Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Artikel zum Thema Automobil und Automobiltechnik

  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrennungsmotoren für elektrifizierte Antriebe

    Verbrennungsmotoren für elektrifizierte Antriebe

    Zukünftige Verbrennungsmotoren müssen an die fortschreitende Elektrifizierung von Antriebssträngen angepasst werden. Opel und die Technische Universität Darmstadt führten eine detaillierte Simulationsstudie für 48-V-Mild-Hybride durch und untersuchten die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Kombinationen verschiedener Basismotoren und Hybridtopologien.


    Startpunkt

    Fahrzeuge, die nur von ICE (internal combustion engines) angetrieben werden, können die künftigen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Die Digitale Transformation bei der Schaeffler Gruppe

    Die Digitale Transformation bei der Schaeffler Gruppe

    Die digitale Transformation ist ein umfassender Prozess. Dies führt nicht nur zu mehr Effizienz und Produktivität, sondern auch zu einem kulturellen Wandel im betroffenen Unternehmen. Schaeffler zeigt in diesem Artikel, wie ein globaler Automobilzulieferer diese Herausforderung meistert.


    Zukunft bedeutet Veränderung

    Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit tätiger Automobil- und Industriezulieferer, dessen Name für höchste Qualität, herausragende Technologie und...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der neue Blackwing V8 Motor im Cadillac CT6 V

    Der neue Blackwing V8 Motor im Cadillac CT6 V

    In diesem Artikel stellt General Motors seinen neuen Benzinmotor mit Direkteinspritzung Blackwing V8 mit 4,2 l Hubraum, doppelter obenliegender Nockenwellenarchitektur und zweifacher Aufladung vor, der ausschließlich in der Luxuslimousine Cadillac CT6 V verwendet wird. Entwicklungsziele waren hohes Drehmoment bei niedriger und mittlerer Motordrehzahl und hohe Leistung am oberen Ende des Drehzahlbereichs. Der Motor ist auf die Anforderungen für den Einsatz in einer Hochleistungslimousine ausgelegt....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • All-in-One-Antriebslösung für HEVs und EVs

    All-in-One-Antriebslösung für HEVs und EVs

    BorgWarner hat sein erstes elektrisches eDM-Antriebsmodul auf den Markt gebracht und erweitert die entsprechende Familie durch die Entwicklung des integrierten iDM-Antriebsmoduls. Die All-in-One-Antriebslösung des Unternehmens für die Elektromobilität kombiniert Getriebe-, Elektromotor- und Wechselrichtertechnologien und bietet ein kompaktes, integriertes Design.

    Zukünftige Anforderungen

    Die Automobilindustrie steht vor ihrem bislang größten Wandel. Getrieben von Urbanisierung, immer...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • P3 / P4 Hybridmodul für Hochleistungsfahrzeuge

    P3 / P4 Hybridmodul für Hochleistungsfahrzeuge

    Aus früheren Erkenntnissen zu P2- und P3-Anordnungen von Hybridantrieben entwickelte Oerlikon Graziano das Konzept für ein P3-Antriebssystem in Form eines kompakten Hybridachsmoduls. Durch das Entfernen der Eingangsstufe und des Winkelantriebs wird eine unabhängige elektrische Achse in der P4-Architektur geschaffen. Die dadurch gewonnene zusätzliche Traktion erhöht die Fahrdynamik von kraftvollen Fahrzeugen.

    Merkmale kleiner Produktionsmengen

    Die gesetzlichen Grenzwerte für Schadstoff-...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Elektrische Antriebe in Nutzfahrzeugen

    Elektrische Antriebe in Nutzfahrzeugen

    Insbesondere auf der sogenannten letzten Meile sind elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge bereits Realität und in der Masse im Einsatz. Auch Stadtbusse fahren rein elektrisch. Selbst schwere Nutzfahrzeuge auf Fernstrecken werden laut großen Herstellern künftig lokal emissionsfrei sein. So weit wie möglich, ohne Einbußen bei Nutzlast und Reichweite.

    Die Einführung von Elektrofahrzeugen hat der Deutschen Post DHL Group geholfen, ihre Auswirkungen auf das Klima zu verringern, Kosten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Unser Test des Audi e-tron

    Unser Test des Audi e-tron


    Wir hatten die Möglichkeit den Audi e-tron beim Audi Zentrum Fürth im Rahmen des "priority boardings" zu testen


    Im Rahmen des priority boardings des Audi Zentrum Fürth hatten wir die Möglichkeit an einer exklusiven Testfahrt des Audi e-tron teilzunehmen, um uns einen eigenen Eindruck des ersten vollelektrischen Premium-SUVs von Audi zu verschaffen. In der knapp zweistündigen Testfahrt konnten wir viel über den Audi e-tron und die Elektromobilitätsstrategie...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 30.03.2019, 20:38.

