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  • Der elektrische Allradantrieb im Audi e-tron

    Der elektrische Allradantrieb im Audi e-tron

    Bei der Entwicklung sportlicher Elektroautos wurde bisher der Schwerpunkt auf eine starke und spontane Beschleunigung in Fahrzeuglängsrichtung gelegt. Als Erfinder des originalen quattro-Antriebs vor 40 Jahren konstruiert Audi nun seinen ersten elektrischen Allradantrieb für den elektrischen SUV-Etron so, dass durch eine dynamische Drehmomentverteilung zwischen den Achsen ein fahrtüchtiges System entsteht - mit 300 kW Antriebsleistung und 220 kW Rekuperationsleistung.


    Vom Original...
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  • Digital Light im Mercedes-Maybach

    Digital Light im Mercedes-Maybach

    In den vergangenen fünf Jahren haben Entwicklungsabteilungen von Daimler, Automotive Lighting und Texas Instruments an der Anwendung eines hochauflösenden Scheinwerferprinzips gearbeitet. Jetzt könnte die Lichtverteilung von Scheinwerfern flexibler gestaltet werden als je zuvor. Darüber hinaus ermöglichen neue Beleuchtungsfunktionen die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Bereitstellung visueller Informationen für den Fahrer vor dem Fahrzeug. Das erste Serienfahrzeug mit dieser DMD-Mikrospiegeltechnologie...
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  • Cockpit-Konzept zur einfachen Bedienung von Assistenzfunktionen

    Cockpit-Konzept zur einfachen Bedienung von Assistenzfunktionen

    Mit zunehmender Automatisierung des Fahrens entsteht Komplexität durch elektronischere Assistenzsysteme und häufigere Übergabeszenarien zwischen Fahrer und Computer. Mit dem Concept 2020 hat ZF ein Cockpit entwickelt, das die Bedienung vereinfacht und Systementscheidungen auf einen Blick nachvollziehbar macht.


    Entwicklungshintergrund

    Durch autonomes Fahren auf SAE-Stufe 5 kann der Fahrer künftig jederzeit von allen Aufgaben entlastet und auf Wunsch von Anfang bis...
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  • Effektives Recycling von Elektrofahrzeugbatterien

    Effektives Recycling von Elektrofahrzeugbatterien

    Elektrofahrzeugbatterien sind das Enfant Terrible der modernen Mobilität. Sie sind energieintensiv in der Herstellung, haben ein begrenztes Sortiment und erfordern zur Herstellung seltene und teure Rohstoffe. Jetzt jedoch werden neue Fortschritte beim Recycling von Lithium-Ionen-Akkus als Eckpfeiler einer nachhaltigen Elektromobilität sichtbar. Dies ist ein lukrativer Geschäftszweig für Recyclingunternehmen und OEMs, die ihre Batterien ansonsten spätestens bei ihrem zweiten Einsatz vernichten...
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  • Modularer Ansatz zur Elektrifizierung von Stadtbusflotten

    Modularer Ansatz zur Elektrifizierung von Stadtbusflotten

    Elektrisch angetriebene Stadtbusse gewinnen aufgrund der aktuell hohen Partikelbelastung und im Hinblick auf zukünftige CO 2 -Vorgaben für Nutzfahrzeuge zunehmend an Bedeutung . Das globale Industrieunternehmen ABB hat einen modularen Antriebsstrang entwickelt, der verschiedene Ladekonzepte unterstützt.



    Antriebsstrang

    Die Elektrifizierungsplaner von Stadtbuslinien haben gezeigt, dass Faktoren wie Flottengröße, Fahrplan und verfügbare Netznennleistungen...
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  • Sicherheit: Wie vernetzte Autos zu Angriffsziele werden können

    Sicherheit: Wie vernetzte Autos zu Angriffsziele werden können

    Das Internet der Dinge gewinnt an Bedeutung, ganze Messen sind ihm gewidmet, und neben Bereichen wie Heimautomation und Industrie bietet die Automobilbranche auch eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Die Anbindung jedes Fahrzeugs an das Internet ist Möglichkeiten gewichen, die noch vor wenigen Jahren nicht einmal vorstellbar waren. Andererseits hat die hohe Vernetzung ein bisher wenig beachtetes Thema eröffnet: die IT-Sicherheit. In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurdienstleister IAV und...
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  • Wie sich die deutsche Automobilindustrie nach 1945 erholt hat

    Wie sich die deutsche Automobilindustrie nach 1945 erholt hat

    Nach dem Zweiten Weltkrieg brauchte die deutsche Automobilindustrie etwas mehr als 35 Jahre, um zu ihrer früheren Stärke zurückzukehren und sie auszubauen. In den Jahren vor den 80er Jahren wurden einige legendäre Modelle produziert, aber es wurde auch deutlich, dass Autos sparsamer und sicherer werden mussten. Dieser Überblick blickt über dreieinhalb Jahrzehnte auf die Modelle und Herausforderungen der Zeit zurück.


