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VW macht ersten Spatenstich für Produktionshalle von Elektrofahrzeugen in den USA

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  • VW macht ersten Spatenstich für Produktionshalle von Elektrofahrzeugen in den USA

    VW macht ersten Spatenstich für Produktionshalle von Elektrofahrzeugen in den USA
    Volkswagen of America hat heute mit dem Bau seiner Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge in Chattanooga in Tennessee, USA, begonnen. Die Produktion soll 2022 am Standort beginnen und der nordamerikanische EV-Montageort des deutschen Automobilgiganten sein.

    Die Erweiterung des Werks umfasst eine Aufstockung des Karosseriebaus um 564.000 Quadratmeter. Volkswagen beabsichtigt, sowohl mit fossilen Brennstoffen betriebene Motoren als auch emissionsfreie Fahrzeuge am selben Fließband zu bauen. Am Standort Chattanooga wird auch eine Anlage zur Montage von Batteriepacks für Elektrofahrzeuge entstehen.

    Bei der Grundsteinlegung wurden die Führungskräfte der Volkswagen Group of America von Tennessee-Gouverneur Bill Lee, Deutschlands Botschafterin in den USA, Emily Maber, Werksleiterin und Produktionsmitarbeiter, begleitet.

    Volkswagen investiert rund 800 Millionen US-Dollar in das Werk in Chattanooga. Das deutsche Unternehmen sagt, dass die neue Einrichtung rund 1000 neue Arbeitsplätze schaffen wird. Obwohl Volkswagen ID. Crozz wird zunächst im deutschen Werk in Zwickau montiert, die Produktion des Elektrofahrzeugs soll 2022 in Chattanooga beginnen.

    "Mit der Expansion von Volkswagen ist Tennessee ein Vorreiter bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge und unsere Belegschaft ist der Herausforderung gewachsen", sagte Tennessee Gov. Lee. "Wir freuen uns auf eine weitere Partnerschaft mit VW und auf das Wachstum der fortschrittlichen Fertigung in Chattanooga und darüber hinaus."

    Tom du Plessis, CEO von Volkswagen Chattanooga, sagte, die Einstellung des neuen Montagewerks werde Anfang 2020 beginnen und nach Bedarf fortgesetzt. Die neuen Positionen werden Spezialisten und eine Vielzahl von Elektro-, Software-, Maschinenbau-, Fertigungs- und Chemieingenieuren umfassen.

    "Die Herstellung von Elektrofahrzeugen und Elektrofahrzeugbatterien erfordert neue und andere technische Fähigkeiten als die, die wir derzeit einsetzen", sagte du Plessis. "Wir arbeiten mit unseren Kollegen im Ausland sowie mit der Volkswagen Academy zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Teammitglieder gut vorbereitet sind."

    Derzeit baut Volkswagen am Standort Chattanooga den mittelgroßen SUV Atlas und die Limousine Passat.

    vw.com

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