  • Die Plug-in-Hybridtechnologie des neuen BMW X5 eDrive

    Die Plug-in-Hybridtechnologie des neuen BMW X5 eDrive

    Im neuen BMW X5 eDrive wird der elektrische Antrieb mit einem kompakten Vierzylinder-Turbomotor, einem Achtgang-Automatikgetriebe und einem Allradantrieb zu einem Plug-in-Hybrid kombiniert. Zu den Innovationen des Autos zählen die hochintegrierte elektrische Maschine und die Ladegerätelektronik.

    Mit dem Elektrofahrzeug BMW i3 und dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 [ 1 ] hat BMW den Schritt in ein neues elektrifiziertes Zeitalter erfolgreich abgeschlossen . Zusammen mit diesen beiden...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Synthetische Kraftstoffe in großen Motoren - Wie Verbrennungsmotoren zu CO 2 -neutral werden

    Der Verbrennungsmotor und insbesondere der Dieselmotor wird von einigen bereits als veraltetes Modell angesehen. Als Alternative werden insbesondere elektrische Antriebe betrachtet, die durch Batterien oder Brennstoffzellen mit Strom versorgt werden. Eine solche Sichtweise ist jedoch für eine Branche - zum Beispiel für die Schifffahrtsbranche - zu kurzsichtig, in der heutige Batterietechnologien rein physikalisch nur eine Ergänzung darstellen können, jedoch keine Alternative zu klassischen Verbrennungsmotoren...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Die elektrifizierte Verbrennungsmaschine

    Die elektrifizierte Verbrennungsmaschine




    Hybridantriebe sind der nächste Schritt in der Entwicklung konventioneller Verbrennungsmotoren und stehen nicht im Wettbewerb mit ihnen. Die Elektrifizierung von Kfz-Antriebssträngen ist unumgänglich, wenn wir die Anforderungen der zukünftigen Gesetzgebung zu Kraftstoffverbrauch und Emissionen erfüllen wollen. Alle Marktstudien prognostizieren einen wachsenden Anteil an vollelektrischen Antrieben, deuten jedoch gleichzeitig darauf hin, dass die Mehrheit der Fahrzeuge...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Wie CO 2 die Automobilindustrie verändert

    Wie CO 2 die Automobilindustrie verändert

    Das volle Potenzial des Verbrennungsmotors ist noch nicht ausgeschöpft, aber der Prozess der weiteren Verbesserung der Effizienz wird immer komplexer und kostspieliger. Fahrzeughersteller und Zulieferer der Automobilindustrie auf der ganzen Welt setzen daher vor allem auf Elektro- und Hybridantriebe. Ein Überblick über die Herausforderungen, Risiken und Chancen der Elektromobilität, wobei die neuen Marktteilnehmer und die möglichen Verlierer hervorgehoben werden.

    Ein großer Aufwand...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 17.03.2019, 12:30.

  • Wir brauchen auch weiterhin Dieselmotoren

    Wir brauchen auch weiterhin Dieselmotoren

    1897 stellte die Maschinenfabrik Augsburg den ersten für die Massenproduktion geeigneten Verbrennungsmotor vor, der das von Rudolf Diesel erfundene Selbstzündungsverfahren verwendete, das später als Dieselverfahren bekannt wurde. 1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D den ersten Diesel-Pkw auf den Markt. Ende der achtziger Jahre gab Turboaufladung und Direkteinspritzung dem Dieselmotor den entscheidenden Schub, den er brauchte, um im Auto verbreitet zu werden. Heutzutage schrumpft der Markt...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der Antriebsstrang des BMW Power E Drive Concept

    Der Antriebsstrang des BMW Power E Drive Concept

    BMW kombiniert in seinem Konzeptfahrzeug Power E Drive die Fahrdynamik eines leistungsstarken Elektroantriebs mit der Straßentauglichkeit eines Verbrennungsmotors. Die Betriebsstrategie bringt den Dreizylindermotor je nach Drehzahl, Ladung und Ladezustand der Batterie in Betrieb.