    Wiederaufbau nach 1945

    "Bis zum Ende des Krieges...
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  • Entwicklung von Bedienkonzepten mit Touch-Funktion von Audi

    Entwicklung von Bedienkonzepten mit Touch-Funktion von Audi

    Vom Wippschalter-Armaturenbrett bis zum volldigitalen Touchscreen erreicht die Entwicklung der Audi Cockpits und Bedienkonzepte im neuen A8 einen neuen Höchststand.


    Bedienkonzepte ändern sich

    Kaum ein anderer Bereich des Fahrzeugs hat sich im Laufe der Zeit so stark verändert wie das Cockpit und sein Bedienkonzept. Während analoge Instrumente mit Zifferblättern, die Informationen über die verschiedenen Fahrzeugdaten liefern, und klobige Wippschalter oder Drucktasten...
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  • Die Mobilität der Zukunft

    Die Mobilität der Zukunft

    Die vorherrschenden Mobilitätskonzepte basieren heute noch weitgehend auf Zukunftsvisionen, die in den 1930er Jahren formuliert wurden. In Zukunft könnten modulare Mobilitätslösungen das Auto als Hauptverkehrsmittel entthronen. Die Automobilindustrie ist derzeit sehr bemüht, sich als Mobilitätsdienstleister zu positionieren.


    Mobilität umfasst mehrere Elemente

    Jede Hypothese, wie sich ein Großteil des menschlichen Lebens in Zukunft entfalten wird, sollte rational...
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  • Die Geschichte und Zukunft von Fahrzeugsitzen bei Opel

    Die Geschichte und Zukunft von Fahrzeugsitzen bei Opel

    Opel hat bereits 1899 mit der Entwicklung von Sitzen für seine Fahrzeuge begonnen und blickt auf eine lange Erfahrung im Bereich Fahrzeugsitze zurück. In mehr als einem Jahrhundert hat sich der Sitz in der ersten Reihe von einem komfortablen Sitzplatz zu einem höchst variablen, hochtechnologischen sowie sicherheits- und komfortgetriebenen Element eines jeden Automobils entwickelt.



    Von der Basissitzbank zum multifunktionalen Autositz

    Ende des 19. Jahrhunderts...
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  • Die Schattenseiten der Rohstoffversorgungskette in der Automobilbranche

    Die Schattenseiten der Rohstoffversorgungskette in der Automobilbranche

    Kobalt ist ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien, die unsere Elektrofahrzeuge antreiben. Die Verbindung zwischen Kobalt und Elektrofahrzeugen wäre unauffällig, wenn Kobalt nicht unter Bedingungen abgebaut würde, die durch Menschenrechtsverletzungen gekennzeichnet sind. Untersuchungen von Amnesty International bestätigen die aktive Beteiligung von Kindern am Kobaltabbau im Kongo. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation sind sich viele Automobilhersteller...
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  • Von der Rennstrecke auf die Straße: Wie die Entwicklung vom Rennsport profitiert

    Von der Rennstrecke auf die Straße: Wie die Entwicklung vom Rennsport profitiert

    Das härteste Entwicklungslabor für Porsche ist die Rennstrecke. Hier entstanden seit Bestehen des Unternehmens innovative Entwicklungen und zukunftsweisende Lösungen zur Serienreife. Hier zählen Ausreden nicht und falsche Kompromisse scheitern - unter dem enormen Druck hart umkämpfter Rennen.


    Von der Rennstrecke zur Straße

    Beispiele, die den Technologietransfer sehr deutlich betonen, sind in der Unternehmensgeschichte in großer Zahl zu finden. Der jüngste von ihnen...
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  • BMW digitalisiert das Motorrad-Cockpit für mehr Sicherheit

    BMW digitalisiert das Motorrad-Cockpit für mehr Sicherheit

    Moderne Kombiinstrumente für Motorräder zeigen neben Bordcomputerinformationen auch Multimedia-, Telefon- oder Navigationsinhalte an. Um das Ablenkungspotential trotz der erhöhten Funktionalität zu verringern, hat BMW Motorrad eine speziell für die Fahrer-Fahrzeug-Kommunikation am Motorrad optimierte Benutzeroberfläche entwickelt.


