,

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel

Einklappen

Anzeige

Einklappen

Artikel zum Thema Automobil und Automobiltechnik

  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Hybridantrieb für den neuen Supersportwagen Honda NSX

    Der Hybridantrieb für den neuen Supersportwagen Honda NSX

    Bei seinen Supersportfahrzeugen verfolgt Honda die Entwicklung von Giersteuerungstechnologien zusammen mit grundlegenden Automobiltechnologien. Honda hat diese Sportwagen-Technologien jetzt mit einem neuen Hybrid-Antriebsstrangsystem mit drei Elektromotoren kombiniert, um eine neue Dynamik zu erreichen.

    Entwicklungsziel

    Die folgenden Punkte wurden als Entwicklungsziele festgelegt, um die hohe Fahrzeugleistung des neuen Modells NSX zu erfüllen:
    • - ein ausgewogenes Verhältnis zwischen
    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der neue V8-TDI-Motor von Audi

    Der neue V8-TDI-Motor von Audi

    Der neue V8-TDI-Motor von Audi Teil 1: Motorarchitektur und Aufladekonzept mit elektrisch angetriebenem Kompressor


    Mit der nächsten Generation des V8-TDI-Motors setzt Audi ein völlig neues Motorkonzept um. Die beiden Turbolader folgen dem sequentiellen Aufladekonzept. Eine Weltneuheit ist der elektrisch betriebene Kompressor, der die herkömmlichen Turbolader unterstützt und neben anderen Vorteilen auch eine sehr dynamische Startleistung bietet. Der elektrisch angetriebene...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der Antriebsstrang des neuen BMW 225xe iPerformance Active Tourer

    Der Antriebsstrang des neuen BMW 225xe iPerformance Active Tourer

    Der BMW 225xe Plug-in-Hybrid mit elektrischem Allradantrieb ist das dritte Fahrzeug des Herstellers, das dieses Antriebskonzept teilt. Während ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor die Vorderräder antreibt, treibt ein Elektromotor die Hinterachse an. Die Integration der verschiedenen Funktionen der Komponenten des Antriebsstrangs ist der Schlüssel zum Erreichen sportlicher Merkmale und eines intelligenten Energiemanagements.

    Unbegrenzte Mobilität

    Der BMW 225xe iPerformance mit elektrischem...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der neue BMW Sechszylinder mit innovativem Turboaufladungskonzept

    Der neue BMW Sechszylinder mit innovativem Turboaufladungskonzept

    Basierend auf dem Sechszylinder-Dieselmotor, der 2015 als Teil der neuen modularen Motorplattform eingeführt wurde, hat BMW nun eine Spitzenvariante entwickelt. Für den Basismotor wurden verschiedene Maßnahmen angewandt, um die höheren mechanischen und thermischen Kräfte zu nutzen. Ein Highlight des neuen Motors ist das neue innovative Aufladesystem. Auch der Verbrennungsprozess, die Einspritztechnik und die Abgasnachbehandlung wurden konsequent weiterentwickelt.

    Top Dieselmotoren von

    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der Antriebsstrang des neuen BMW M760Li xDrive

    Der Antriebsstrang des neuen BMW M760Li xDrive

    Der neue BMW M760Li xDrive verfügt über einen Zwölfzylindermotor und Allradantrieb. Motor, Automatikgetriebe und Verteilergetriebe wurden alle neu entwickelt. Der Antriebsstrang des Flaggschiff-Modells der 7-Serie bietet einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und eine ausgezeichnete Fahrdynamik. BMW hat erstmals einen Zwölfzylindermotor mit Auto-Start-Stopp-Funktion ausgestattet.

    Dynamik und Komfort

    Mit dem M760Li xDrive bringt BMW erstmals ein M Performance-Modell der 7er Reihe auf den...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Die neuen Boxermotoren (Flat-four Engines) von Porsche

    Die neuen Boxermotoren (Flat-four Engines) von Porsche

    Der Grundstein für die Porsche-Erfolgsgeschichte und das typische Motorkonzept wurde bereits 1948 im ersten 356 No. 1 Roadster gelegt - mit einem Boxermotor. Heute wird das Boxer-Motorkonzept von Porsche neu interpretiert.

    Turbo-Downsizing zur Leistungssteigerung

    Die Tradition des Flat-Four-Motors wird mit den neuesten Innovationen kombiniert, um eine hohe Leistung zu erzielen und gleichzeitig die Effizienz zu verbessern. Die bekannte exzellente Leistung - auch auf der...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Fahrzeug 5.0 - Die wissensbasierte Maschine

    Fahrzeug 5.0 - Die wissensbasierte Maschine

    Konnektivität und das Internet der Dinge eröffnen neue Möglichkeiten, Fahrzeugbetriebsdaten zu erfassen und zu nutzen. Im Rahmen eines interdisziplinären Projekts nutzt die TU Darmstadt Big Data, um wissenschaftliche Prinzipien und Methoden zu entwickeln, die den intelligenten Betrieb und die Entwicklung neuer Ansätze für Pkw und Nutzfahrzeuge ermöglichen.


