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    Porsche hat bereits 10.000 Taycans verkauftPorsche hat laut CEO Oliver Blume inzwischen 10.000 Kaufverträge für seinen Elektro-Sportwagen Taycan abgeschlossen. Die ersten Taycans sollen noch in diesem Jahr bei US-Händlern eintreffen.

    Die nächsten geplanten Markteinführungen laufen offenbar planmäßig. Bis 2020 wird es mehr als 20.000 Fahrzeuge geben als ursprünglich geplant. Laut Blume wurden die 10.000 Verträge bereits unterzeichnet und die Zahl dieser Verträge steigt kontinuierlich. Kein Wunder, denn rund 30.000 Interessenten haben bereits eine Reservierungsgebühr (2.500 Euro in Europa) entrichtet. „Wir setzen dieses Interesse jetzt in konkrete Aufträge um“, sagte der Porsche-Chef.

    In der Zwischenzeit werden in Europa viele Kunden wahrscheinlich einige Wochen länger warten müssen, bis ihr Taycan ausgeliefert wird. Porsche selbst kündigte an, dass das neue Fahrzeug mit all seiner Technologie und einem neuen Werk eine flachere Anfahrkurve haben wird, was zu einigen Verschiebungen der hohen Nachfrage führen könnte. Hier hat das deutsche Unternehmen Lieferungen an den US-amerikanischen Markt klar priorisiert.

    Im Interview mit dem Handelsblatt erklärt Blume: „Jeder Produktionsanlauf hat seine Herausforderungen. Taycan handelt von einem neuen Produkt, völlig neuen Technologien, einer neuen Fabrik, einem neuen Team und einer neuen Struktur der Lieferanten. Und die gesetzlichen Anforderungen nehmen weltweit zu. In diesem Zusammenspiel haben wir die Anfahrkurve in den ersten Monaten qualitätsorientiert um rund 1000 Fahrzeuge abgesenkt. Es ist entscheidend, dass wir dieses Jahr die ersten Händler in den USA wie geplant mit dem Taycan beliefern. “
    Es gibt sehr reale Gründe, warum Porsche zuerst in die USA und nicht nach Deutschland oder Norwegen liefern möchte - was Blume möglicherweise mit „gesetzlichen Anforderungen“ bezeichnet: Wenn im Dezember 2019 ein neues Elektroauto zugelassen wird, wird der Hersteller dies tun Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass diese Fahrzeugzulassungen den gesamten CO2-Ausstoß senken, da die neuen, strengeren europäischen CO2-Grenzwerte erst im Januar 2020 gelten werden. Kürzlich hat die Umweltorganisation Transport & Environment behauptet, die Autohersteller verzögern den Verkauf von Elektrizität absichtlich Autos bis zum Inkrafttreten der neuen CO2-Grenzwerte im nächsten Jahr. Das norwegische Elektroauto Auch der Verband Elbilforening kritisierte lange Wartelisten für Elektroautos und sah darin eine Gefahr für das vor drei Jahren von der Regierung gesteckte Ziel, erst ab 2025 emissionsfreie Neuwagen in Norwegen zuzulassen.
    Im Interview mit dem Handelsblatt macht Blume deutlich, dass der Taycan und Elektroautos im Allgemeinen nicht nur ein Mittel für den Sportwagenhersteller sind, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, sondern dass Elektroautos in Zukunft einen großen Teil des Geschäfts ausmachen werden . „2025 werden wir 50 Prozent unserer Fahrzeuge rein elektrisch oder mit Hybridantrieb ausliefern“, sagt Blume. "Die Zahl wird stetig steigen, und wir erwarten einen weiteren Rückgang der Verbrennungsmotoren bis 2030."


    handelsblatt.com

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