    Erweiterung des elektrischen Fahrens

    Soziale und politische Anforderungen weltweit erfordern technologische Maßnahmen zur Reduzierung der CO 2 - und Abgasemissionen für die individuelle Mobilität in den nächsten...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Elektrische Aufladung im Audi RS 5 TDI Concept

    Elektrische Aufladung im Audi RS 5 TDI Concept

    Audi zeigt mit dem Konzeptfahrzeug RS 5 TDI, wie ein elektrisch unterstütztes Turboladersystem in einen Motor und ein Fahrzeug integriert werden kann. Wenn das Auto bei niedrigen Drehzahlen abfährt, sorgt ein zusätzlicher elektrisch angetriebener Kompressor für einen sehr spontanen Ladedruck, so dass der herkömmliche Abgasturbolader leistungsorientierter gestaltet werden kann.

    Geschichte

    Audi feiert ein besonderes Jubiläum: 25 Jahre TDI-Motor. Der erste Diesel mit Direkteinspritzung...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Kontinuierlicher Boost durch elektrischen Kompressor von Aeristech

    Kontinuierlicher Boost durch elektrischen Kompressor von Aeristech

    Aeristech hat den ersten elektrischen Kompressor entwickelt, der einen Dauerbetrieb bei Ladedrucken von 2,5 bar oder mehr ermöglicht. Seine neue Elektromotortechnologie überwindet die thermischen Herausforderungen beim Betrieb eines 48-V-Systems mit kontinuierlich hohen Aufladungsniveaus und könnte ein extremes Downsizing des Motors ermöglichen.

    Steigern des Ladedrucks

    Das Aufladen von Turboladern ist derzeit die bevorzugte Lösung der Automobilindustrie zur Erzielung eines akzeptablen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der neue Audi 2.0-l I4 TFSI-Motor von Audi

    Der neue Audi 2.0-l I4 TFSI-Motor von Audi

    Mit der Markteinführung des neuesten Modells des A4 wurde auch die nächste Generation des 2,0-l-Direkteinspritzmotors mit Turboaufladung vorgestellt. Um die Effizienz zu verbessern, hat Audi nicht auf weiteres Downsizing gesetzt, sondern auf ein weiterentwickeltes Miller-Verbrennungsverfahren. Der homogene Ladungs-Ottomotor hat an seinem optimalen Punkt einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von 220 g/kWh.


    Verlängerte Expansionsphase

    Bei der Entwicklung von I4 TFSI-Motoren...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 19.02.2019, 21:05.

  • Aufbau von Elektromotor und Getriebe für die Formel E

    Aufbau von Elektromotor und Getriebe für die Formel E

    Die Formel E geht in die zweite Saison. Renommierte Hersteller und Zulieferer treten in der ersten globalen Rennserie mit vollelektrischen Fahrzeugen an - in der Entwicklung und auf der Rennstrecke. Die entsprechende Auslegung von Elektromotor und Getriebe ist dabei von grundlegender Bedeutung, wie Schaeffler im Folgenden zeigt.


    Verpflichtung in der Formel E

    Umweltbelastungen, globale Erwärmung, Blockaden und die Endlichkeit fossiler Brennstoffe - die Herausforderungen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Florida; 19.02.2019, 21:10.

  • Renngetriebe 8P45R von ZF

    Renngetriebe 8P45R von ZF

    Mit dem 8P45R präsentiert ZF ein Motorsport-Produkt, das wesentliche Vorteile eines Achtgang-Automatikgetriebes für Pkw in großen Serien auf Rennanwendungen überträgt. Elektronische und mechanische Modifikationen machen das Übertragungssystem auf der Rennstrecke extrem schnell, leicht und robust.

    Konzept und Ziel

    Es gab gute Gründe für die Idee, das Achtgang-Automatikgetriebe der ZF-Serienfertigung für eine neue Anwendung im Motorsport anzupassen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der Hybridantrieb für den neuen Supersportwagen Honda NSX

    Der Hybridantrieb für den neuen Supersportwagen Honda NSX

    Bei seinen Supersportfahrzeugen verfolgt Honda die Entwicklung von Giersteuerungstechnologien zusammen mit grundlegenden Automobiltechnologien. Honda hat diese Sportwagen-Technologien jetzt mit einem neuen Hybrid-Antriebsstrangsystem mit drei Elektromotoren kombiniert, um eine neue Dynamik zu erreichen.