    Angewandte Forschung auf zahlreichen Gebieten

    Am 25. th Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik im...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Was tun wenn das digitale Cockpit defekt ist oder Fehler hat?

    Was tun wenn das digitale Cockpit defekt ist oder Fehler hat?







    Vor einigen Jahren noch als exotisch belächelt, heute selbst in Mitteklassefahrzeugen schon fast Standard oder zumindest eine Option: Das digitale Cockpit (virtual cockpit), welches die analogen Armaturen nach und nach ablöst. Doch was tun, wenn das virtual cockpit plötzlich Defekte oder Fehler ausweist? Mit neuen Technologien kommen schnell auch neue Probleme. In diesem Artikel beantworten wir die häufigsten Fragen zu Problemen mit den digitalen Cockpits....
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der Keilriemen: Wichtige Infos zur Pflege und dem Wechsel

    Der Keilriemen: Wichtige Infos zur Pflege und dem Wechsel


    ​Der Keilriemen

    Für einige ist der schwarze, ca. 1,6 Meter lange und aus Gummi bestehende Keilriemen vielleicht unscheinbar. Doch der Keilriemen ist einer der wichtigsten Hauptbestandteile des Verbrennungsmotors, da er es als Hauptaufgabe hat, die elektrische Energieversorgung des Fahrzeugs zu gewährleisten. Trotz seiner Wichtigkeit fällt der Keilriemen den meisten Autofahrern erst auf wenn er Probleme – meistens in Form eines quietschen – bereitet.

    Dass...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Die Geschichte des Tempolimits in Deutschland

    Die Geschichte des Tempolimits in Deutschland




    Seit einigen Wochen ist es wieder in aller Munde, das Thema „Tempolimit auf deutschen Autobahnen“. Doch tatsächlich geht die Diskussion über Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen schon länger als 100 Jahre. Man hat sehr schnell bemerkt, dass bei einer steigenden Anzahl von Autos auf den Straßen deutlich mehr Unfälle passierten, was direkt im Zusammenhang mit fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzungen stand.

    Die Geschichte des Automobils war von Anfang...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Das intelligente Brennstoffzellen-Plug-in-Hybridantriebssystem der Mercedes-Benz GLC F-Cell




    Daimler bringt mit der Mercedes-Benz GLC F-Cell das erste Modell einer neuen Generation von Brennstoffzellenfahrzeugen auf den Markt. Dank neuer Komponenten und Konfigurationen ist das Gerät effizienter und kompakter als sein Vorgänger. Plug-in-Technologie, eine 13,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie und ausgeklügelte Fahrprogramme verleihen dem SUV eine besondere Stellung.


    Entwicklungsstand

    Die Brennstoffzellentechnologie ist integraler Bestandteil...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Das Antriebssystem des neuen Jaguar I-Pace

    Das Antriebssystem des neuen Jaguar I-Pace





    Laut Jaguar steht der neue I-Pace für ein vollelektrisches Fahrzeugkonzept ohne Kompromisse. Innerhalb von vier Jahren ist eine neue Antriebsarchitektur mit den besten verfügbaren Technologien entstanden. Die komplette Eigenentwicklung von Jaguar Land Rover konzentriert sich auf die intelligente Gesamtfahrzeugintegration von Elektroantrieb, Hochvoltbatterie und Fahrzeugkühlung. Leistung war bei der Entwicklung ebenso wichtig wie Effizienzmaximierung.

    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Tipps und Tricks zum Thema Tuning

    Tipps und Tricks zum Thema Tuning



    Autotuning ist die Änderung der Leistung oder des Aussehens eines Fahrzeugs. Das Tuning ist zu einer Möglichkeit geworden, die Eigenschaften eines Fahrzeugs nach den Wünschen des Besitzers zu personalisieren. Autos können verändert werden, um einen besseren Kraftstoffverbrauch zu erzielen, mehr Leistung zu erzeugen oder ein besseres Handling und Fahren zu ermöglichen.

