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  • PSA-Werk in der Nähe von Saragossa wird auch Batteriepacks zusammenbauen

    PSA-Werk in der Nähe von Saragossa wird auch Batteriepacks zusammenbauen
    PSA wird ab 2020 die Produktion von Batteriepacks für Elektro- und Hybridautos im Werk Figueruelas in der Nähe von Saragossa einschließen. Die französischen Autohersteller Citroën, DS, Opel, Peugeot und Vauxhall werden ab 2020 auch in allen spanischen Werken Figueruelas, Vigo und Madrid reine Elektroautos auf Basis der Plattformen CMP und EMP2 produzieren.

    Die spanische Zeitung Heraldo berichtete über die oben genannten Entwicklungen und gab bekannt, dass PSA in ihrem Werk in Vigo, Spanien, bereits mit der Herstellung von Batteriepacks mit aus China importierten Zellen begonnen hat. Ein zweites Batteriemontagewerk soll nun am Standort von PSA Figueruelas folgen. Ohne die neue Batteriebaugruppe in Saragossa wären die Entfernungen für den Corsa-e von Opel sonst sehr lang - mit über 800 Kilometern zwischen der Batteriebaugruppe in Vigo an der Atlantikküste in Ostspanien und dem Opel-Werk in Figueruelas.

    Ab 2020 werden im Werk auch der neue Peugeot 2008 in Vigo und der neue Citroën C4 in Madrid gebaut. Im Laufe des folgenden Jahres wird Citroën Berlingo, Opel / Vauxhall Combo und Peugeot-Partner werden in Vigo aufgenommen. Die drei PSA-Werke machen zusammen nicht weniger als ein Drittel der gesamten Pkw-Produktion in Spanien aus. Dort arbeiten 14.000 Mitarbeiter, 86 Prozent der produzierten Autos werden in andere Märkte exportiert. Die Heraldo- Nachrichtenseite zitiert Juan Antonio Muñoz Codina, PSA-Vertreter für die Iberische Halbinsel, mit den Worten, dass die drei Werke in diesem Jahr zusammen rund eine Million Fahrzeuge zusammenbauen würden, was rund 16 Prozent mehr ist als im Vorjahr.

    Von diesen ist Figueruelas das größte Werk. Hier kommt die Hälfte aller Autos aus der spanischen PSA-Jahresproduktion vom Band, dies sind in diesem Jahr rund 500.000 Einheiten. Der französische Autobauer plant, dort bis 2021 250 Millionen Euro zu investieren. Darüber hinaus erhalten die französischen Autohersteller und ihre Kunden öffentliche Zuschüsse in der Größenordnung von vier Millionen Euro pro Jahr. Mit der im Werk geplanten Batteriemontage trägt PSA dem laufenden Elektrifizierungsprozess Rechnung. Die Autohersteller kündigen in schneller Folge eine neue Batteriemontage nach der anderen an. Erst im Juni wurde klar, dass der Konzern im slowakischen Werk auch Batteriepakete für Elektro- und Hybridautos der Marken Peugeot, Citroën und DS montieren wird In Trnava wird beispielsweise der Peugeot e-208 gefertigt.

    Grund dafür ist natürlich, dass sich PSA auf den Übergang zum Elektrozeitalter vorbereitet: Bis 2025 will der Autobauer für alle 40 Modelle seiner Marken Ableger mit Elektro- oder Hybridantrieb anbieten. Gleichzeitig muss sich PSA tiefgreifenden Veränderungen stellen, da sich die französischen Autohersteller auf eine Fusion mit Fiat Chrysler geeinigt haben . Es bleibt abzuwarten, was dies konkret für die Elektromobilität in der neuen Gruppe bedeutet.

    heraldo.es (in Spanisch), automobil-produktion.de

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