Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Artikel zum Thema Automobil und Automobiltechnik

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autonomes Fahren - Teil 1: Meilensteine und Entwicklung

    Autonomes Fahren - Teil 1: Meilensteine und Entwicklung

    Ähnlich wie die Emobilität, ist das autonome Fahren erstmal nichts neues. In dem folgenden Text finden alle Interessierte wirklich interessante Infos und Fakten zum Thema "autonomes Fahren".

    Wenn man etwas in der Geschichte wühlt, findet man schnell den ersten Meilenstein, der besonders erwähnenswert ist: die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) Grand Challenge. Es handelt sich dabei um einen vom US-Verteidigungsministerium gesponserten Wettbewerb. Das Ziel...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 15.11.2017, 06:34.

  • Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität

    Elektromobilität Teil 1: Eine Einführung in die E-Mobilität





    Der Begriff Elektromobilität ist in heutigen Zeiten nicht mehr wegzudenken. Die einen stecken sehr viel Hoffnung in die E-Mobilität, die anderen sehen sie scheitern, da es noch viele offene Fragen zum Thema des elektrischen Fahrens gibt.

    In der folgenden Serie von Artikeln zur Elektromobilität möchte ich gerne das Thema der Elektromobilität näher beleuchten. Denn ich bin überzeugt: die E-Mobility wird kommen und die Zukunft sein - und das viel schneller...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Fakten und Geschichte zur Elektromobilität und Elektrofahrzeugen (Elektroautos)

    Fakten und Geschichte zur Elektromobilität und Elektrofahrzeugen (Elektroautos)

    Kaum ein Thema ist heute spannender als das Elektroauto. Aus diesem Anlass präsentieren wir der interessanten Technologie einen eigenen Artikel, in dem ihr euch näher über die Geschichte und die Funktionsweise von Elektroautos (auch genannt Electric-Vehicle, kurz EV) informieren könnt.

    Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Forschungszentrums für Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Gelsenkirchen, sagte, dass "bis 2025 alle in Europa verkauften Personenkraftwagen elektrisch oder...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Der Audi e-tron quattro concept - Audis erstes vollelektrisches SUV

    Der Audi e-tron quattro concept - Audis erstes vollelektrisches SUV

    Er sieht sportlich und futuristisch aus, er soll sehr effizient sein und vor allem alltagstauglich. Die Rede ist vom ersten rein elektrischen Fahrzeug welches Audi auf die Straße bringt:
    Der Audi e-tron quattro concept - ein Crossover zwischen dem Audi Q5 und dem Q7.

    Lange Zeit war er nur als Studie bekannt, doch langsam nimmt er Form an. Der Quattro Concept soll 2019 auf die Straße gehen und leistet mit drei E-Achsen, welche jeweils vorne und hinten verbaut sind, eine Gesamleistung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:07.

  • Neue Batterien ermöglichen 1000 km Reichweite von Elektroautos

    Neue Batterien ermöglichen 1000 km Reichweite von Elektroautos

    Die zwei größten heutigen Probleme der Emobilität sind die relativ zum Verbrennungsmotor gesehene Reichweite mit einer Akkuladung und die lange Ladedauer der Akkus. Doch die Forschung im Bereich der Elektromobilität hat gerade erst begonnen, seit dem die großen Konzerne und unzählige Start-Ups den lukrativen und aussichtsreichen Zukunftstrend für sich entdeckt haben.

    So gibt es auch im Bereich der Batterietechnik immer wieder neue Fortschritte zu verkünden, welche die Ladezeit...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 03.01.2019, 21:08.

  • Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Elektromobilität Teil 2: Geschichte und Bedeutung von Elektrofahrzeugen

    Die Idee des Elektroautos ist nicht neu, sie ist eigentlich sogar so alt wie das Automobil selbst. Jedoch waren erst die jüngeren technischen Fortschritte dafür Maßgebend, dass sich der Elektroantrieb weiter durchsetzten konnte. Gerade die Fortschritte der Akkus machten die Elektromobilität auch für den alltäglichen Gebrauch alltagstauglicher.