    Der Arbeitsplatz des Fahrers

    Auf Wunsch können immer mehr BMW Motorräder mit einem 6,5-Zoll-TFT-Farb-Kombiinstrument ausgestattet werden,...
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  • Wie die Virtuelle Realität die Entwicklung von Assistenzsystemen vorantreibt

    Wie die Virtuelle Realität die Entwicklung von Assistenzsystemen vorantreibt

    Assistenzsysteme müssen ausgiebig getestet werden. In einem interdisziplinären Projekt schafft Bertrandt eine Verbindung zwischen ADAS bzw. IT-Konnektivität zum Backend für die Weiterentwicklung von adaptiven Geschwindigkeitsregelungen wie einem ACC. Mit dem Fahrsimulator können erweiterte ACC-Funktionalitäten in einer VR-Umgebung intensiv evaluiert werden.


    ACC-Systeme intelligent erweitern

    Bertrandt arbeitet seit vielen Jahren an internen Innovationsprojekten zur...
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  • Digitales Matrixlicht mit Mikrospiegelgerät

    Digitales Matrixlicht mit Mikrospiegelgerät

    Nachdem die LED-Technologie in allen Beleuchtungsfunktionen den Durchbruch geschafft hat, kommt es nun zur Digitalisierung. LEDs erfüllen die digitalen Anforderungen; Sie können einzeln ein- oder ausgeschaltet werden. Mit der Matrixfunktion konnte Audi das Fernlicht optimieren. Im nächsten Schritt geht es um Mikrospiegel-Arrays mit mehr als einer Million Segmenten, mit denen die genaue Fahrzeugkontur eines entgegenkommenden Fahrzeugs schnell und gezielt kopiert oder Fußgänger durch Markierungslichter...
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  • Herausforderungen bei den Grundlagen der Batterieentwicklung und der Optimierung

    Herausforderungen bei den Grundlagen der Batterieentwicklung und der Optimierung

    Angetrieben von kontinuierlichen Verbesserungen der Lithium-Ionen-Batterietechnologie wächst die Anzahl der Elektrofahrzeuge auf Straßen mit atemberaubender Geschwindigkeit. Diese atemberaubende Entwicklung verschleiert jedoch die technischen Herausforderungen, vor denen Entwickler und Wissenschaftler stehen, um Elektrofahrzeuge als zukünftiges Transportmittel in großem Maßstab zu etablieren. Dieser Artikel von Daimler soll einen Einblick in die Komplexität und Herausforderung der gegenwärtigen...
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  • Thermische Sicherheit und Aerodynamik des BMW i8 Roadsters

    Thermische Sicherheit und Aerodynamik des BMW i8 Roadsters

    2018 wurde der Markt durch ein Hybridfahrzeug bereichert, den BMW i8 Roadster, der für BMW das erste seiner Art im Bereich der Elektrofahrzeuge ist. Trotz vieler Gemeinsamkeiten mit dem originalen i8 Coupé setzt die neue i8-Generation auf ein überarbeitetes Kühlkonzept: Aus architektonischen Gründen wurde der Kühlluftaustritt an der Motorhaube geschlossen und die Belüftung des Antriebsraums entsprechend angepasst.


    Erweiterung der i8-Serie im Jahr 2018

    Vier Jahre...
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  • Vergleich zwischen LED- und Laserscheinwerfersystemen

    Vergleich zwischen LED- und Laserscheinwerfersystemen

    Ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei Nachtfahrten ist die Weiterentwicklung aktueller Scheinwerfersysteme und die Einführung neuer Technologien. Ein Beispiel dafür ist der Laser-Scheinwerfer von Audi und BMW, der 2014 in Serie ging. Dieses zusätzliche Scheinwerfermodul erhöht die Lichtstärke im Hot Spot von 75.000 auf 250.000 cd. An der Technischen Universität Darmstadt wurde ein Feldtest durchgeführt, um die tatsächlichen Erkennungs- und Identifikationsabstände...
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  • Futuristisches Motorradkonzept mit Serienpotential

    Futuristisches Motorradkonzept mit Serienpotential

    Edag behält das Gebrauchsmuster für einen speziellen Frontantrieb für Motorräder. Kern des Konzepts ist eine Chassis-Basis, die den Weg für eine völlig neue, flexible Architektur und ein innovatives Mittel zur industriellen Produktion ebnet.


