 2.000 Euro pro Fahrzeug betragen.

    Van Zyl will das Modell trotz der steigenden Kosten für die Abgasreinigung im preisempfindlichen Kleinwagensegment nicht generell in Frage stellen. "Der Aygo war ein sehr gutes Produkt für uns, um junge Leute für unsere Marke zu gewinnen", erklärte er. "Wir sehen es immer noch als ein gutes Segment für uns."

    Kleinere Autos verbrauchen weniger Platz und Ressourcen, zwei Faktoren, die beim Einsatz großer Autos in Städten neben den Emissionen am meisten kritisiert werden. Trotzdem verzichten europäische Autohersteller zunehmend auf dieses Segment - ironischerweise aufgrund der Kosten für die Aktualisierung der Minicars mit geringerem Gewinn, um den strengeren EU-Vorschriften zu entsprechen, die eine Reduzierung der CO2- und NOx-Emissionen vorschreiben. Asiatische Autohersteller scheinen mit diesen Herausforderungen jedoch nicht so ein Problem zu haben. Toyota, Hyundai und Kia haben es geschafft, ihr Engagement in diesem Segment fortzusetzen.

    Entspannter sieht es für Toyota auch aus, dass Hybridmodelle bereits die Hälfte ihres Umsatzes in der europäischen Produktpalette ausmachen. Dies bedeutet, dass Toyota den Verkauf von mit fossilen Brennstoffen betriebenen Aygos ohne Strafen fortsetzen kann, nachdem die strengeren CO2-Vorschriften im Januar beginnen.

    Der Aygo wird zusammen mit dem Peugeot 108 und Citroën C1 in einem Joint Venture im tschechischen Kolin gebaut. Toyota muss sich noch mit den beiden französischen PSA-Marken abstimmen, die auch Entwicklungspartner für das Modell sind. Das japanische Unternehmen dürfte mit einer elektrischen Version kaum auf Widerstand stoßen: Citroën-Chefin Linda Jackson kündigte bereits im Oktober 2018 BEV-Versionen des Citroën C1 sowie der Schwestermodelle Peugeot 108 und Toyota Aygo an.

    Es bleibt abzuwarten, wie sich diese beiden PSA-Modelle fortsetzen werden. Bereits im November 2018 einigten sich die drei Partner darauf, dass Toyota das erst 2002 gegründete Werk ab 2021 vollständig übernehmen würde. Dann würde Toyota die dritte Generation der PSA-Derivate des Kleinwagentrios quasi in Lizenz fertigen - oder PSA gehen seinen eigenen Weg (inzwischen mit Opel). Toyota könnte dann die Kapazität des Werks von 300.000 Fahrzeugen für andere Modelle und / oder Fahrzeuge nutzen.

    Toyotas Zusammenarbeit bei leichten Nutzfahrzeugen, einschließlich der elektrischen Version des Proace-Lieferwagens , ist von den Kleinwagen nicht betroffen.


    autonews.com

      Einen Kommentar schreiben

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden

    Moneytizer Recommended

    Einklappen

    Netletix Inread

    Einklappen

    Neue Artikel

    Einklappen

    Neue Themen

    Einklappen

    Stichworte

    Einklappen

    audi (144) batterie (257) batterieproduktion (81) bev (629) bmw (139) brennstoffzelle (104) china (280) daimler (87) deutschland (146) elektroauto (136) elektrobus (87) europa (142) fcev (76) frankreich (87) hpc (91) hyundai (81) ladestation (78) ladestationen (193) lieferanten (143) model 3 (96) phev (149) startup (86) tesla (199) usa (279) volkswagen (178)
    Lädt...
    X