Die chinesische Evergrande-Gruppe hat weitere 3 Milliarden US-Dollar in ihre schwedische Tochtergesellschaft NEVS investiert und strategische Kooperationsverträge mit nicht weniger als 60 Lieferanten für ihre E-Car-Pläne abgeschlossen. Die chinesische Evergrande-Tochter Hengchi wird im ersten Halbjahr 2020 ihr erstes Modell vorstellen.
Zunächst zu den Lieferanten: Evergrande baut seine Strategie der strategischen Partnerschaften weiter aus. Neben den im September angekündigten Partnern FEV Group, EDAG, IAV Group, AVL und Magna wurden Bosch, Magna, ThyssenKrupp, Continental, ZF und BASF nun eingeladen, gemeinsam mit dem chinesischen Immobilienriesen ihre ambitionierten Elektromobilitätspläne aufzustellen . In dieser Woche war Evergrande Gastgeber eines Gipfeltreffens in Guangzhou, an dem Vertreter von über 200 Automobilunternehmen aus aller Welt teilnahmen. Die Abkommen wurden auch am Rande des Gipfels unterzeichnet.
Zu den Teilnehmern gehörten Stefan Pischinger, Geschäftsführer der FEV Europe GmbH, Cosimo De Carlo, Geschäftsführer der EDAG Engineering Group AG. Insgesamt nahmen mehr als 1.100 CEOs und Führungskräfte an dem Gipfel teil, sagte Evergrande.
Das erste Hengchi 1-Modell soll im ersten Halbjahr 2020 auf den Markt gebracht werden, und die gesamte Produktpalette der Marke Hengchi wird 2021 in Serie gehen. Hui Ka Yan, CEO der Evergrande Group, sprach auf dem Gipfel über 15 Modelle, die alle Modelle abdecken Klassen und Fahrzeugtypen.
Evergrande plant, in den nächsten drei Jahren insgesamt 45 Milliarden Yuan (ca. 6,42 Milliarden US-Dollar) in den NEV-Sektor (New Energy Vehicles) zu investieren. Insgesamt sollen Produktionsstätten aufgebaut werden, unter anderem in China und Schweden.
In Schweden hält das chinesische Unternehmen seit Jahresbeginn 51 Prozent des Saab-Nachfolgers National Electric Vehicle Sweden (NEVS). Jetzt investiert Evergrande weitere drei Milliarden Dollar in NEVS und erhöht seinen Anteil auf 82,4 Prozent.
In den letzten 12 Monaten hat Evergrande mehrere Milliarden Dollar in sein Elektroauto-Projekt investiert, teilweise in Akquisitionen und Beteiligungen, teilweise in den Bau eigener Werke. Um schnell wettbewerbsfähig zu werden, hat Evergrande eine Reihe von Verträgen mit europäischen Unternehmen abgeschlossen. Nach dem Kauf von NEVS erwarb das schwedisch-chinesische Unternehmen kurz darauf 20 Prozent der Anteile des schwedischen Sportwagenherstellers Koenigsegg. Im Juli gründete Evergrande mit der deutschen Firma Hofer ein Joint Venture zur Entwicklung und Produktion von elektrischen Antrieben. Anfang September erwarb das Unternehmen außerdem die geistigen Eigentumsrechte an der Chassis Architecture 3.0 für Elektroautos vom Zulieferer Benteler und der FEV-Gruppe .
Für die Produktion investiert Evergrande umgerechnet rund 23 Milliarden Dollar in den Bau von drei Werken für Elektrofahrzeuge und deren Komponenten in Guangzhou. Es ist geplant, eine Produktionsstätte für nicht weniger als eine Million Elektroautos pro Jahr und zwei weitere Anlagen zur Herstellung von Batterien mit einer Gesamtkapazität von 50 GWh pro Jahr sowie Elektromotoren und elektronische Steuerungssysteme zu errichten.
Angesichts der schwächelnden NEV-Nachfrage aufgrund des Rückgangs der Subventionen in China scheinen solche Summen auch die Anleger zu beunruhigen: Laut einer chinesischen Nachrichtensite yicai global fiel der Aktienkurs des Evergrande nach Bekanntgabe des NEVS-Deals um rund 2,6 Prozent .
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