    Neue Gehäusearchitektur

    Die Grundidee besteht darin, ein Fahrgestell (Modul 1) zu schaffen, mit dem eine Reihe verschiedener Fahrzeugkonzepte erstellt werden können, die sich alle eine gemeinsame Plattform teilen. Durch einfache...
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  • Simulationsbasierter Entwicklungsprozess für Motorsport und Serienfertigung

    Simulationsbasierter Entwicklungsprozess für Motorsport und Serienfertigung

    Das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach (Deutschland) beherbergt sowohl die Entwicklung der Fahrzeugserienproduktion als auch die Anwendungs- und Entwicklungsabteilungen für den Rennsport. Wir können deutliche Parallelen erkennen, wenn wir uns die Aufgaben und Herausforderungen ansehen, die mit der Entwicklung von Straßenfahrzeugen und Rennwagen verbunden sind. In beiden Gebieten stehen nur kurze Entwicklungszeiten und begrenzte Ressourcen zur Verfügung. Diese Überschneidungen deuten auf...
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  • Der elektrische Allradantrieb im Audi e-tron
    von Florida
    Bei der Entwicklung sportlicher Elektroautos wurde bisher der Schwerpunkt auf eine starke und spontane Beschleunigung in Fahrzeuglängsrichtung gelegt. Als Erfinder des originalen quattro-Antriebs vor 40 Jahren konstruiert Audi nun seinen ersten elektrischen Allradantrieb für den elektrischen SUV-Etron so, dass durch eine dynamische Drehmomentverteilung zwischen den Achsen ein fahrtüchtiges System entsteht - mit 300 kW Antriebsleistung und 220 kW Rekuperationsleistung.


    Vom Original...
    Gestern, 06:35
  • Digital Light im Mercedes-Maybach
    von Florida
    In den vergangenen fünf Jahren haben Entwicklungsabteilungen von Daimler, Automotive Lighting und Texas Instruments an der Anwendung eines hochauflösenden Scheinwerferprinzips gearbeitet. Jetzt könnte die Lichtverteilung von Scheinwerfern flexibler gestaltet werden als je zuvor. Darüber hinaus ermöglichen neue Beleuchtungsfunktionen die Erhöhung der Verkehrssicherheit und die Bereitstellung visueller Informationen für den Fahrer vor dem Fahrzeug. Das erste Serienfahrzeug mit dieser DMD-Mikrospiegeltechnologie...
    Gestern, 06:25
  • Cockpit-Konzept zur einfachen Bedienung von Assistenzfunktionen
    von Florida
    Mit zunehmender Automatisierung des Fahrens entsteht Komplexität durch elektronischere Assistenzsysteme und häufigere Übergabeszenarien zwischen Fahrer und Computer. Mit dem Concept 2020 hat ZF ein Cockpit entwickelt, das die Bedienung vereinfacht und Systementscheidungen auf einen Blick nachvollziehbar macht.


    Entwicklungshintergrund

    Durch autonomes Fahren auf SAE-Stufe 5 kann der Fahrer künftig jederzeit von allen Aufgaben entlastet und auf Wunsch von Anfang bis...
    Gestern, 06:18
  • Effektives Recycling von Elektrofahrzeugbatterien
    von Florida
    Elektrofahrzeugbatterien sind das Enfant Terrible der modernen Mobilität. Sie sind energieintensiv in der Herstellung, haben ein begrenztes Sortiment und erfordern zur Herstellung seltene und teure Rohstoffe. Jetzt jedoch werden neue Fortschritte beim Recycling von Lithium-Ionen-Akkus als Eckpfeiler einer nachhaltigen Elektromobilität sichtbar. Dies ist ein lukrativer Geschäftszweig für Recyclingunternehmen und OEMs, die ihre Batterien ansonsten spätestens bei ihrem zweiten Einsatz vernichten...
    Gestern, 06:08
  • Modularer Ansatz zur Elektrifizierung von Stadtbusflotten
    von Florida
    Elektrisch angetriebene Stadtbusse gewinnen aufgrund der aktuell hohen Partikelbelastung und im Hinblick auf zukünftige CO 2 -Vorgaben für Nutzfahrzeuge zunehmend an Bedeutung . Das globale Industrieunternehmen ABB hat einen modularen Antriebsstrang entwickelt, der verschiedene Ladekonzepte unterstützt.



    Antriebsstrang

    Die Elektrifizierungsplaner von Stadtbuslinien haben gezeigt, dass Faktoren wie Flottengröße, Fahrplan und verfügbare Netznennleistungen...
    Gestern, 05:49

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