    Gerade im Motorsport findet das Tuning Anwendung um eine maximal mögliche Leistung aus dem Fahrzeug...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Schaeffler auf der Consumer Electronics Show (CES) 2019 in Las Vegas

    Schaeffler auf der Consumer Electronics Show (CES) 2019 in Las Vegas




    Auf der CES-Pressekonferenz kündigte Schaeffler die technische Kooperation zur Weiterentwicklung des Schaeffler Movers mit Nico Rosberg an. (v.l. Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM, Georg F. W. Schaeffler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG, Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Stv. Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie, Nico Rosberg, TRE Vehicle Dynamics GmbH und Thorsten Möllmann, Leiter Globale Kommunikation und Branding).


    ...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Der neue Audi 2.5l TFSI Fünfzylindermotor für den neuen Audi TT RS - ein Leichtbau-Hochleistungsmotor

    Einführung

    Die Geschichte der Fünfzylinder-Benzinmotoren von Audi beginnt im Jahr 1976. Der in diesem Jahr eingeführte Audi 100 (Typ C2) war der erste Einsatz eines 2,3-Liter-Saugmotors in den Leistungsvarianten 85 kW und 100 kW. Dieser Motor verkörpert gleichzeitig den Schritt von Audi in die Luxusklasse. Über den Rest seines Lebenszyklus wurden zusätzliche Derivate entwickelt, die erstmals auch mit Turboaufladung kombiniert wurden. Von der 147 kW-Leistung des I5-Turbomotors im...
    abb1
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Wie die Motorleistung am Fahrzeug maximiert werden kann

    Wie die Motorleistung am Fahrzeug maximiert werden kann

    Viele Autobesitzer fassen den Entschluss, die Leistung ihres Motors zu steigern. Maximale Power durch Tuning kann dabei auf vielfältige Weise erreicht werden. Doch wo liegen die Grenzen und welche leistungssteigernden Methoden sind sogar illegal?

    Ist das noch erlaubt? Diese Frage kommt sicher jedem irgendwann in den Kopf, wenn man Veränderungen am Auto vornimmt. Dabei können neben rechtlichen Gefahren auch beträchtliche Risiken für die Gesundheit des Fahrers selbst entstehen. Denn während des Hochrüstens des Fahrz...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Interview: Stefan Juraschek, Vizepräsident Entwicklung Elektrischer Antrieb bei BMW

    Interview: Stefan Juraschek, Vizepräsident Entwicklung Elektrischer Antrieb bei BMW




    Herr Juraschek, war BMW mit der Elektromobilität langsam unterwegs?
    Juraschek:Nein auf keinen Fall. Die BMW Group spielte tatsächlich eine Vorreiterrolle bei BMW i. Heute sind wir der Premiumhersteller und bieten die breiteste Palette an batterieelektrischen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden an. Wir produzieren derzeit folgende elektrifizierten Modelle: den BMW i3 (drittes Modell mit 120 Ah), BMW i3s, BMW i8 Coupé, BMW i8 Roadster, BMW 740e, BMW 740Le, BMW 530e, BMW...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • Die neuen E-Achsen für Elektroautos von Audi

    Die neuen E-Achsen für Elektroautos von Audi

    Bei der ersten Eigenentwicklung von elektrischen Achsantrieben beschreitet Audi neue Wege: Elektromaschinen, Leistungselektroniken und Achsgetriebe mit einem ausgeprägten Gleichteileansatz bilden die Basis für einen skalierbaren Achsantriebsbaukasten. Mit je einem autarken Elektroantrieb pro Achse interpretiert die neue Antriebsplattform den Quattro-Antrieb von Audi in einer neuen Weise.






    BAUKASTENÜBERSICHT

    Für das neue vollelektrische...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
    Zuletzt geändert von Admin; 10.08.2018, 18:26.

  • Die Zukunft des Verbrennungsmotors - Fakten von führenden Ingenieuren

    Die Zukunft des Verbrennungsmotors - Fakten von führenden Ingenieuren





    Seit dem Fahrverbotsurteil des Bundesverwaltungsgerichtes in der vergangenen Woche geht ein Aufschrei durch die Republik. Von „Quasi-Enteignungen“ der Dieselfahrer ist die Rede, neue Umweltplaketten sind im Gespräch und die öffentliche Debatte wird immer emotionaler. Vor allem gehen Fakten und Halbwissen durcheinander. Nun melden sich 25 führende Ingenieurwissenschaftler aus der Verbrennungsmotorenbranche zu Wort, um Fakten in eine aus dem Ruder gelaufene Diskussion...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen

  • NEFZ VS WLTP - Das sind die Unterschiede

    NEFZ VS WLTP - Das sind die Unterschiede

    WLTP steht für das Testverfahren für weltweite harmonisierte Leichtfahrzeuge. Es ersetzt den NEFZ-Test (New European Driving Cycle). Der Test umfasst Emissionen und Verbrauchswerte für Fahrzeuge.


