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Tempolimit-Einführung bringt mehr CO2-Einsparungen als erwartet

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  • Tempolimit-Einführung bringt mehr CO2-Einsparungen als erwartet

    Tempolimit-Einführung bringt mehr CO2-Einsparungen als erwartet​Eine neue Studie des Umweltbundesamts (UBA) hat gezeigt, dass ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen mehr CO2 einsparen könnte als ursprünglich angenommen. Mit Tempo 120 auf Bundesautobahnen und Tempo 80 auf Außerortsstraßen, eingeführt zum Januar 2024, könnten bis 2030 in Summe rund 47 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden. Das würde die Klimaschutzlücke im Verkehr um rund ein Sechstel schließen.

    Die Studie hat gezeigt, dass das Einsparpotenzial bei 4,2 Prozent der Emissionen des Straßenverkehrs liegt. Dies entspricht einem Rückgang von 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten pro Jahr. Dies ist ein signifikanter Anstieg im Vergleich zu früheren Schätzungen, die nur 2,6 Millionen Tonnen im Jahr vorhergesagt haben.

    Die Studie führt die größere Einsparung auf die Berücksichtigung von Routenwahleffekten und die Bewertung des Fahrverhaltens im Falle eines Tempolimits zurück. Sie kommt zu dem Schluss, dass das Herabsetzen der zulässigen Geschwindigkeit sowohl im Bereich des Verkehrsflusses als auch der Verkehrsnachfrage im Sinne der Zielerreichung einer Emissionsminderung wirkt.

    Das UBA und Umweltverbände haben sich seit Langem für die Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Es gibt jedoch Widerstand von der FDP und dem Bundesverkehrsminister Volker Wissing, die argumentieren, dass eine Einschränkung des Straßenverkehrs in Deutschland nicht die Lösung ist.


    https://www.umweltbundesamt.de/sites...hutz_und_luftr einhaltung.pdf

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