    Entwicklungsziel

    Die folgenden Punkte wurden als Entwicklungsziele festgelegt, um die hohe Fahrzeugleistung des neuen Modells NSX zu erfüllen:
    • - ein ausgewogenes Verhältnis zwischen
    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der neue V8-TDI-Motor von Audi

    Der neue V8-TDI-Motor von Audi

    Der neue V8-TDI-Motor von Audi Teil 1: Motorarchitektur und Aufladekonzept mit elektrisch angetriebenem Kompressor


    Mit der nächsten Generation des V8-TDI-Motors setzt Audi ein völlig neues Motorkonzept um. Die beiden Turbolader folgen dem sequentiellen Aufladekonzept. Eine Weltneuheit ist der elektrisch betriebene Kompressor, der die herkömmlichen Turbolader unterstützt und neben anderen Vorteilen auch eine sehr dynamische Startleistung bietet. Der elektrisch angetriebene...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Arikel

Einklappen

  • Das Auto mit Wechselrichter (V2G) als Energiespeichersystem nutzen
    von Florida
    Die Mobilität in Deutschland befindet sich in einer Phase des disruptiven Wandels mit der Hinwendung zu Elektrifizierung, Wasserstoff und synthetischen klimaneutralen Kraftstoffen. Die meisten Menschen sind mit diesen Entwicklungen vertraut, aber weniger wissen, dass Elektroautos zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen können, indem sie als temporäre Energiespeicher fungieren. In den letzten zehn Jahren wurden mehr als 50 Pilotprojekte unterschiedlicher Größe mit bidirektionalem Laden...
    21.02.2021, 09:25
  • 48-V-Hochleistungs-Vollhybridsystem von Vitesco
    von Florida
    Elektrisches Fahren ist bereits mit 48-V-Hybridisierung möglich. Vitesco Technologies entwickelt ein System, das als Antriebsstrang in einem 48-V-Vollhybrid geeignet ist. Die Hochleistungstechnologie bietet eine kostengünstige Hybridisierung, um bis zu 20% weniger CO 2 -Emissionen im WLTP zu erzielen . Zusätzlich zum Antrieb enthält das System die kombinierte 12- und 48-V-Lithium-Ionen-Batterie Advanced Energy Storage und den elektrisch beheizten Katalysator Emicat.

    Je weiter die...
    11.02.2021, 07:25
  • Additive Fertigung von Hochleistungs-Antriebsstrangkomponenten im Porsche GT2 RS
    von Florida
    Die additive Fertigung bietet mehr Gestaltungsfreiheit und ermöglicht Formen, die mit herkömmlichen Produktionsprozessen nicht möglich sind. In einem Kooperationsprojekt haben Porsche, Mahle, Trumpf und Zeiss einen additiv gefertigten Kolben für den Porsche GT2 RS entwickelt, der das Potenzial bietet, die Leistung und Effizienz des Biturbomotors zu steigern.

    Die additive Fertigung bietet ein großes Potenzial für Produkt- und Prozessinnovationen in der Automobilindustrie und in...
    10.02.2021, 07:04
  • Entwicklung und Optimierung von elektrischen Antrieben
    von Florida
    Die notwendige Reduzierung der Kohlendioxid- und Partikelemissionen führt zu einem schnell wachsenden Angebot an Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb. BorgWarner unterstützt Automobilunternehmen dabei, diese Nachfrage zu befriedigen, indem es sein Know-how in den Bereichen Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Getriebe nutzt, um hochoptimierte Komponenten und Systeme herzustellen. Es gibt keine einheitliche Lösung, daher ist eine Reihe maßgeschneiderter Lösungen erforderlich, die...
    22.12.2020, 07:18
  • Review: Der Porsche Taycan Turbo
    von Florida

    Weiß wie der Schnee – Der Porsche Taycan Turbo vom Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen




    Durch das Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen kamen wir in den exklusiven Genuss einer ausführlichen Probefahrt mit dem Porsche Taycan Turbo sowie in einen sehr interessanten technischen Austausch mit dem Verkaufsberater Hr. Fischer und dem lokalen Technologie-Experten Hr. Bauer.

    Das Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen ist nicht nur für Besitzer...
    18.12.2020, 22:10

Mirando

Einklappen

Stichwortwolke

Einklappen

audi (172) batterie (318) bev (718) bmw (161) brennstoffzelle (128) china (334) daimler (98) deutschland (157) elektroauto (143) elektrobus (89) europa (167) fcev (102) frankreich (100) hpc (106) hyundai (98) ladestation (85) ladestationen (221) lieferanten (165) model 3 (105) phev (184) renault (85) startup (90) tesla (236) usa (318) volkswagen (227)
Lädt...
X