    In dem folgenden Artikel möchten wir einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Elektromobilität geben, denn diese ist mindestens...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 23.09.2017, 13:23.
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Arikel

Einklappen

  • Das Auto mit Wechselrichter (V2G) als Energiespeichersystem nutzen
    von Florida
    Die Mobilität in Deutschland befindet sich in einer Phase des disruptiven Wandels mit der Hinwendung zu Elektrifizierung, Wasserstoff und synthetischen klimaneutralen Kraftstoffen. Die meisten Menschen sind mit diesen Entwicklungen vertraut, aber weniger wissen, dass Elektroautos zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen können, indem sie als temporäre Energiespeicher fungieren. In den letzten zehn Jahren wurden mehr als 50 Pilotprojekte unterschiedlicher Größe mit bidirektionalem Laden...
    21.02.2021, 09:25
  • 48-V-Hochleistungs-Vollhybridsystem von Vitesco
    von Florida
    Elektrisches Fahren ist bereits mit 48-V-Hybridisierung möglich. Vitesco Technologies entwickelt ein System, das als Antriebsstrang in einem 48-V-Vollhybrid geeignet ist. Die Hochleistungstechnologie bietet eine kostengünstige Hybridisierung, um bis zu 20% weniger CO 2 -Emissionen im WLTP zu erzielen . Zusätzlich zum Antrieb enthält das System die kombinierte 12- und 48-V-Lithium-Ionen-Batterie Advanced Energy Storage und den elektrisch beheizten Katalysator Emicat.

    Je weiter die...
    11.02.2021, 07:25
  • Additive Fertigung von Hochleistungs-Antriebsstrangkomponenten im Porsche GT2 RS
    von Florida
    Die additive Fertigung bietet mehr Gestaltungsfreiheit und ermöglicht Formen, die mit herkömmlichen Produktionsprozessen nicht möglich sind. In einem Kooperationsprojekt haben Porsche, Mahle, Trumpf und Zeiss einen additiv gefertigten Kolben für den Porsche GT2 RS entwickelt, der das Potenzial bietet, die Leistung und Effizienz des Biturbomotors zu steigern.

    Die additive Fertigung bietet ein großes Potenzial für Produkt- und Prozessinnovationen in der Automobilindustrie und in...
    10.02.2021, 07:04
  • Entwicklung und Optimierung von elektrischen Antrieben
    von Florida
    Die notwendige Reduzierung der Kohlendioxid- und Partikelemissionen führt zu einem schnell wachsenden Angebot an Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb. BorgWarner unterstützt Automobilunternehmen dabei, diese Nachfrage zu befriedigen, indem es sein Know-how in den Bereichen Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Getriebe nutzt, um hochoptimierte Komponenten und Systeme herzustellen. Es gibt keine einheitliche Lösung, daher ist eine Reihe maßgeschneiderter Lösungen erforderlich, die...
    22.12.2020, 07:18
  • Review: Der Porsche Taycan Turbo
    von Florida

    Weiß wie der Schnee – Der Porsche Taycan Turbo vom Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen




    Durch das Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen kamen wir in den exklusiven Genuss einer ausführlichen Probefahrt mit dem Porsche Taycan Turbo sowie in einen sehr interessanten technischen Austausch mit dem Verkaufsberater Hr. Fischer und dem lokalen Technologie-Experten Hr. Bauer.

    Das Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen ist nicht nur für Besitzer...
    18.12.2020, 22:10

Mirando

Einklappen

Stichwortwolke

Einklappen

audi (172) batterie (318) bev (718) bmw (161) brennstoffzelle (128) china (334) daimler (98) deutschland (157) elektroauto (143) elektrobus (89) europa (167) fcev (102) frankreich (100) hpc (106) hyundai (98) ladestation (85) ladestationen (221) lieferanten (165) model 3 (105) phev (184) renault (85) startup (90) tesla (236) usa (318) volkswagen (227)
Lädt...
X