    Der WLTP

    Die weltweit harmonisierten Leichte Fahrzeuge Testverfahren (WLTP) einen globalen harmonisierten Standard zur Bestimmung der Mengen an Schadstoffen und CO 2 -Emissionen, Kraftstoff- oder Energieverbrauch , und die elektrische Reichweite von leichten Nutzfahrzeugen...
    Mehr anzeigen | Zum Beitrag gehen
In dieser Kategorie gibt es keine Artikel.
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Bitte melde dich in deinem Konto an, um deine abonnierte Beiträge zu lesen.

Neue Arikel

Einklappen

  • Der Hybridantrieb für den neuen Supersportwagen Honda NSX
    Florida
    Bei seinen Supersportfahrzeugen verfolgt Honda die Entwicklung von Giersteuerungstechnologien zusammen mit grundlegenden Automobiltechnologien. Honda hat diese Sportwagen-Technologien jetzt mit einem neuen Hybrid-Antriebsstrangsystem mit drei Elektromotoren kombiniert, um eine neue Dynamik zu erreichen.

    Entwicklungsziel

    Die folgenden Punkte wurden als Entwicklungsziele festgelegt, um die hohe Fahrzeugleistung des neuen Modells NSX zu erfüllen:
    • - ein ausgewogenes Verhältnis zwischen
    ...
    11.02.2019, 19:30
  • Der neue V8-TDI-Motor von Audi
    Florida
    Der neue V8-TDI-Motor von Audi Teil 1: Motorarchitektur und Aufladekonzept mit elektrisch angetriebenem Kompressor


    Mit der nächsten Generation des V8-TDI-Motors setzt Audi ein völlig neues Motorkonzept um. Die beiden Turbolader folgen dem sequentiellen Aufladekonzept. Eine Weltneuheit ist der elektrisch betriebene Kompressor, der die herkömmlichen Turbolader unterstützt und neben anderen Vorteilen auch eine sehr dynamische Startleistung bietet. Der elektrisch angetriebene...
    09.02.2019, 16:17
  • Der Antriebsstrang des neuen BMW 225xe iPerformance Active Tourer
    Florida
    Der BMW 225xe Plug-in-Hybrid mit elektrischem Allradantrieb ist das dritte Fahrzeug des Herstellers, das dieses Antriebskonzept teilt. Während ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor die Vorderräder antreibt, treibt ein Elektromotor die Hinterachse an. Die Integration der verschiedenen Funktionen der Komponenten des Antriebsstrangs ist der Schlüssel zum Erreichen sportlicher Merkmale und eines intelligenten Energiemanagements.

    Unbegrenzte Mobilität

    Der BMW 225xe iPerformance mit elektrischem...
    09.02.2019, 15:49
  • Der neue BMW Sechszylinder mit innovativem Turboaufladungskonzept
    Florida
    Basierend auf dem Sechszylinder-Dieselmotor, der 2015 als Teil der neuen modularen Motorplattform eingeführt wurde, hat BMW nun eine Spitzenvariante entwickelt. Für den Basismotor wurden verschiedene Maßnahmen angewandt, um die höheren mechanischen und thermischen Kräfte zu nutzen. Ein Highlight des neuen Motors ist das neue innovative Aufladesystem. Auch der Verbrennungsprozess, die Einspritztechnik und die Abgasnachbehandlung wurden konsequent weiterentwickelt.

    Top Dieselmotoren von

    ...
    09.02.2019, 15:38
  • Der Antriebsstrang des neuen BMW M760Li xDrive
    Florida
    Der neue BMW M760Li xDrive verfügt über einen Zwölfzylindermotor und Allradantrieb. Motor, Automatikgetriebe und Verteilergetriebe wurden alle neu entwickelt. Der Antriebsstrang des Flaggschiff-Modells der 7-Serie bietet einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und eine ausgezeichnete Fahrdynamik. BMW hat erstmals einen Zwölfzylindermotor mit Auto-Start-Stopp-Funktion ausgestattet.

    Dynamik und Komfort

    Mit dem M760Li xDrive bringt BMW erstmals ein M Performance-Modell der 7er Reihe auf den...
    09.02.2019, 15:18

Mirando

Einklappen

Stichwortwolke

Einklappen

audi (78) batterie (133) batterieproduktion (51) bev (347) bmw (76) brennstoffzelle (54) china (146) deutschland (119) e-tron (46) elektroauto (116) elektrobus (44) europa (82) frankreich (43) hyundai (39) konzept (38) ladestation (50) ladestationen (82) lieferanten (50) model 3 (57) phev (76) renault (38) startup (46) tesla (131) usa (153) volkswagen (87)
Lädt...
X