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Hyundai: 1,55 Milliarden US-Dollar für erstes Werk in Indonesien

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    Hyundai: 1,55 Milliarden US-Dollar für erstes Werk in Indonesien
    Hyundai Motors hat mit der indonesischen Regierung ein Memorandum of Understanding abgeschlossen, um in Kota Deltamas, östlich von Jakarta, ein Werk für die Fahrzeugherstellung zu errichten, in das auch eine „elektrische Produktionslinie untersucht wird“. Der südkoreanische Autobauer wird 1,55 Milliarden USD investieren die Pflanze bis 2030.

    Der Autohersteller beabsichtigt, einen Ansatz der „innovativen Differenzierung“ zu verfolgen, der die Auftragsfertigung einschließt. Dieser flexible und kundenorientierte Ansatz sollte einen Wettbewerbsvorteil gegenüber vorwiegend japanischen Wettbewerbern im viertgrößten Land der Welt erzielen. Der südkoreanische Autobauer erwähnt die Entwicklung von Elektrofahrzeugen nur beiläufig in seiner Pressemitteilung über das indonesische Werk. Gleichzeitig hat Indonesien nicht nur die Politik verfolgt, Indonesien zu einer Nation der Elektrofahrzeughersteller zu machen, sondern baut auch auf den bedeutenden Nickel- und Kobaltvorkommen des südostasiatischen Landes auf .

    Zur Aktivierung dieser Ressourcen und der damit verbundenen Industrien, vor allem in Bezug auf Elektrofahrzeuge, hat die indonesische Regierung die Einführung des Einsatzes von Elektrofahrzeugen mit einer Reihe von Maßnahmen unterstützt . Unterdessen bemüht sich die Regierung auch um attraktive Konditionen, die Elektrofahrzeuge in Indonesien montieren und produzieren wollen. Reuters und Automotive News Europe spekulieren beide, dass Hyundai im direkten Wettbewerb mit den in der Region dominierenden japanischen Autoherstellern den größten Fahrzeugmarkt Südostasiens nutzen will. Interessanterweise erst vor MonatenToyota gab bekannt, dass es plant, 2 Milliarden USD in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen in Indonesien in den nächsten vier Jahren zu investieren.

    Während Hyundai angibt, im neuen indonesischen Werk ein kompaktes SUV-, ein kompaktes MPV- und ein Limousinenmodell "speziell für Kunden im südostasiatischen Markt" herstellen zu wollen, wird auch die "EV-Produktion" untersucht. „Hyundai-Fahrzeuge sollen 2021 vom Band laufen und eine anfängliche Stückzahl von 150.000 haben, die sich in Zukunft auf 200.000 erhöhen wird.

    Während der Pkw-Markt auch in Südostasien einen stetigen Rückgang der generell vergleichsweise wachstumsstärkeren Fahrzeugmärkte verzeichnet, lassen die zahlreichen Unterstützungsmaßnahmen für Elektrofahrzeuge sowie die Fahr- und Produktionsinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vielversprechend erscheinen. Während Hyundai angibt, dass die Produktion eines kompakten SUV, eines kompakten MPV und einer Limousine geplant ist und „auch die Produktion von Elektrofahrzeugen untersucht wird“, ist Jakarta, eine der am dichtesten besiedelten Städte der Welt, die Stadt, die dem Werk am nächsten liegt. Es wird interessant sein zu sehen, inwieweit sich Hyundai mit seiner Fahrzeugpalette an Indonesien anpasst und ob dabei weniger Platz und weniger energieintensive Fahrzeuge als herkömmliche Autos benötigt werden.

    Es bleibt abzuwarten, was mit ihrem Ziel gemeint ist, „strategische Fahrzeugmodelle zu entwickeln, die perfekt auf die Region zugeschnitten sind“. Zu diesem „kundenorientierten“ Zweck hat Hyundai Motor eine eigene Organisation gegründet, in der der Hauptsitz und das indonesische Unternehmen bei allen Aspekten der Produktentwicklung und der Massenproduktion nahtlos zusammenarbeiten sollen.

    Hyundai hat sich bislang sicherlich nicht gescheut, sowohl die Antriebsoptionen als auch die Fahrzeugtypen zu erweitern: Im August kündigte Hyundai an, bis 2025 insgesamt 17 elektrische Nutzfahrzeuge zu entwickeln, die für den südkoreanischen Markt bereit sein sollen Der Hersteller plant, das Angebot an Nutzfahrzeugen um sieben batterieelektrische und zehn Brennstoffzellenmodelle zu erweitern.

    Bei der Unterzeichnungszeremonie der Vereinbarung in Südkorea waren indonesische Vertreter unter anderem der indonesische Präsident Jokowi, der eingeladen wurde, verschiedene Displays im Hyundai-Werk in Ulsan zu besichtigen. Dazu gehörten eine Luftreinigungsdemonstration an einem NEXO-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (FCEV), Ausschnitte von NEXO und Kona Electric, ein drahtloses EV-Ladesystem sowie ein tragbarer Roboter und ein Elektroroller.

    reuters.com , hyundaimotorgroup.com , autonews.com

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